Tunze nano osmolator

  • Hi zusammen ,


    Ich habe mir heute den tunze nano osmolator zugelegt. Nun eine frage dazu , als ich mir damals eine nano Stream von tunze gekauft habe waren die Magneten der Halterung in Plastik vergossen.
    Aber bei dem osmolator sind die einfach in die Halterung gesteckt ohne Schutz drumherum , außen am Becken ist das ja in Ordnung , aber der Halter im Becken wo das Salzwasser dran kommt :EVC471~119:
    Fängt der nicht das korrodieren an oder gibt irgendwelche Stoffe ans Wasser ab ?


    Lg Thomas :EV6CC5~125:

  • Hoi


    Hm, also ich fänd es auch nicht so prickelnd, kenne das auch nur vergossen , bzw. ummantelt.


    Woher hast du denn den das gute Stück?


    Bzw. würd ich da mal den Händler Fragen oder Tunze selber.


    Sven

  • Mein Nano Osmolator war 12 Monate in Betrieb. Hab gerade nachgeschaut. Beide Teile sind nicht vergossen, aber die Magnete sehen aus wie neu? wird wohl so normal sein. Beim größeren Magnet beim normalen Osmolator ist der innere Magnet vergossen ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    Tunze verwendet seit einiger Zeit Magnete, welche nicht mehr vergossen sind. Dadurch können schwächere Magnete verwendet werden (Kostenersparnis durch die damals gestiegenen Neodympreise). Die Magnete sollen aber bedenkenlos im Meerwasser sein. Die werden ja auch seit Jahren im Rotorbau ohne Ummantelung verwendet.
    Jedoch halten die nicht vergossenen Magnete meiner Meinung nach auch viel schlechter als die alten (vergossenen) und stärkeren Magnete.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hier ist noch einmal ein etwas älterer Beitrag von mir. Das war ein alter, vergossener Magnet, welcher durch ein winzig kleines Loch in der Ummantelung durchgerostet und aufgeplatzt ist. Dieser wurde ohne wenn und aber von Tunze getauscht (gegen einen neuen, nicht ummantelten, aber schwächeren Magnet).


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich habe ihn von einem großen zoo-Händler , sagen wir mal mölle-Klo !
    Na wenn eure auch nicht vergossen sind , werde ich das mal beobachten , habe heute meinen scapers Tank mal Probe laufen lassen mit aller Technik.
    Der osmolator ist schon cool und reagiert sehr sensibel , finde ich :6_small28:



    Lg Thomas :EV6CC5~125:

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie weit beim Tunze Osmolator der Sensor und die Steuereinheit auseinander liegen können - ich habe gelesen, dass dieses Kabel nicht verlängert werden kann, und bei mir kommen da locker 1,5m zusammen.
    DANKE,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!