• Hallo zusammen ,


    Ich lese schon eine Weile heimlich mit , da ich nun auch in der Planung eines Nanos bin , melde ich mich endlich auch an.
    Mein Name ist Thomas , und ich komme aus der Schweiz. Ich bin 32 Jahre alt.
    Ich habe eine frage zu meiner Planung und die Richtet sich an die erfahrenen hier im Forum :


    Ich dachte an ein 45 l nano mit kantenlänge 40 cm , dazu einen Hang on mit eingebauten Sander piccolo , einem nano Heizer , sowie einer koralia nano mit 900 l/h. Was haltet ihr davon ?
    Mein Problem ist die Beleuchtung , ich hätte die aqua medic ocean light led twin mit 2 mal 18 Watt im Auge , in Kombi mit dem Controller ( letzteres einfach weil der Wolkenflug etc einfach cool aussieht ).
    Sind die 36 Watt in Ordnung oder Too much ?
    Was meint ihr dazu ?
    Würde mich über Antworten freuen.


    Lg Thomas :EVDB00~131:

  • Hallo Thomas,
    erst mal Herzlich Willkommen. :EVDB00~131:


    ch dachte an ein 45 l nano mit kantenlänge 40 cm , dazu einen Hang on mit eingebauten Sander piccolo , einem nano Heizer , sowie einer koralia nano mit 900 l/h. Was haltet ihr davon ?

    Hört sich gut an. ^^
    Wenn es in der Schweiz den Dennerle Scapers Cube gibt, wäre dieses Becken mein Favorit.

    Mein Problem ist die Beleuchtung , ich hätte die aqua medic ocean light led twin mit 2 mal 18 Watt im Auge , in Kombi mit dem Controller ( letzteres einfach weil der Wolkenflug etc einfach cool aussieht ).


    Sind die 36 Watt in Ordnung oder Too much ?

    Leider kenne ich die Beleuchtung nicht, da aber ein Controller dabei ist, müssten die Balken ja dimmbar sein. Von daher wäre das dann kein Problem.


    lg
    Beate

  • Hi ihr ,


    Danke für die Antworten , also reichen die 36 Watt schon ?!?
    @ Michael , Schweizer Rheinfelsen , Lörrach ist meine Heimatstadt , genauer gesagt bronxbach.... :EV8CD6~126:

  • @ Beate ,


    Hab grad mal bei Tante google nach dem skapers Cube geschaut , der ist wirklich schön.
    Und von meinem Wohnort nach Deutschland sind's nur 10 min....
    Den werde ich mir auf jeden fall mal näher anschauen... Danke für den Tipp.... :6_small28:

  • Hi Thomas,
    herzlich willkommen hier.


    Mhm, deine Technikplanungen erinnern mich irgendwie an meinen Start damals.


    Würfel 40 Kantenlänge, AquaClear 20 und darin nen Sander Piccolo AS.


    Als Beleuchtung hatte ich ne SunaEco 1500 und das war für mich letztendlich der Spaß daran mehr haben zu wollen.


    Mehr Fläche :phat:


    Generell klingt deine erste Auswahl nicht schlecht, fang so an aber sei dir Gewiss das du mehr haben möchtest, eines Tages :D


    Wie es auch letztendlich kommt Viel Erfolg und Spaß.

  • Salü Thomas;


    Denkanstoss:
    in ein so kleines Becken gehören imho keine Fische. Ergo kann man den Abschäumer auslassen. Mein 40lt Würfel läuft auch ohne Fische und Abschäumer . Hatte ne Zeitlang einen installiert, aber er hat kaum was abgeschäumt ( weil wohl kaum was da ist zum abschäumen ) Hab vor allem Korallen und Garnelen im Becken.


    zur Beleuchtung:
    wieso nicht selber ein LED-Modul bauen?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoi ihr ,


    So hatte so wenig zeit kam nicht zum zurück schreiben.
    Hatte einfach Lust zum Geld ausgeben , das nicht vorhandene...
    Doris , ich würde niemals einen Fisch in so eine Pfütze stecken. Mein erstes nano hatte ich zu der zeit als eine große Boulevard Zeitung meerwasserbecken verschenkt hat und 2 nemos hinterher. :5_small18: und zum eine Lampe selber bauen fehlt mir das wissen über Elektrik. Ich weiß das Strom aus der Steckdose kommt.
    Die Idee war mit dem abschäumer , das meine Tiere nicht hungern sollen . Ich fütter lieber bisschen mehr als zuwenig.
    Aber ich bin von der Idee mit dem abschäumer weg und werde eine drahtalge in den AC 20 stopfen mit einem wasserdichten led Spot.
    Auf jeden fall auf dem Bild sieht man meinen ersten Einkauf :2_small9:
    Nach dem Zahltag gibt's den Rest. Die aqua medic ocean light led twin 2x18 Watt plus Controller ( weil Wolkenflug einfach cool ist) usw usw.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Michael danke da komm ich doch gerne darauf zurück wenn die einfahrphase rum ist :EV8CD6~126:

  • Ohhhh Mist , gut das es sagst , und ich Idiot hab mir so Mühe gegeben den Hang on über Kopf ein zu kleben :lol:
    Spaß beiseite wenn es groß machst ist's richtig herum.
    Aber muss ja sagen der scapers Tank ist ja unverschämt teuer....
    Aber als ich ihn so stehen sehen habe konnte ich nicht mehr anders.... :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!