Eine frage zur Glasrose

  • Die Schnecke frisst Glasrosen auf jeden Fall. Als Alternative habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Lysmsta wurdemanni gemacht. Nach einsetzten der Tiere binnen 2 tage alle glasrosen weg.


    Gruß Andy

  • Bei den wurdemabni kannst du aber das Problem haben wenn du zu viel fütterst das sie nicht an glasrosen gehen. Ich kann dir nur zu den Schnecken raten wenn ich noch nachzuchten hätte würde ich sie dir auch anbieten. Nur zur zeit hab ich leider keine

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Ich habe früher auch sehr viel ausprobiert. Angefangen beim Feilenfisch, Chelmon, Wurdemanni... entweder haben sie die Glasrosen nicht angerührt (wurdemanni,chelmon) oder sie haben diverse LPS als Beilage verspeist. Darum bin ich am Schluss bei den Schnecken gelandet, da es bei ihnen sicher ist,dass sie Glasrosen fressen und auch nichts anderes.


    Gruß Adrian

  • Aber ihr redet hier von einem Lebewesen das ihr bewusst verhungern lasst. Ob das sein muss wegen ein paar vereinzelter Glasrosen? Als ersten Schritt bitte vorher wegspritzen probieren. Wenn das nicht klappt kann man immer noch, wenn man wirklich will nen Tier opfern.


    Jetzt mal nen Gedankenspiel
    Woher hat man die Gewissheit, das wirklich alle Sporen mit beseitigt werden? Kann es nicht passieren, das die Schnecke die 10-15 Glasrosen wegfrühstückt. Jede dieser Glasrosen sporen abgibt. Die Schnecke verhungert und danach die Sporen anfangen zu wachsen??


    Wird dann die nächste Schnecke geopfert?

  • Nur als Gegenbeispiel... Ich habe 8 dieser Schnecken 18 Monate gepflegt. Die Literatur sagt, dass sie lang nicht so alt werden. Und sie sind nicht verhungert...


    Zu deinem Gedankenspiel...genau das passier wenn Aquariener sich nicht in Geduld üben können und gleich so viele Schnecken einsetzen, dass die Glasrosen in unter einer Woche weg sind. Die Schnecken verhungern dann bevor was nachgewachsen ist. Wenn man aber die richtige Menge Schnecken einsetzt werden die Aptasias zwar langsamer weniger aber dafür ist die Chance, dass kleine nachkommen geringer. Wenn die Schnecken nichts zu fressen finden kommen sie nachts an die Scheibe, wo man sie absammeln kann. Es ist jedem selber überlassen ob man sich die Tiere kauft. Verantwortungsvolle Verkäufer weisen darauf hin, dass die Tiere verhungern wenn es keine Glasrosen mehr gibt.


    Ein Unterschied zwischen den Schnecken und z.b. einem Feilenfisch ist, dass die Schnecken die Glasrosen im Rudel überfallen und von unten her auffressen. Dabei geben die Glasrosen keine Sporen ab (zumindest konnte ich das noch nie beobachten). Wenn ein Feilenfisch ein Stück rausbeißt ist es, als würde man den Kopf mit einer Pinzette abreißen--> die Glasrose gibt Sporen ab.

  • In deinem Becken hast du sie dann ja nicht zur Glasrosenvernichtung eingesetzt sondern versucht die Schnecke zu halten. Das ist damit ein anderer Ansatz. Du hast dafür gesorgt, das die Schnecken immer nur zu fressen hatten. Bewusst oder unbewusst. Wie groß ist dein Becken und wie viele Glasrosen waren zu Anfang in dem Becken? Wenn immer wieder neue Glasrosen (an anderen Stellen) nachgewachsen sind kann man avon ausgehen, das sie Sporen abgegeben haben. Auch wenn sie von unten an den GR knabbern.


    Was die Verkäufer angeht. Da hast du sicherlich recht. Ein verantwortungvoller Verkäufer sagt das sicherlich. Sollte er allerdings Druck bekommen, das er mehr Verkaufen MUSS. Dann kann der verantwortungsvollste Verkäufer auch mal den einen oder anderen Punkt in der Beratung ''verharmlosen'' was man ihm nicht mal vorhalten kann. Ein Geschäft lebt von Verkäufen (Umsatz). Ich habe lediglich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das jeder der eine solche Schnecke zur schnellen Bekämpfung einsetzen (nicht halten) will bedenken sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!