Externes Refugium!

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer gerne auf der Suche nach neuen Ideen und in einem anderen Forum hat jemand diese Box entdeckt, schimpft sich EASY BREEDING BOX XL und man kann die Box als HangOn an das Becken hängen. Der Durchfluss wird mit einer Membranpumpe gesteuert, dort kann aber auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden. So als kleines umgebautes Refugium mit Algen für Nanos finde ich das Teil richtig interessant, vorallem da passt auch gut was an Technik rein, z.B. ein kleiner Heizer. Hier ein Beispielvideo.


    Viele Grüße
    Micha

  • Tolle Sache wie ich finde ...
    Mhm, könnte ich mir auchnoch ans Technikbecken hängen^^ um die "gemeine" Drahtalge darin zu halten z.B, so wäre sie etwas separiert und wäre etwas weiter weg vom Hauptbecken^^.


    Mhm ...


    Danke für den Link/Tipp


    Gruß
    Marc

  • Hallo Micha


    das Teil habe ich schon länger im Gebrauch...oder auch meist nicht


    als Refugium ist es sicherlich zu klein 2l Volumen


    dann der Luftheber... ist nicht ganz das wahre was den Durchflus angeht.


    Ich möchte darin nur frisch geschlüpfte Jungfische hältern


    hier gibts ein Bild im laufendem Betrieb http://www.markflato.de/index.php?page=Thread&threadID=450

  • Hi,
    finde die Idee wirklich gut,
    lässt sich bestimmt gut nachbauen!
    Also Chris hat ein Wels-Aufzuchtbecken ähnlich funktionierend auf dem Becken stehen. Kann er aber besser selber erklären

  • Hallo,


    hab die Box bisher nur auf Fotos gesehen, umso besser wenn das jemand von uns zu Hause hat und darüber wirklich was erzählen kann, danke dafür!
    Wenn das mit dem Luftheber nicht so gut klappt, meinst du eine kleine Pumpe wäre besser? Aber mit 2 Liter Volumen bekommt man schon gut was hin finde ich, oder? Gerade für kleine Nanobecken um den Heizer zu verstecken und ein paar Algen reinzuhängen...


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ja mit Sicherheit nicht das schlechteste, allerdings wie Gerd schon schreibt arbeitet die Box ja mit Luftheber Technik, daher ist die Durchströmung nicht der Knaller !


    Gruß Mark
    grin

  • Moin!
    Ich habe versucht mit der Breeding-Box Zooplankton (Moinas) über Stunden zu füttern. Ging nicht o_o , da der Durchfluß viel zu gering war. Die Salzwasserflöhe blieben in der Box. Als ich versuchte wenigsten Phyto ins Becken zu geben, kippte sogar das Wasser nach wenigen Tagen ( zum Glück nur in der Box). Bei einer etwas kräftigeren Pumpe blubbert sie laut... und das im Wohnzimmer :wacko: .
    Da ich im Moment keine Verwendung für die Kiste habe, wurde sie gereinigt und eingemottet. Mal sehen, wie ich sie umarbeiten kann um über Stunden zu füttern.


    Kann mir nicht vorstellen, daß sie als Refugium nutzbar ist, aber Versuch macht ja kluch ^^ .


    Gruß Jörg

  • Hai


    Es gibt so Pflanzkästen aus Glas zum Einhängen ins Süswasserbecken. Glaub die sind von Dupla oder Denerle?


    Ich könnte mir vorstellen,diese von außen an den Cube gehangen sind bestimmt besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!