Schimmelbefall in der Wohnung durch Aquarium

  • Ein Hinweis im letzten Beitrag von Michael hat mich jetzt nochmal auf was gebracht. Ich habe nämlich, seit wir konsequent 2-4 mal am Tag Stosslüften kein Kondenswasser mehr an den Fenstern. Da ist es doch ungewöhnlich das ein nasser Fleck an der Wand (oben in einer Ecke) ist aber keinerlei Kondenswasser an den Scheiben.


    Guten Morgen Michael,


    ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht weiter auf Bauphysik eingehehn möchte, aber lies dir das mal durch. Vielleicht reicht dir das dann als Erklärung für den Schimmel in der Zimmerecke. Ansonsten gibt es noch wesentlich mehr Infos über Luftbewegungen in Räumen :3_small30:

  • Hallo,sehe das ähnlich wie Martin,das Umfeld spielt auch eine gewisse Roll mit,da die heutigen Neubauten mittlerweile Luftdicht sind gibt es immer mehr
    Probleme,weil das Lüftungsverhalten meistens nicht angepasst wird,und dadurch es des öfteren zu Schimmelprozessen führt.
    Früher waren die Häuser nicht so Luftdicht gebaut,deswegen gab es da auch viel weniger probleme,ausser die Dämmung war nicht optimal.


    Gruss Micha





    Hallo,


    neben dem Lüften als Hauptproblem ist bei neuen Häusern oft fehlerhaft gearbeitet wurden. Die Dämmung zu dünn, so dass der Taupunkt im Mauerwerk und nicht in der Dämmung liegt. Falsch gedämmt, Kältebrücken usw. usw. usw. (Vernünftig gearbeitet, diffusionsoffene Bauweise (auch die Dämmung) und es gibt tatsächlich kaum Probleme.)


    Und überall da, kondensiert Wasser, weil die Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Ergebnis sind Wasserflecken in Ecken, an Fenstern, ungedämmten Außenwänden usw. Nasses Mauerwerk dämmt noch schlechter, ergo die Stelle wird noch kühler, der Taupunkt verschiebt sich noch mehr. Im Dach reicht falsch eingeschlagener Nagel (Nagel, nicht Nägelchen) aus, um Wasserflecken zu bekommen, nicht weil ein Loch im Dach ist, sondern weil an der Stelle durch den Nagel die Temperatur dauerhaft signifikant niedriger ist und das Wasser dort kondensiert. Verschiedene Dämmmaterialien nehmen auch Wasser auf und dämmen dann nicht mehr. Ist eine Wand erst einmal dauerhaft „abgesoffen“ helfen eh nur noch schwere Geschütze.


    Dass die Stellen an der Decke bei schlechtem Wetter größer werden, hängt vielleicht auch einfach damit zusammen, dass bei Regenwetter die Außenluft nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann, und damit beim Lüften weniger Wasser abtransportiert wird.


    Das Mauerwerk nimmt immer einen Teil der Feuchtigkeit auf und reguliert so auch die Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Einfach mal mit einem Maler sprechen.


    Einfachste Lösung ist oft, mehr zu heizen. Wenn die Raumtemperatur nur um 2 Grad angehoben wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit um ca. 5%.


    LG
    Daniel

  • Morgen Zusammen,


    danke für den Link, sehr Informativ. Mal sehen wie es weiter geht...


    Ist es aber nicht ungewöhnlich, das der Fleck an der Wand entsteht und keinerlei Kondenswasser an den Fenstern?

  • ... du kannst ja mal einen Propeller, also einen Luftquirl aufstellen der in diese Ecke bläst ...


    nach dem Motto : es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur ...


    nach einer Zeit wird man ja sehen ob das von draußen kommt oder eine schlecht verquirlte Ecke ist.


    LG Thomas :EVERYD~16:

  • Wohl eher nicht wenn du aufmerksam gelesen hast :EVD335~121:

    Hi Marc,


    ich hatte eine Seite vorher geschrieben das ich Kondenswasser an den Scheiben hatte und ich seitdem konsequenter Stosslüfte. Das Kondenswasser entsteht seit dem nicht mehr aber der Fleck ist aufgetaucht.



    Das finde ich eben ungewöhnlich.


    Thomas: manchmal sind es die simplen Dinge. Werd ich mal ausprobieren, danke für den Tip.

  • Hi,


    kurze Rückmeldung zum Thema von meiner Seite.


    Hatte ein längeres Gespräch mit nem Freund, er ist Bauleiter bei einer grossen Baufirma bei uns. Der Fleck ist definitiv an der kältesten Stelle im Anbau. Auch von der Wetterentwicklung bei uns die letzten Tage passt es schon zusammen das es vom AQ kommt.


    Erste Massnahme ist jetzt das die Tür zum WZ zu bleibt und das SZ geheizt wird und mehrmals gelüftet wird. Mal sehen was nach paar tagen passiert. Wenn der Fleck trocknet ist es klar...


    Nebenbei habe ich jetzt ein Angebot für eine Plexiglasabdeckung bekommen, in 8mm wären es 76,76 und in 10mm 83,89 Euro brutto.


    Werd jetzt nochmal schauen was es in Echtglas kostet. Hat hierzu jemand nen Tip für einen guten Online Shop?

  • Werd jetzt nochmal schauen was es in Echtglas kostet. Hat hierzu jemand nen Tip für einen guten Online Shop?


    wieso das denn ... kannst du nicht einen Glaser am Ort unterstützen...persönlicher Kontakt etc.


    falls mal noch eine Ecke abgeschnitten werden muß o.ä. glaube das Glas preiswerter und besser ist. :vain:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi,
    Ich habe das Problem leider auch (nur im Winter!) und habe auch versucht, gut abzudecken. Hat allerdings auch nicht viel gebracht was den Schimmel betrifft.
    Was geholfen hat, war Luftzirkulation im Haus, also schön alle Türen offen lassen.
    (Plexi zerkratzt leider recht schnell und führt zu Lichtverlust).

  • Da ich zwar neu in der Meerwasseraquaristik bin aber schon jahrelang ein Süßwasserbecken von 240l habe kann ich zum Thema Schimmel auch was sagen.
    In unserer früheren Wohnung stand das Becken ohne irgendwelche Probleme. Dann bekamen wir die Holzfenster gegen superdichte neue PVC Fenster ausgetauscht. Es dauerte nicht lange und wir bekamen auch Ärger mit Schimmel.
    Da die PVC Fenster deutlich besser abdichteten als die alten, mußten wir auch sehr viel mehr lüften. Zudem bekam das Becken eine Abdeckung und glücklicherweise war das Problem damit gelöst. Auch heute habe ich keine Probleme mit Schimmel. Becken ist aber abgedeckt und es verdunstet auch recht wenig.
    Ich denke auch, dass die Raumtemperatur eine Rolle spielt. Bei uns ist es nicht überheizt sondern meist 18-20°C warm, keine Sauna im Zimmer. Becken steht im Flur und meist sind alle Türen offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!