Umzug von Bonn nach Herford

  • Hallo,


    Ende des Monats muss ich aus beruflichen Gründen von Bonn nach Herford ziehen und mein Würfel soll natürlich mit. Daher wollte ich an dieser Stelle mal nach Erfahrungen bezüglich eines Beckenumzuges fragen, nach Tipps und guten Ratschlägen.


    Vielen Dank schon einmal

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das wichtigste ist wahrscheinlich die Checkliste, wo Du die ganzen Sachen nacheinander abhaken kannst, die Du erledigt hast. Die Erfahrung sagt, dass in der Hektik sonst eine Menge daneben geht.


    Wenn Besatz und Aufbau sich nicht ändern sollen, ist schon mal die erste große Frage geklärt.
    Sorge schon im Vorfeld die Tage vorher dafür, dass der ganze Schmodder von der Dekoration und den Lebenden Steinen runtergewedelt wird, damit später beim Transport und Wiederaufbau nicht so viel Dreck hochkommt. Notfalls nimm eine kleine Strömungspumpe und richte den Strahl über die Steine. Vorsicht, dass Du nicht Korallen direkt anstrahlst mit der Strömung. Ein Reinigungsbecken, wo Du vor dem Transport die Dekoration und Steine kurz abspülen kannst, ist auch nicht verkehrt. Je weniger Schmodder beim Neuaufbau durch die Gegend wirbelt, desto besser die Chance, dass die Wasserwerte nicht verrückt spielen.


    Vom Bodengrund solltest Du nur ein wenig mitnehmen zum Animpfen beim Neuaufbau, den Rest etwas durchsieben nach Kleinlebewesen und Schnecken und dann entsorgen. Deshalb vorher neuen Bodengrund anschaffen.


    Nimm nur das saubere Wasser mit, welches ohne viel aufgewirbelten Dreck in Kanister abgelassen werden kann. Diese Kanister solltest Du natürlich im Vorfeld genügend zusammensuchen. Hier im Forum gibt es bestimmt einige, die ein paar Kanister leihen können.
    Sorge für Ersatz von dem nicht verwendeten Wasser und mische schon mal genügend Wasser an, damit der Kreislauf mit Technikbecken wieder laufen kann.


    Genügend und genügend große Transportbehälter für die Fische und Styroporboxen zum Transport der Tiere. Aufkleber bereithalten, damit man nicht zig mal die Boxen aufmachen muss, die Tiere damit aufschreckt, wenn es später wieder an das Wiedereinsetzen geht. Bitte daran denken, dass Päarchen besser zusammen transportiert werden sollten.


    Wassertests bereithalten, damit die Werte nach dem Neuaufbau geprüft werden können. Wenn die Dekoration einigermaßen sauber auf den Weg gebracht und beim Abfüllen des Wassers nicht zuviel aufgewirbelt wurde, dann sollten die Werte einigermaßen vernünftig sein. Für den Fall der Fälle aber trotzdem Easylife, Phosphatabsorber, Filterwatte und genügend Wechselwasser bereithalten.


    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann hole Dir ein kleines 54l Standardbecken (35 Euro beim Megazoo) setze in der neuen Wohnung darin schon Wasser auf mit der richtigen Temperatur, dann hast Du zum einen Nachfüllwasser bereit und für den Notfall ein Standby-Ausweichbecken für die Tiere, wenn die Wasserwerte verrückt spielen.


    Ein Außenfilter mit Feinwatte wäre auch nicht schlecht, um nach dem Wiederaufbau das Wasser schnell zu klären von den ganzen Schwebestoffen.


    Das wäre das, was mir so direkt einfiele dazu.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Fische habe ich ja zum Glück nur einen, habe in weiser vorraussicht den kauf gestoppt und nach hinter dem Umzug verlagert.


    Ich habe große verschließbare 20l Eimer, die wollte ich einsetzen um die Korallen, krebse, Steine etc getrennt zu transportieren.


    Wie lange schaffen die Tiere das denn in den Eimern, weiß ja nciht wie schnell die Spedition ist und wie schnell ich das Becken an dem Tag wieder geflutet bekomme.


    Vielen Dank

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die meisten Korallen schaffen es problemlos, in einer Tüte mit etwas Wasser einen Tag durch die Gegend geschippert zu werden. Die Temperaturen im Augenblick sind ziemlich gut: nicht zu heiß und auch nicht ganz kalt. Von daher sollte es kaum Probleme geben. ich würde trotzdem aufpassen, welche Korallen ich zusammen in einem Eimer transportiere. Nicht, dass die sich da gegenseitig niedermetzeln mit Nesselgiften. Vielleicht wäre es keine schlechte, die Korallen in eine großzügige Tüte und dann erst in den Eimer zu setzen, dann würdest Du diese Probleme direkt entschärfen.


    Gruß
    Sandy

  • so das becken ist wieder gewässert, die tiere drin, sie wurden in tüten in großen eimern transportiert, bisher sieht alles gut aus...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hai Tobias,


    sehr schön... :thumbup:

    bisher sieht alles gut aus...


    was soll ich sagen...du kannst es dir vll. denken...ich möchte das auch gern sehen und andere auch ?


    aber da muß ja noch die Kamera gefunden werden... :EVD335~121:


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!