Ablaufuhr für Pumpenstop

  • Hallo Vergeßlichkeitskünstler,
    mir passiert es immer, daß ich vergesse nach dem Füttern die Pumpen wieder einzuschalten. Kennt jemand ein simples "Steckdosengerät", das beispielsweise durch Knopf oder Einstellrad beim Betätigen die Stromzufuhr unterbricht und nach 10 Minuten wieder einschaltet?
    Danke vorab für jeden Tip!
    Werner

  • Hallo,
    ich möchte den gesamten Stromkreis einer Steckdosenleiste unterbrechen. Außer Licht alles für ein paar Minuten aus.
    Grüße,
    Werner

  • Moin zusammen,


    Diese Steckdosenleiste habe ich für mein Schildkrötenaquarium...nicht mal dafür ist das Ding eigentlich gut genug :)
    Man kann nur die einzelnen Dosen über USB am Computer programmieren.
    Eigentlich ist das nur eine große Zeitschaltuhr weil man einfach nur zu festgelegten zeiten die Dosen ein oder Ausschalten kann.
    Ausserdem muss man alle 2 Wochen die interne Uhrzeit Sychronisieren weil diese dann um 30 min verschoben ist.
    Einen "Selbstanlauf" nach einen Pumpenstopp kann man damit nicht Programmieren ausser man füttert jeden Tag um die selbe Zeit...man muss nur jeden Tag ein paar Minuten hinterher rutschen weil die interne Uhr nicht stimmt :D

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Kann ich so nicht bestätigen, meine werkelt nun schon das vierte Jahr klaglos vor sich hin, die Zeitverschiebung hält sich bei meiner auch in Grenzen (5 Minuten in ca. 8-10 Wochen).
    Und ja, ich füttere jeden Tag zu den selben Zeiten mit Futterautomat und wenn man das Zeitfenster der Abschaltung etwas großzügiger programmiert ist die Zeitverschiebung kein Problem.


    Vg Toddi :EVERYD~16:

  • OK,in dem Fall funktioniert es natürlich.
    Ich hab meine auch schon bestimmt 5 Jahre und es wird immer schlimmer mit der Zeitverschiebung.
    Ich füttere aber auch per Hand zu unterschiedlichen Zeiten.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Moin,


    dafür gibt es programmierbare Steckdosenleisten, wie z.B. diese hier.


    VG Toddi


    Hallo,


    die Teile sind sehr schön und leider auch gefährlich, da sie gerne kaputt gehen. Ist bei mir passiert, bei Daniel (Fotojäger ebenso). Bei mir ist zum Glück nichts weiter passiert.


    Deswegen werden die bei mir komplett verbannt. Eigentlich schade, ich war wirklich begeistert.


    LG
    Daniel

  • Danke für die Antworten.
    Eine sichere Möglichkeit ist das Zwischenschalten eines Zeitrelais. Diese Bastelei wollte ich mir ersparen. Aber wie ich lese, gibt es kein einfaches "Dingens" für die Steckdose.
    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

  • Hallo Miteinander,


    habe mir nun für das Reefer 170 und das 30-er Marinus jeweils eine "Filterstopautomatik" selbst gebaut. Auf Knopfdruck bleiben alle Pumpen und die Heizung für 30 Minuten stehen. (Programmierbar ist von 0,1 sec bis 33 Stunden.) Etwas Nachdenken ja, aber letztendlich für Kleingeld sinnvoll machbar.


    Grüße,
    Werner

  • Diese Lösung gefällt mir!!!


    Gesendet von meinem UMI_SUPER mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ja, ist eine einfache und sichere Lösung.


    Und, dieses Relais hat noch viel mehr Möglichkeiten! Es auch ein Wechsler der zudem mehrere Schaltprogramme hat. Ich habe beispielsweise so geschaltet, daß beim Pumpenstop die große Kontrollleuchte an ist. Dort könnte und/oder auch eine zweite Pumpe angeklemmt werden. Die laufen dann im Wechsel. Ist Nr 1 aus, geht Nr. 2 an und umgekehrt.


    Da das Zeitrelais auch als automatischer Wechsler geschaltet werden kann, ist somit auch eine Intervallschaltung möglich mit frei wählbarer Zeitspanne.

  • Hallo Werner,
    hast du meine PN bekommen?


    Gesendet von meinem UMI_SUPER mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Zitat

    Da sollte man aber vorsichtig sein mit Pumpen, die nicht für häufiges Anfahren gedacht sind, wenn diese Wechsel zu kurz sind.


    Tach Sandy,
    welche Pumpen vertragen denn häufiges Anfahren nicht? Und ab wann ist die Wechselzeit zu kurz? -
    @ Noname: Teilekosten etwa € 35 für Relais, Luxustaster, Kontrolllampe, Gehäuse, zugsichere Kabeldurchführungen. Dazu kommt noch die mehr oder weniger große Steckdosenleiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!