• Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen mein Becken am laufen aber nichts an Tierchen bis auf einen Wurm gesehen! Das ist doch nicht normal oder??? Das lebendgestein war angeblich frisch gewesen ! Kann mir da jemand was zu sagen???

  • Ich habe mich da nachts jetzt nicht vor gesetzt vl. Sollte ih das mal machen! Kommen die Tierchen sofort wenn das Mondlicht aus ist? Oder dauert das?

  • hallo
    hast du nur lebengestein im becken oder hast du auch bakterien zugeführt????
    wie lange läuft das becken jetzt???

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Das Becken läuft jetzt 3 Wochen und bakterien sind nicht drin! Einen Wurm habe ich mal gesehen! Bei white corals in Stuttgart habe ih die gekauft!

  • Hallo Björn
    also ich würde mich noch etwas gedulden,3 wochen ist ja noch nix für die biologie.aber eins könntes du mal machen ,beim nächste besuch bei deinem händler könntes du ein paar starterbakterien kaufen z.b.von bio digest :D und die nach anleitung deinem becken zu geben.ansonsten
    gedult,gedult,gedult................

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Bijörn;


    ich muss sagen, dass in meinen 20kg LG auch nur eine (1!) Krabbe, einen Röhrenwurm und sonst nur Algen waren. IN den 5kg LG beim Nano war auch viel mehr "drin".
    Scheinbar gibt es einfach so Steine, wo einfach nix "drin" ist. Quasi eine Leere Wundertüte :S


    - hier sagt man: do kasch nichts machä, do steckst ned drin .. :rolleyes: :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo
    beim lebengestein geht es in erster linie darum einen bakterien haushalt ins becken zu bekommen.im gestein sind viele verschidene bakterien stämme enthalten die man in den ganzen mittelchen nie zusammen bekommt.natürlich freut man sich wenn durch irgendwelche sporen etwas
    wächst.björn kann auch gut vorgehälteres ls-gestein haben sprich wo unerwünschte gäste wie manche krabbe oder alge schon entfernt wurden.
    also immer entspannt bleiben es wird schon :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Das mit den Glasrosen habe ich gestern mit Salzsäure 30% hin bekommen.
    Bisher nichts mehr zu sehen. Habe ich in einer Spritze aufgezogen und mit einer sehr feinen Nadel direkt in die Glasrosen gespritzt. Da ist zielen und Schnelligkeit angesagt.
    Dadurch habe ich bei 7 Glasrosen max. nur 0,25 ml HCL benötigt. Wenn überhaupt. Wollte auch keine Beckenbelastung durch HCL.
    Sieht alles gut aus.


    Das mit den Steinen ist natürlich nicht so schön, das da kein Leben drin ist. Bei mir tobte nur so das Leben. Aber wie meine Vorredner schon sagten, hab Geduld. Einige Sachen hatte ich auch erst mit Lupe entdeckt.


    LG
    Biba

  • @biba wer sagt denn das in den steinen kein leben drin ist ????? 8| 8| 8|



    mit leben sind die bakterienstämme gemeint !!!

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich assoziierte Leben jetzt mit etwas höheren Tieren. Bei mir zeigten sich sofort Röhrenwürmener, eine Krabbe, kleine Garnelen, oder das wofür ich es gehalten habe und leider auch Glasrosen.
    Da hatte ich jetzt nicht die Bakterien mit gemeint. Die sollten drin sein.
    Sorry ^^

  • @biba war nicht bös gemeint :love:


    Björn wie gesagt das mit den tierchen kommt noch,schau einfach mal abends wenn´s licht aus ist mit einer taschenlampe in den ecken rum.und krabben siehst du am besten wenn du mit rotem licht ins becken scheinst ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Also das mit der HCL ist gut. Ich persönlich habe es mit einer Calzium Dihydrat lösung gemacht . Einfach genügend auf die Glasrose und fertig .Hatte keine Probleme damit da ich ja sowieso Die Ballinglösungen zuführe.


    Nemo

  • Manchmal sin Aquarianer schon sehr merkwürdig! grin grin


    Die einen sind traurig, das keine Tiere im Gestein wuseln :try: :try:
    und die anderen nehmen extra totes Gestein um keine Tiere wuseln zu sehen XD

  • Nun Nicole das kann man sehen wie man will, ich bin ein Verfechter von Todgestein, und bin immer bestens mit gefahren. Das Gewusel stellt sich auch Lebendgestein ein. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!