Einlaufphase seid dem 3.8.2014

  • Guten Abend liebe Gemeinde :)
    Wollte mal fragen ob in meinem Becken alles richtig von statten geht ^^ Hatte jetzt die braunen schmier Algen schon und die grünen waren auch schon da. Allerdings sind jetzt seid 1-2 Wochen wieder braune Algen da. Ist das normal oder mache ich mir zuviel Sorgen ? :D


    Technik
    30l Becken
    1x Ströhmer
    0815 Abschäumer ^^
    ATI Sirius X1


    Besatz:
    5 Zoas
    7 Schnecken


    Wasserwerte:
    NO2 = 0
    NO3 = 6
    PO4 = nicht bekannt
    CA = 370
    MG = 1140
    PH = 7,3
    SI = 0
    Salinität = 34
    Temp = 25 grad

  • Hallo,


    der pH-Wert ist hoffentlich nur ein Messfehler. Der sollte deutlich höher liegen.


    Womit misst du deine Wasserwerte?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,na 7,3 als pH wert wäre schon übel,dann hätten deine anderen Werte wohl auch nicht wirklich gepasst,hast du eine Referenz zum gegenchecken?
    Ansonsten mal besorgen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • nein hab ich leider noch nicht. Werde ich aber schnellstmöglichst besorgen :) Vermutlich habe ich mich vermessen gehabt ( hoffe ich). Finde die Tester auch immer total blöd mit den Farben ablesen ^^ Ist fast schon eine raterei :D
    Wegen dem Magnesium und Calzium wo ein bischen zu wenig ist, wie verschaffe ich da Abhilfe am besten?
    Und falls der PH wert doch niedrig ist wie gehe ich da vor ?
    Grüße

  • vielleicht solltest du tagsüber messen.


    Warum? Wenn man vermutet, dass der pH zu niedrig ist, misst man am besten morgens, bevor das Licht angeht. Dann ist er nämlich auf dem Tiefpunkt. Aber weiter als 7,6 sollte er auch dann nicht fallen.


    @ Jack: Hast du eine gute Oberflächenbewegung? Keine Kahmhaut? Genügend Frischluftzufuhr? Diese Dinge solltest du beachten, wenn der pH tatsächlich so niedrig ist.


    Grüße
    Ingrid


    PS:

    der ph wert geht schon. der wird höher, wenn kh höher ist.


    Dazu müsste man den KH-Wert erst mal kennen. Wenn er sich im normalen Rahmen bewegt, hat ein Anheben so gut wie keinen Einfluss auf den pH.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Der Salifert-Test zeigt bei der KH tatsächlich oft etwas zu viel an. Wenn du es genau wissen willst, besorg dir eine Referenzlösung, so wie Micha dir empfohlen hat. Die gibt es z.B. von Reefanalytics oder von Fauna Marin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!