Welche Bücher???

  • Guten Abend, :EVERYD~16:
    welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, um mich ordentlich in die Meerwasser Aquaristik einlesen zu können? :6_small28:
    Sprich Wasserwerte, Pflege und so weiter ... :7_small27:


    Danke schon mal. :EV790A~137:

  • Hallo,ja das Buch vom Brockmann ist ganz ok,die Bücher tun sich im allgemeinen nicht viel,lesen ist auf jedenfall nicht verkehrt. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey !


    Also ich möchte Bücher jetzt nicht schlecht machen aber in Zeiten des Internets brauch man glaube ich keine Bücher mehr.
    Alle Parameter usw kann man sich irgendwo rausfingern.


    Hatte selbst vor paar jahren bei meinem ersten becken kein buch , alles ausm internet erfahren was ich brauchte.


    LG ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Also vielleicht bin ich zu alt, aber es geht nichts über ein gutes Buch.


    Dem schliesse ich mich an! Im Netz steht sehr viel Müll...gerade im Meerwasserbereich.

    Alle Parameter usw kann man sich irgendwo rausfingern.


    Stimmt nur fehlt dir sehr oft die Beschreibung wie man da hin gelangt.

  • eben und deshalb hole ich mir die bücher die hat man immer zur hand und muss nicht ständig den link raus suchen und so weiter bei so sachen vertraue ich auch auf bücher

  • Hallo,


    das einzige derzeit empfehlenswerte Buch ist von Armin Glaser "Aquarienchemie", erschienen im Latka Verlag. Alle anderen Bücher sind vom Wissensstand der Methoden und Funktionen veraltet, leider.


    Bei Glaser steht eigentlich alles wissenswerte drin, was man wissen muss, auch was Aquarientechnik angeht werden die Methoden erläutert, zwar aus chemischer Sicht, aber das schadet der Sache definitiv nicht. Wer mit Meerwasseraquaristik beginnt, kommt um Chemie nicht umher, ob er/sie will oder nicht.


    Wie gesagt, das ist das einzige Buch, dass ich empfehlen kann, ihnen Bauchschmerzen zu haben.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Da gebe ich dir Recht. Heute!
    Wenn das aber mein allererstes Buch gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich das Buch zugeklappt und gesagt : Martina, das bekommst du niemals hin.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    ja, Da hast Du sicherlich recht.


    Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass, man wenn man etwas nicht versteht, z.B. hier im Forum nachfragen kann. Ich würde liebend gerne Fragen beantworten, die sich auf ein schwieriges, aber wenigstens richtig dargestelltes Thema beziehen, als Fehlinformationen oder falsche Sachverhalte in langwierigen Beiträgen gerade zu bügeln. Das wird eben insofern immer schwierig, weil z.B. ich mich dann rechtfertigen muss, weil Herr Autor XY das aber in seinem Buch ganz anders gesagt hat. Papier ist und bleibt geduldig.


    Ich kenne das selbst, dass man mit einem Buch erst einmal überfordert ist. Man muss auch nicht auf Seite 1 anfangen. Das Buch hat Kapitel, die man sich aussuchen kann. Es gibt bestimmt auch leichtere Einstiege in ein solches Buch, als direkt die Herleitung der Balling Methode oder die Erläuterungen zum Redoxpotential.


    Jörg

  • Hey Mario....


    lass Dir das bloß nicht ausreden mit den Büchern.


    Armin Glaser ist und bleibt fuer ein erstes Buch zu kompliziert.
    Man muss auch nicht immer alles komlizierter machen als es ist...
    Man muss um Gottes Willen auch nicht alles wissen...
    Ich selbst besitze viele Bücher...es macht Spass solche zu lesen.
    Die Erfahrung hat gezeigt das man sich so oder so fuer sich das passende herrauspicken muss gepaart mit Geduld und
    Beoabachtungsgabe. Eigene Erfahrungen machen eben...nicht immer nur das machen was andere einem vorlegen...
    Es gibt da soviele Myhten die sich hartnäckig halten...



    Fuer mich das beste Buch überhaubt ist das Fossa/Nielsen KorallenriffAq Bd.1.


    Lg Micha

  • Jörg hat es schon auf den Punkt getroffen.
    Es hat sich in den letzten Jahren einfach viel zu viel geändert.
    Ich denke so ein Buch verwirrt mehr als es Hilft.
    Klar hat man dann einen kleinen einblick wie was funzt aber das kann man sich auch in jedem meerwasser 1x1 anschauen.
    Grade wenn man 24/7 quasi aufs internet zugreifen kann sind Bücher wohl out ( bis neue auflagen erscheinen ).


    Den Aspekt das man was in der Hand hat kann ich auch nachvollziehen , hole mir ja selbst auch mal Zeitschriften wo ich auch locker alles ausm Internet suchen könnte.


    Muss halt jeder selbst wissen ob er für ein Buch Geld ausgeben möchte, ich jedenfalls nicht :thumbup:


    Liebe Grüße :12_small35:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!