Weisse wölkchen im Becken...

  • Hallo liebe Salzwassergemeinde,




    da ich ein paar Fragen auf dem Herzen habe und diese aber in meiner Beckenvorstellung untergehen, möchte ich diese hier nochmals stellen...



    Das Wasser im Becken ist noch etwas milchig, man kann kleine Wolken im Becken umher wehen sehen.




    (auch im Bild vom Technikbecken ist die Trübung gut zu erkennen)





    Es ist ja eigentlich vor 6 Tagen angesetzt worden und sollte mittlerweile klar sein...


    Wie schon erwähnt, war das ganze rein und raus, sicherlich überhaupt nicht zuträglich.
    Ich habe nun gelesen, das es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um Kalkausfällungen handeln könnte. Würde mit der "Wölkchen-Beschreibung" passen...
    Mehrmals wurde Selters , wegen der Kohlensäure, als Lösung genannt.


    Als Ursache wird ja eigentlich eine zu niedrige Wassertemperatur oder kühlere AQ-Scheiben genannt.


    Allerdings habe ich in 5 Berichten gelesen, in denen 4 davon 25 Grad und drüber hatten, wie ich, beim einfüllen des Salzes.
    Nur einer hatte 20 Grad gehabt. Komischer weise haben alle 5 TM-Pro Reef Salz verwendet, wie ich.


    (Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass es entweder daran lag das:
    - ich nach dem einfüllen des Salzes, das restliche Wasser aufgegossen habe, welches aus dem Kanister kam und nur ca. 20 Grad hatte...
    - das anschließende wieder ablassen in die Kanister/Lagern bei ca. 20 Grad (wegen undichtem Becken)...
    dazu geführt haben, dass sich diese Ausfällungen gebildet haben.)



    Frage 1: Wie seht ihr das? Kalkausfällung? Wenn ja, Kohlensäure?
    Wieviel auf die 42,5 l ? Oder doch besser Wasser neu ansetzen?


    Eigentlich war mein ursprünglicher Plan, jetzt am Freitag oder Samstag (20./21.12.) das Lebendgestein ein zu setzen...
    Wie das Wasser vom Wohnzimmer-Becken ausschaut weiss ich auch noch nicht. Das Lagert jetzt seit Sonntag (15.12.) in den Kanistern bei kühleren 17 Grad ca.
    Dieses wollte ich Morgen wieder in das Becken einlassen. Der Kleber hatte diesmal 3 Tage Zeit zum trocknen und das Becken wird gerade mit LW gewässert.



    Frage 2: Sollte ich das mit dem Lebendgestein lieber verschieben?


    Frage 3: sollte das Becken doch noch länger gewässert werden?




    Beste Grüße


    Sven

  • 1) Mineralwasser rein bis die Trübung weg ist ... habe bei meinen 700 Liter Becken einen Kasten gebraucht.
    Aber schön auf die Dichte aufpassen das die nicht aus dem Ruder gerät.


    2/3) Sobald das Wasser 25 Grad hat und die Dichte stimmt kann LG und Bodengrund rein.


    Mit der Trübung ist halb so wild das würde auch ohne Mineralwasser weg gehen würde halt nur seine Zeit brauchen. Da ist nix schlimmes dran ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!