Höhlenbewohner im Meer

  • Hi!


    In keinem meiner Fachbücher und Zeitschriften habe ich keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Kann mir jemand von Euch sagen, welche Tiere und Pflanzen im Meer vornehmlich in Höhlen mit wenig Licht zu finden sind bzw. sich dauerhaft in Hölen aufhalten, solange Nahrung, Strömung und Licht ausreichend vorhanden sind? Damit meine ich jetzt nicht eine Höhle die so klein ist, das nur eine Anemone darin platz findet, sondern richtig große Höhlen mit etwas Lichteinfall.


    Natürlich sollten die Tiere und Pflanzen auch käuflich erwerblich und dauerhaft haltbar sein.


    Gruss Stephan

  • Du hast doch prima die Lebensbedingungen aufgeführt, nach denen du suchsen solltest. Ob diese Bedingungen dann in einer Höhle vorkommen, in deinem Becken oder im offenen Meer ist ja relativ unerheblich. Bei wenig Licht kommen eben Korallen in Frage, die wenig oder gar kein Licht benötigen. Einer azooxanthellen Koralle wird es egal sein, ob sie in einer Höhle sitzt oder nicht, solange sie dort genügend Nahrung findet.

  • Hallo,
    mein Röhrenwurm lebt in seiner Höhle und schaut nur etwas mit seiner Krone heraus.
    Er hatte erst einen Standort weiter vorn, hat sich aber dann selber in die Höhle zurückgezogen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!