Aufbau eines Ableger Becken mit 100cmx50cm !!!!!

  • Guten Tag,



    Da mein Scubacube 165 sehr gut läuft möchte ich mir ein Ablegerbecken einrichten.


    Das Becken ist ein gebrauchtes mit der Größe von 100cmx50x50. Ich denke die Höhe von 50cm ist nicht ideal aber das gab es für 30€ mit Überlaufschacht da musste ich es mitnehmen.



    Beleuchtet soll es mit T 5 4x39 Watt werden.
    Technikbecken wird ein 60 cm Becken aus dem Baumarkt. Dort kommt Abschäumer NAC 3+ rein sollte reichen für das Becken.



    Also Untergestell ist schon fertig und Becken steht drauf werde morgen ein paar Fotos machen wenn ich es zeitlich schaffe.


    Jetzt meine Frage es sollen Steinkorallen gehalten werden SPS und ein paar LPs. Wieviel Lebendgestein muss rein ? Und muss Bodengrund rein ?



    Bin Euch jetzt schon dankbar für Tipps



    Lg


    Denis :EVERYD~313:

  • ablegerbecken größer als das hauptbecken ??



    neeee


    lieber das komplett sauber machen und die vom scuba rüberziehen
    dann hast auch in nächster zeit auch kein ableger"problem" mehr ^^
    bei 240L ist wieder gut platz in der hütte


    das TB würde ich gegen ein 80x40x40 tauschen ..
    dort dann den AS + algen rein und ein vergrößertes sammelbecken für die rückförderpumpe


    dort dann eine lichtrasterplatte rein wo evtl ablger platz haben

    Dirk

  • Hai Denis,


    Ratschläge sind auch Schläge ... :7_small27: manchmal wird im Übereifer die eigentliche Frage ganz außer 8


    gelassen.


    Bodengrund muß nicht rein ! Svens Becken läuft ganz ohne Sand und funktioniert sehr gut ...


    an Lebendgestein sollte oder darf 20- 25 kg rein, glaub die Faustformel war so 1 kg pro 10ltr. Wasser :vain:


    außerdem find ich deine Idee ein großes Ablegerbecken zu haben echt Klasse, zumal bei dem Preis...


    ... und du könntest einige mit Ablegern glücklich machen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo,


    also das war mein Plan mit dem Becken auch hier im Forum welche anzubieten so das jeder sich was zum kleinen Preis leisten kann.


    Ich habe gesehn das hier echt viel Junge Leute unterwegs sind in den Beiträgen und auch diese sollen Unser schönes Hobby ausüben können.



    Also ans Scubacube 165 geht nicht da dieses im Wihnzimmer steht und das Ablegerbecken steht oben im anderen Raum.


    Und ich möchte es auch dort oben lassen mache heute Abend Foto´s versprochen !!!!


    Aber 20 KG Lebendgestein ist ja echt ne Nummer, geht richtig ins Geld :5_small18:


    mmm mal sehn wie ich das mache !!!!!


    Ich hoffe ich schaffe das Zeitlich alles neben meiner Firma her :7_small27: .


    LG


    Denis

  • " Svens Becken läuft ganz ohne Sand und funktioniert sehr gut ..."



    gibt es davon Foto´s oder ein Bericht ??



    LG



    Denis

  • Ich war vor einiger Zeit bei einem SPS-Privatzüchter. Der hatte 5 Ablegerbecken voll mit Korallen, 2-4 cm Bodengrund, und kein einziger Stein im Becken. Allerdings waren die Becken mit seinem 2400L Wohnzimmerbecken verbunden. War schon Gigantisch zu sehen..... Ich finde die Idee, das Beckenvolumen durch Ablegerbecken zu erhöhen, damit es noch Stabiler wird genial.... Wenn irgendwann ne Größere Wohnung kommen sollte (das kann noch einige Jahre dauern und es ist nichts geplant), dann zeigt ein solches System bei mir mit ein

  • als reines ablegerbecken so ne idee:
    lichtrasterplatten im becken als flache platte ca 20cm über dem boden so das bis oberfläche auch 15-20cm wasser ist


    darunter etwas TG + LG legen
    als tischhalter auch lichtrasterplatte die hingestellt werden
    in diese Lichtrasterplatten ruhig ein paar raster rausknipsen damit größere löcher entstehen


    dann so starten ... strömungspumpen kann man unter dem lichtraster anbringen
    das strömung von unten über den Boden ..
    am ende des beckens nach oben und zurück zum überlauf


    eine ende des beckens starke strömung , mitte ist gemischt und am überlauf wenig
    so kann man für die tiere die beste stelle suchen ...
    vorteil ist die geringere Tiefe und man hat alles griffbereit bei 15-20cm


    in die 13x13mm lichtraster passen auch die ablegerplugs
    so fallend ie dann auch nicht um ..

    Dirk

  • Also mach ich 5 KG Lebendes und 10 KG Totes rein gute Idee spart eine Menge Geld


    super die ganzen Tipps hier, wie hat das Mark mit dem Forenbecken 2.0 gemacht ???



    LG



    Denis

  • Mark hatte, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt keine Steine drin, aber Technikbecken mit Algenrefugium und Abschäumer.


    Gruß
    Sandy





  • Also bitte ist noch alles im Aufbau !!!!! wird noch verkleidet :7_small27:


    Ich habe nur schnelle Foto´s gemacht am Wochenende baue ich die Lampe an und hoffe die Steine ziehen ein .


    Lichtrasterplatten sind ja auch recht teuer :( grins.


    So morgen mehr zum Becken .


    LG


    Denis

  • Hallo Thomas,



    wollte das meckern gleich unterbinden :EV012E~133:


    Ich mache es mit 5 KG Lebendesgestein und 10 KG Totesgestein.


    Denke ich bin auf dem richtigen Weg damit werde es mischen ein bisschen ins Technikbecken und den Rest oben in eine Ecke am Überlauf.




    Lichtrasterplatten muss ich noch besorgen, mal schauen wo diese am günstigsten sind.




    Beleuchtung wird T 5 6x 39 Watt
    Abschäumer NAC 3+ ist schon da gestern gekommen per Post muss ihn noch auspacken :3_small30:


    Werde auch Sangokai einsetzen in dem Ablegerbecken, habe es seit 12 Tagen im meinem Scubacube 165 im Einsatz.


    Also ist echt der Hammer das Zeug Korallen stehen echt gut und KH Verbrauch steigt !!!!!


    Supi Mittel muss ich sagen bloß ich finde meine Scheiben werden schneller GRÜN habt IHR das auch ???????? :EVC471~119:
    LG


    Denis

  • pi Mittel muss ich sagen bloß ich finde meine Scheiben werden schneller GRÜN habt IHR das auch ????????


    mach mal 2/3 der aktuellen menge rein ...
    ich hab dummerweise weiterdosiert und nun ists doch grüner als gedacht ..


    ich hab No3 und Po4 n.n. und trotzdem grünt es ...

    Dirk

  • Hallo,


    Was ich vergessen habe wenn es einmal läuft das Becken, würde ich auch Ableger versenden.


    Ich denke da bekomme ich hier noch gute Tipps , wie ich am besten versende.
    Habe mal geschaut die heatpacks sind ja einigermaßen erschwinglich bei Eb.. .


    Und diese Fichbeutel haben die da auch ;).


    Bin schon echt gespannt aber erstmal muss alles stehen und wachsen habe ja selber noch nicht soviel Sorten an Korallen in meinem Becken.


    Lg


    Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!