Ballingsalzlösung - Welche Konzentration?

  • Hallo Leute,


    ich möchte von Kalkreaktor auf Ballingmethode umstellen. Mein Becken ist 2600l Groß.


    Hier nun meine Frage, ich habe 3x 10l Kanister. Welche Konzentration sollte ich am besten anmischen, das heißt wieviel Kilo von jedem in die Kanister?


    Ich werde mir die Ballingsalze von Fauna Marin holen.


    *Balling® Salze - Carbonate-Mix 4KG ( BIOPOLYMER )
    *Balling® Salze - Magnesium-Mix 4KG ( BIOPOLYMER )
    *Balling® Salze - Calcium-Mix 4KG ( BIOPOLYMER )



    Wenn ich dazu noch das komplette Sangokai-Programm fahre, brauche ich ja keine Spurenelemente dazu geben oder?


    Mfg


    Axel & Steffi :EVDB00~131:

  • Was heist denn bei dir Sangokai Programm? Nur das Basic oder denn rest dazu?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo!


    hier gibt's die Balling Anleitung:


    http://static.faunamarin.de/ma…al_balling-methode_de.pdf


    Die Konzentration der Stammlösungen kannst du natürlich auch erhöhen, würde dafür den Aqua-Calculator benutzen.
    Spurenelemente brauchst du bei den Lösungen nicht dazu geben.


    Bei 2600 Litern ist natürlich der Verbrauch auch sehr hoch, je nach Besatz in deinem Becken.
    Den Kalkreaktor würde ich dann trotzdem erstmal mitlaufen lassen und die Werte dann öfter kontrollieren.


    Gruß Markus

  • Also von den Sangokai Produkte gebe ich folgende dazu:


    Nutri-Amin


    Nutri-Element


    Nutri-Spur


    Sangokai-Geos


    Sangokai-Mineral


    Chem-iof


    Chem-brf


    Shoku-bacter


    Shoku-liquid


    und alles nach Dosierplan nach Sangokai

  • Na das sieht komplett aus.Da wirst du wohl nichts mehr zusätzlich brauchen. :6_small28:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • So lese ich das auch.Wenn ich mein Ca anrühre wird es verdammt heiß durch die Reaktion aber ich arbeite nicht mit FM sondern mit normalen salzen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Axel,


    auch, wenn das jetzt doppelt ist, weil das schon per email besprochen ist, richtet sich die Rezeptur auch nach dem Verbrauch. Ich rate davon ab, zu hohe Calciumkonzentrationen anzusetzen, weil die beim Eintropfen ins Meerwasser eben auch schnell die KH drücken können. Mit einer geringeren Ca-Konzentration musst Du zwar Mehr Lösung dosieren, arbeitest damit aber wirtschaftlicher, weil Du weniger Ausfällungen erzeugt. Die Konzentrationen hoch zu setzen, ist in meinen Augen also genau falsch. Lieber öfters ansetzen und mehr dosieren, als einen wackeligen Kalkhaushalt durch zu hohe Dosierkonzentrationen zu erzeugen.


    Jetzt, wo Du noch zu hohe Konzentrationen an Calcium und KH hast, solltest Du eh erst einmal abwarten und in dieser Zeit schauen, wie der Verbrauch ungefähr ist. Und dann schauen wir gerne individuell weiter. Alles andere ist unsinnig und hilft Dir nicht viel. Die Balling Lösungen sollten so angepasst sein, wie man sie braucht.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Also ist das richtig, das ich für 10L jeweils 4kg ca oder mg salz und 1kg khsalz brauche?


    So kannst du das nicht sehen!! Claude schreibt nirgendwo etwas von 5 Litern Wasser, sondern nur von 5 Liter Kanistern. Wenn da 2 Kg z.b. Des Calcium Mix drin sind, passen logischerweise keine 5 Liter Wasser in den Kanister! Bei 10 Litern kannst du natürlich alles verdoppeln, solltest aber im Kanister mischen und dann auffüllen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    naja das hat meiner Meinung nach mit dem Hersteller wenig zu tun CanziumChloris-Dihydrat ist CanziumChloris-Dihydrat egal welcher Hersteller.


    Im Buch von Armin Glasner ist das sehr gut beschieben, es hängt davon ab wie gesättigt du deine Lösungen ansetzten willst, mehr Sättigungweniger verbrauch.


    Schau dir mal diesen Rechner an da kannst es auch ausrechnen lassen: http://www.aquacalculator.com/acalc/Home.html



    Beispiel von mir, ich hab 750 Liter und muss ~alle 2-3 Wochen 10 Liter Ballinglösung machen, würde dir also eher zu 20 Liter Kanister raten bei Deiner Beckengrösse.


    Ich hab alle meine Lösungen bei 100% Stättigung:
    CalziumChloris-Dihydrat mische ich 8100 Gramm auf 10 Liter Osmosewasser(Vorsicht es findet eine exotherem Reaktion statt, daher wird die Lösung sehr sehr heiss!)
    Natriumhydrogencarbonat mische ich 950 Gramm auf 10 Liter (musst aber länger stehen lassen und immer wieder umrühren bis alles in Lösung geht)
    Mineralsalz hab ich 250g auf 10 Liter (da geht das Preis Salz z.B.: gaaanz schwer in Lösung das Fauna Marin etwas schneller, wiesoe keinen Plan :))


    Ich dosiere im Moment 56ml CA Lösung Täglich, 362ml KH und 410 Mineralsalz, je nach Verbrauch bei dir im Becken muss/würde es bei dir noch mehr sein, daher die EMpfehlung mit 20 Liter Kanister.


    Hoffe das hilft dir etwas.


    jörg
    Das mit den Ausfällungen bei 100% gesättigter Lösung hab ich auch noch nicht gehört, dann werde ich das nächste mal meine Lösung auch nicht zu 100% Sättigen. Das ist aber nur bei Ca der Fall oder, ich will nicht jede Woche KH und Mineralsalz ansetzten müssen :)


    Lg Alex

  • jörg
    Das mit den Ausfällungen bei 100% gesättigter Lösung hab ich auch noch nicht gehört, dann werde ich das nächste mal meine Lösung auch nicht zu 100% Sättigen. Das ist aber nur bei Ca der Fall oder, ich will nicht jede Woche KH und Mineralsalz ansetzten müssen :)


    Hallo Alex,


    wenn Du das sofort in eine sehr strömungsreiche Ecke direkt ins Becken tropfen lässt, ist das vielleicht okay. Aber ich sehe hier grundsätzlich das Löslichkeitsproblem. Da hast Du recht, das steht auch sonst nirgends geschrieben, weil ich vermutlich nicht viele darüber Gedanken machen.


    Die Löslichkeit vom NaHCO3 ist ja wirklich gering, so dass Du hier natürlich auf die maximale Löslichkeit gehst, aber bei Calciumchlorid arbeite ich wie gesagt bei ca. 300 g/L, nicht höher. Ich sehe auch keinen Sinn darin, eine gesättigte Calciumchlorid-Lösung in einem 10 L Kanister über viele Monate hin zu lagern, wenn da Luft rankommt, kommt es ggf. auch hier zur Kalkfällung über das CO2 aus der Luft.


    Ich sage immer wieder, bei Balling ist "viel hilft viel" komplett falsch, das bezieht sich auch auf die Rezepturen!


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!