Richtig lebendes Lebendgestein

  • Hallo,


    hier sind ja einige Verfechter von Totgestein, aber doch auch einige, die bei frischem Lebendgestein große Augen bekommen.


    Ich persönlich finde gerade frisches Lebendgestein das faszinierenste an der Meerwasseraquaristik.
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, ich hätte kein 1000l Aquarium, ich hätte 20 Artenbecken und noch 20 Nanos dazu.
    Aus Lebendgestein kommt noch nach einem halben Jahr sachen raus, die man nicht gekauft hat.
    Die Frage nach den ganzen Plagegeistern find ich persönlich nebensächlich. Manjanos, Glasrosen und Hydroide holt man sich viel eher beim Händler. Ich glaub das Zeugs gibts in freier Wildbahn gar nicht. grin


    Was man sich holen kann sind Leopardstrudelwürmer, Fangschreckenkrebse, Krabben, Nacktchnecken und werweisswas. arr
    Aber sind das Plagegeister, nur weil sie sich manchmal von Fischen, Korallen oder Muscheln ernähren? Ich finde diese Tiere faszinierend.


    Heute bin ich über einen Händler gestolpert, der 2 besondere Arten Lebendgestein anbietet. Ich find das sowas wie eine Spielzeugwundertüte für große Jungs.
    Einmal fantastisches Lebendgestein mit höheren Algen und Tang
    Und was für Krustenfans: Lebendgestein mit Krustenanemonen und anderen Polypen


    Bei solchen Steinen könnte ich extra dafür ein kleines Becken starten. Ich finde es nämlich oft ganz traurig, wenn wunderbares, frisches Lebendgestein zum animpfen bei einem Anfänger in ein Starterbecken kommt. Nach 1 Woche ist meistens 90% des Lebens abgestorben und belastet nur die Einfahrphase. Wie wäre es mal mit solchem Lebendgestein in einem eingefahrenen Becken???


    Wie ist Euer Verhältnis zu Lebendgestein und sollen wir uns so ne Kiste mal teilen? :D



    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ja ich Persönlich bin ja da der Lebend Gestein Anhänger und finde das immer Klasse was da alles so raus wächst !
    Hatte zwar auch mal einen Leopardenstrudelwurm, ja das ist dann eben mal so !


    Ich versuche hier ja auch immer den Mitgliedern dieses gut Bewachsene Gestein zu bieten, weil das ist schon der Knaller !
    Hatten die Tage ja auch ne Lieferung bekommen, und es waren auch Krusten,Galaxea usw. schon drauf !


    Sicher könnten wir mal eine Probe von deinem Vorschlag da kommen lassen, denn ich bezweifle das es so massiv bewachsen ist wie auf dem Beispiel Bild da !
    Ich order auch solches nur eben aus Sulawesi, wo die Korallen Populationen sehr groß sein sollen an, nur so Krass besetzte Stücke sind Selten dabei.
    Du hast ja sicher bei mir den Untersten Stein im Großen Becken im Wohnzimmer gesehen, das war dann mal eine Seltenheit das da wirklich 20 Rodactis in Blau drauf waren !
    Es ist zwar Top Gestein aber eben nicht so krass bewachsen wie meist beschrieben.


    Aber bin gerne bereit da mal was aus Java kommen zu lassen und dann sehen wir ja wie das kommt !


    Halte in der Tat auch deine Idee da nicht für unnütz in Eingefahrenen Becken mal Frisches LG zu deponieren, denn glaube auch das es die gesamte Becken Flora bereichern würde !
    Oft haben ja lang laufenden Becken das Phänomen irgendwann zu Streiken und dann wächst nichts mehr.
    Da denke ich um ehrlich zu sein das dort eben Stoffe im Gestein sind, welche mit der Zeit ausgewaschen werden und dann eben fehlen !


    Also ich wäre dabei !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!