Schimmelbefall in der Wohnung durch Aquarium

  • Ich habe letzte Woche mein 1,80m Becken aufgelöst und hatte die letzten drei Jahre auch Probleme mit Schimmel durch Verdunstung.


    Mit Stoßlüften und Acrylglas über dem Becken habe ich es relativ gut eindämmen können, die Leisten musste ich dennoch einmal austauschen.


    Ich hoffe das es mit dem kleineren Becken besser wird.

  • Hallo,
    bei meinen Beckenmaßen wird die Verdunnstung zwar nicht so extrem hoch sein,
    aber wenn ich mal überlege was ich so nachkippe möchte ich mein
    Becken 60x40cmx40cm auch Abdecken ......
    Habe mir jetzt erstmal eine Provisorische Abdeckung aus Acrylglas gebaut,
    aber ich will auf jeden fall eine aus Echtglas drauf machen.
    Acryl oder auch "Bastellglas" Verkratzt schon nach dem erstenmal Putzen.....


    Wie Dick sollte so eine Echtglasplatte sein ?
    Reichen 3mm oder sollte man lieber 4 oder sogar 5 mm nehmen?


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich habe seit über 20 Jahre Aq an Anfang Süßwasser und jetzt 6 Jahre Salzwasser und noch bis jetzt kein Schimmel meine Becken hatten schon immer 500 L

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Klaus,


    das will nicht viel sagen. Dein Becken ist abgedeckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht wahr? Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen und stand im Wohnzimmer voll in der Sauna. Da verdunstet nichts mehr, weil die Luft schon gesättigt ist im Laufe des Tages. :pinch:


    Gruß
    Sandy

  • Wie Dick sollte so eine Echtglasplatte sein ?


    Reichen 3mm oder sollte man lieber 4 oder sogar 5 mm nehmen?


    in deinem Fall sollten 3-4mm reichen, aber größere Felder z.B. 40X55 od. größer würde ich


    immer 6mm Glas wählen, das ist stabiler wenn mann mal anstößig werden sollte... :EV6CC5~125:


    aber ein Echtglas ist glaub einer Acrylscheibe vorzuziehen :thumbup: sind ja schon mehrere


    Vorteile genannt.


    LG Thomas

  • Die Literzahl spielt ja für die Verdunstung keine Rolle sondern nur die Wasseroberfläche.


    Knop schreibt das ein 160 x 70 Becken um die 4-5 Liter pro Tag verdunstet ist eine Oberfläche von 11200


    Mit einem einfachen 3 Satz kann man dann gut die Verdunstung auf die eigene Beckengröße umrechnen.


    Ein 30 x 30 x 30 Becken hat nur 35 Liter


    Ein 30 x 30 x 120 Becken hat 108 Liter beide aber die gleiche Verdunstung, da die Oberfläche bei beiden Becken 900 ist.


    Sandy -Flipper 200 x 70 Becken hat z.B eine Oberfläche von 14000!! Das ist schon sehr viel!!


    Hecht hat mit seinem 130 x 60 Becken eine Oberfläche von 7800


    Die Eheim Scubacube 270 Besitzer haben eine Oberfläche von 4225.


    Marcos neues Becken das er gerade plant hat die Maße 150 x 45 also 6750


    D.h Sandy hat mehr Verdunstung in seinem Becken als jemand der 3 Scubacubes 270 in einen Raum stellt. Und selbst bei einem Scubacube 270 giibt es ja schon scheinbar Probleme wie Micha sie gerade hat.


    Den Artikel zum Thema Schimmel findet ihr übrigens in der Korallen Ausgabe Nr. 79 vom Feb/März 2013 Seite 34-37

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Wenn man also laut Knop bei einem 160x 70 Becken 4-5 Liter Verdunstung hat kann man ungefähr z.B die Verdunstung bei z.B Hecht ausrechnen.


    11200= 4,5


    7800= 3,1


    Hecht müsste also ungefähr bei seinem Becken ohne Abdeckung etwa jeden Tag 3 Liter Verdunstung haben. Ist ja auch nicht gerade wenig. Frage wäre jetzt wie stark reduziert sich die Verdunstung durch die Abdeckung. Hinzu kommt dann noch das Technikbecken.


    Scubacube 270 Verdunstung


    11200 = 4,5


    4225 = 1,6 Liter


    Ich denke mehr als 1 Liter Verdunstung in einem 20 qm Raum sind nicht gut für die Luftfeuchtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Die Berechnung der Verdunstungsrate ist ja nett und kommt bei meinem 130*60 Becken ganz gut hin. Aber ob es da zu Problemen kommen kann hängt ja wohl hauptsächlich vom Umfeld ab.
    Hier ist es so, dass wir bei 3 bis 4 Litern/Tag auf 48 bis max. 51% Luftfeuchtigkeit kommen. Endlich, möchte ich mal sagen, denn die vorher gemessenen 35%, gerade in den Wintermonaten, waren schon im Rüssel spürbar zu trocken.


    Gruss
    Martin

  • Sehe ich anders ob es zum Problem kommt hängt nur von der Verdunstung ab. Bei einer geringen Verdunstung von 200-300 ml ist die Umgebung vollkommen egal es wird niemals zur Schimmelbildung kommen. Bei einer Verdunstung von 8 Liter pro Tag kann die Umgebung noch so gut sein ohne Hilfsmaßnahmen wird man immer ein Problem mit Schimmel bekommen. Also halte ich es schon für sehr wichtig zu wissen was das Aqua an Wasser an die Luft abgibt. Knop sagt ja selbst ab einer bestimmten Verdunstungszahl kann man fast nichts mehr machen der Schimmel wird kommen unabhängig von der Umgebung und dem Bau. Er selbst also Knop hat ja mit Schimmel zu kämpfen trotz Maßnahmen die er dagegen unternimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hecht müsste also ungefähr bei seinem Becken ohne Abdeckung etwa jeden Tag 3 Liter Verdunstung haben. Ist ja auch nicht gerade wenig. Frage wäre jetzt wie stark reduziert sich die Verdunstung durch die Abdeckung. Hinzu kommt dann noch das Technikbecken.


    ja das kommt ungefähr hin .. aber ich hab zwei Abdeckscheiben oben auf nur das TB ist offen... die genaue ltr.zahl pro


    Tag kann ich erst sagen wenn ich genau drauf geachtet habe. Aber eins kann festgehalten werden auch ich komme


    über eine vernünftige Stoßlüftung nicht weg, min. zwei- dreimal am Tag 8o


    und da gebe ich Martin recht... die Luftfeuchte empfinden meine Nebenhöhlen ganz angenehm .. :vain:


    LG Thomas

  • Sehe ich anders ob es zum Problem kommt hängt nur von der Verdunstung ab. Bei einer geringen Verdunstung von 200-300 ml ist die Umgebung vollkommen egal es wird niemals zur Schimmelbildung kommen. Bei einer Verdunstung von 8 Liter pro Tag kann die Umgebung noch so gut sein ohne Hilfsmaßnahmen wird man immer ein Problem mit Schimmel bekommen. Also halte ich es schon für sehr wichtig zu wissen was das Aqua an Wasser an die Luft abgibt. Knop sagt ja selbst ab einer bestimmten Verdunstungszahl kann man fast nichts mehr machen der Schimmel wird kommen unabhängig von der Umgebung und dem Bau. Er selbst also Knop hat ja mit Schimmel zu kämpfen trotz Maßnahmen die er dagegen unternimmt.


    Ein paar ml fallen auch in einem Raum von wenigen Kubikzentimetern auf. Im Literbereich sind die Dimensionen halt grösser. Bei uns verteilt sich das auf ca. 100qm*Deckenhöhe. Insofern ist das Umfeld nicht zu vernachlässigen, sorry.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,sehe das ähnlich wie Martin,das Umfeld spielt auch eine gewisse Roll mit,da die heutigen Neubauten mittlerweile Luftdicht sind gibt es immer mehr
    Probleme,weil das Lüftungsverhalten meistens nicht angepasst wird,und dadurch es des öfteren zu Schimmelprozessen führt.
    Früher waren die Häuser nicht so Luftdicht gebaut,deswegen gab es da auch viel weniger probleme,ausser die Dämmung war nicht optimal.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • "Ein paar ml fallen auch in einem Raum von wenigen Kubikzentimetern auf.


    Gruss
    Martin"



    Ein Raum von wenigen Kubizentimetern??? Wer hat einen Raum von wenigen Kubizentimetern und stellt darin ein Aquarium? Die Schlümpfe? Vielleicht der in Vergessenheit geratene Aquariumschlumpf?


    Wir sollten uns schon ein bißchen an die Realität halten.. :3_small30:

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Huhu


    Also ich hab 100x60 Grundfläche und 50 cm höhe, ergibt 300 L + Technikbecken. Pro Tag kann ich zwischen 2-3 L auffüllen, da ich keineDosieranlage hab weiss ich das ziemlich genau :D Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man ca. 1% Beckenvolumen pro Tag verdampft, teils passt die Aussage, teils nicht.


    Bei uns scheint sich langsam (standzeit Becken 4 Monate) auch das Thema Schimmel in den Vordergrund zu drängen. Das Haus ist irgendwas um die 30 Jahre alt, und die Fenster wurden nie erneuert. Die Rahmen selbst sind aus Metall, und wenn man sie jetzt im Winter anfasst eiskalt. Dem entsprechend kondensiert da von morges bis abends eine rechte Menge wasser an den Fenstern, was dann das Problem mit Schwimmel mit sich bringt. Und gegen so be********ene Fenster hilft auch alles lüften der Welt nix.... leider. Wir werden uns wohl oder übel nach einer anderen Wohnung umsehen, und dabei auch unter anderem die Fenster & Fensterrahmen genau anschauen und anfassen.


    Paralell mach ich mir natürlich auch gedanken wie ich das Becken abdecken kann...


    Ich bin echt happy das es den Thread hier gibt und das hier so viele Leute reinschreiben, ich find das ist wahnsinnig viel input wenn man sich mit dem Thema beschäftigt!


    Grüße
    Michael

  • Ich finde den Thread auch klasse. Ein Hinweis im letzten Beitrag von Michael hat mich jetzt nochmal auf was gebracht. Ich habe nämlich, seit wir konsequent 2-4 mal am Tag Stosslüften kein Kondenswasser mehr an den Fenstern. Da ist es doch ungewöhnlich das ein nasser Fleck an der Wand (oben in einer Ecke) ist aber keinerlei Kondenswasser an den Scheiben.


    Morgen ruf ich meinen Dachdecker an :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Hi Micha,also ich denke mal du brauchst den Dachdecker nicht rufen der ist hier :whistling:
    Nee mal im Ernst,wie sieht der fleck den aus,mit dunkleren rand oder eher so ähnlich wie russ dunkel fleckig?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beitrag aus der Datz:


    "
    Jeder Mensch produziert in einer einzigen Nacht rund einen Liter (unsichtbaren) Wasserdampf, ein Ehepaar somit zwei Liter. Machen Sie doch einmal den Versuch und verdampfen zwei Liter Wasser in der Küche! Früher verschwand der Wasserdampf unbemerkt durch die Fensterritzen, und die sind heute dicht. Es gibt auch keine "atmenden" Wände, selbst wenn Ihnen ein gutgläubiger Maurermeister das weismachen will.


    Hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Es gibt ganz sicher Bauteile, die aufgrund ihrer feinporigen Beschaffenheit eine gewisse Menge Feuchte speichern können, doch ist das sehr wenig. Wird die Menge größer, entsteht Schimmelpilz. Wände können eben nicht atmen; das muß der Mensch, wenn der Bau keine Ritzen mehr hat, mit dem Fensterflügel besorgen. Nur so werden die unsichtbaren Moleküle des Wasserdampfes transportiert. Es gibt zwar auch eine Diffusion, aber fragen Sie einmal einen Physiker, wieviel Zeit und wieviel Fläche er für die Diffusion eines Liters Wasser benötigt! Dieser Feuchtetransport ist für das Raumklima völlig bedeutungslos (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: nur hier!).


    Wie verhalte ich mich nun richtig? Während der Heizperiode niemals ein Heizkörperventil ganz zudrehen! An jedem Heizkörper sind Thermostatventile gesetzlich vorgeschrieben, mit denen man die Raumtemperatur begrenzen kann. Also nutzen wir diese Regelmöglichkeit tunlichst. Wer im Schlafraum seine 15 °C haben will, soll die Temperatur gefälligst in dieser Weise einstellen. Ganz falsch ist es, vor dem Zubettgehen Warmluft aus dem Wohnzimmer ins kalte Schlafzimmer zu leiten. Die mit etwa 60 Prozent Luftfeuchtigkeit beladene Wohnraumluft schlägt sich auf einer nur 10 °C kalten Schlafzimmeraußenwand als Kondenswasser nieder. Ein Idealklima für Schimmelpilz!


    Betreiben Sie regelmäßig Stoßlüftung. Stoßlüftung bedeutet: alle Fenster zur gleichen Zeit weit auf, auch wenn der Wind die Zeitung vom Tisch pustet. Im allgemeinen genügen zweimal fünf Minuten, je einmal vor und nach der Arbeit, wenn es regelmäßig gemacht wird. Dann kühlt keine Wohnung aus, und sie heizt sich schneller wieder auf, als Sie denken. Früher wußte man, daß man frische Luft schneller aufheizen kann als verbrauchte. Naturwissenschaftler erklären das heute ganz einfach damit, daß Gasmoleküle um so beweglicher sind, je leichter sie sind, das heißt für Raumluft, je weniger gasförmige (schwere) Wassermoleküle sie enthält, also: je trockener die Luft ist.



    Das zweimalige Lüften genügt nach meinen Erfahrungen immer, wenn Aquarien abgedeckt sind. Nicht abgedeckte Becken verdunsten bei 500 Liter Wasserinhalt täglich rund drei bis vier Liter Wasser - praktisch einen halben Eimer voll! Auch das kann man durch Lüften herausbekommen, nur dann reichen keine zwei Mal. Vielleicht sollte einmal darüber nachgedacht werden, ob bei allem Reiz solche Becken aus Energiespargründen überhaupt noch verantwortet werden können (abgesehen von dem mehr als doppelten Strombedarf für das Aquarium). Ich habe mir die Frage beantwortet, und so sind alle meine sieben Becken im Hause (insgesamt 5000 Liter Warmwasser) abgedeckt.





    Schlußbemerkung
    Wir Aquarianer brauchen aus Angst vor Schimmelpilz keineswegs auf unser Hobby zu verzichten. Es muß uns nur ständig bewußt sein, daß wir ein Raumklima mehr belasten als andere Leute. Es muß uns bewußt sein, daß wir ein Raumklima besonders sorgfältig überwachen müssen, und wir müssen unser Verhalten darauf einstellen. Wir müssen wissen, daß es Energie nicht zum Nulltarif gibt. Nur mit trockenen Wohnungen läßt sich Energie sparen, und um Wohnungen trocken zu hatten, muß erst einmal Energie aufgewendet werden."

  • Hi Micha,also ich denke mal du brauchst den Dachdecker nicht rufen der ist hier :whistling:
    Nee mal im Ernst,wie sieht der fleck den aus,mit dunkleren rand oder eher so ähnlich wie russ dunkel fleckig?


    Gruss Micha

    Kommst morgen vorbei? :D


    Also der Fleck ist ganz oben in einer Ecke im Schlafzimmer (Anbau und somit Aussenwand). Der Putz ist weiss und der Fleck hebt sich dunkler ab, es sind dann vereinzelt Schimmel "Fleckchen" dabei die sich abwaschen lassen. Fasst man hin ist die Wand an dieser Stelle feucht.

    Grüße


    Michl

  • Hi,na ein wenig weit wech,ist auch schwierig so ne Ferndiagnose abzugeben,lass mal besser nachsehen,sicher ist sicher,
    und wie schon gesagt wurde,stosslüften ist bei Neubauten Pflicht,da beisst die Maus kein Faden ab.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!