Deko mit Goldmünzen / Silbermünzen

  • Hallo zusammen,


    folgende - vielleicht etwas seltsame Frage - hat sich bei mir ergeben.
    Angenommen ich würde gerne Silber-/Goldmünzen als "Deko Element" im Aquarium versenken wollen, gäbe das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Wasser/Besatz? Sondern die Münzen Schadstoffe ab?
    Im Meer sind ja auch Schätze versenkt...obwohl dort halt die Wassermenge ein wenig grösser ist :whistling:


    Und nein - ich nehme keine Drogen 8)


  • Hallo,


    reden wir hier über richtige Gold- und Slibermünzen oder über vergoldet oder versilberte Münzen?
    Ein wichtigen Unterschied besteht auf jeden Fall da vergoldet oder versilberte Münzen aus verschiedenen Legierungen bestehen bzw.
    das Haupmetall aus einer unbekannten Legierung besteht und Gold und Silber eindeutig ist.
    Hm ... Chemiker müßte man sein.
    Schau mal hier

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Das habe ich gefunden und habe so meine bedenken.
    Ein Auszug aus der Seite ...


    "Silber ist für Organismen nicht essentiell. Auf Bakterien wirkt es sogar
    schnell tödlich
    , und es hemmt die Vermehrung von Pilzen."


    Link

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hoi


    DA sieht man wieder wo das Gold rumliegt.... bzw die Resultate vom Kauf von SteuersünderCD´s :D


    Also ich würde da trotzdem nichts reinliegen, vom optischen her ist das mal gar nicht mein Geschmack und es verliert mit der Zeit den Glanz und Farbe.


    Aber Geschmack ist ja relativ, ich find schöne Korallen und Fischer definitiv ansehnlicher.


    Sven

  • Zitat

    DA sieht man wieder wo das Gold rumliegt.... bzw die Resultate vom Kauf von SteuersünderCD´s

    :P


    Zitat

    Also ich würde da trotzdem nichts reinliegen, vom optischen her ist das mal gar nicht mein Geschmack und es verliert mit der Zeit den Glanz und Farbe.

    Aber die Frage bleibt noch ob es nun schädlich für den Besatz ist oder nicht ... ?(

  • Hallo


    Silber wie auch Gold sind ja in der Tat edle metalle Chemisch betrachtet, das heißt das sie nicht so schnell oxidieren (rosten). Wie das allerdings im Meerwasser aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Schliesslich ist süßwasser und normaler stahl kompatibel, Stahl und salzwasser = Rost. Würden vermuten das es aber gehen sollte.


    Stell dir aber mal vor du hast grabende / grundelnde Fische und die vergraben dir deinen "schatz". Wenn du pech hast und es unter den steinaufbau rutscht findest du es erst wieder wenn du das becken auflöst. Das wäre mir zu schade dafür...


    Grüße
    Michael

  • Hi


    Ich wäre vorsichtig damit Silber oder Gold ins Beken zu legen,
    weil Silber hat schon eine Antibakterielle Wirkung.Wer weiß
    wie sich das auf die Baks im Becken auswirkt.



    Gruß
    Marcel

  • Von Gold würde ich annehmen, dass es unbedenklich ist.


    Da kannst Du auch prima alte Zahnkronen in die Deko setzen!


    *kicher*


    LG Torge

  • Das kann doch nicht dein Ernst sein oder? Naja über Geschmack lässt sich ja streiten - wenns darum geht die Sachen zu verstecken, schmeiss sie doch in ne wasserdichte plastikbox und versenk sie im Sand.

  • Also ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen, wenn ihr zu Hause zuviel davon rumliegen habt.... nehme aber leider nur 1kg Barren entgegen, weil alles andere im Becken untergeht.... :vain:


    Jetzt mal ehrlich, habe ja schon viel verrücktes gehört, aber das..... :lol: :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!