Die einen sagen Dies, die anderen sagen Dass

  • Nabend zusammen :EVERYD~16:


    Also mir schwirrt ein bissel der Kopf :EVA1E6~134:
    Ich wollte nun einfach mal ein paar Meinungen von euch sammeln, wenn ihr sie mit mir teilen wollt. :EV9A87~129:


    Mir geht es um die Aussage: Je Größer das Becken, umso stabiler die Werte.




    Kann man das wirklich so pauschal sagen? ?(


    Liebe Grüße Nicole







    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

  • Ist so wie Ben schon geschrieben hat ...


    Vorteil eines kleineren Beckens wäre das man in Sachen Verbrauchern aufgrund der Liter etwas begrenzt ist und so ein kleines Becken durch regelmäßigen Wasserwechsel einigermassen in den Werten halten kann.


    Die Frage ist nur was ist groß und was ist ein kleines Becken ...


    Würde sagen Becken bis 60 Liter sind problemlos über einen Teilwasserwechsel steuerbar.
    Es sei denn du hast richtig Licht darüber und dementsprechend die Tiere dafür die etwas mehr zum wachsen brauchen ...


    Letztendlich ist alles von den Litern, der eingebauten Technik oder der Zeit die man sich ums Becken kümmern kann abhängig.
    Bessere Technik verschafft einen in einigen Parametern mehr Freizeit^^


    Licht ist Leben, danach kommt Strömung und Nährstoffversorgung bzw. Abbau von unerwünschten Sachen., also Technik oder/und gutes LG.

  • Hallo Nicole,


    also hier kann ich eben den beiden nur zustimmen. Eigentlich ist es besser ein großes Becken zu nehmen.
    Die meisten glauben immer "ich fange erstmal klein an", dies ist aber ein Trugschluss.....


    Wenn in einem 30 liter Becken ein Wert fällt sind eben die Auswirkungen immer direkt größer als in einem großem System. Hier fällt alles nicht sooooo schnell auf.
    Der Pflegeaufwand ist eben wesentlich höher als beim Großem.


    Also sollte man immer Versuchen das Größte was eben in die Wohnung und so passt zu wählen.

  • Danke für eure Meinungen.


    Um noch mehr Infos einzubringen, warum mich das zur Zeit beschäftigt:


    Ich selbst habe im Oktober mit 60l Dennerle angefangen und mein "Bauchgefühl" verlangt mehr. Aus verschiedene Gründen ist aber auch nicht viel
    mehr möglich.
    Beim Weihnachtsbaum kaufen heute viel mir im Baumarkt aber ein Juwel Lido 120l ins Auge, was es mir auch so gleich angetan hat.
    Ich könnte meine eigene Technik in das Süßwasserbecken umsetzen (Tunze Comline 9004, 2x Tunze Strömungspumpe) mir ist aber auch klar das ich noch neues Licht und Heizung bräuchte.
    Aber bevor ich hier weiter planen wollte ich eben erst herausfinden ob diese Erhöhung an Liter wirklich was bringt.


    Grüße


    P.s. Ich habe leider nur beschränkte Platz Möglichkeiten. :118243~111:

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

    Einmal editiert, zuletzt von Noconie ()

  • Hallo Nicole,


    naja, das bringt schon was. Erstmal Platz für neue Korallen :3_small30:


    Wie gesagt, größer ist immer besser, da gibt es nichts zu zu sagen. Nur musst Du natürlich auch die Entsprechende Lampe darüber machen.
    Hier wäre eben die frage ob es da nicht Sinnvoller ist ein System zu nehmen was ein TB hat. Ein Scuba Line zum Beispiel.

  • TB ist natürlich noch mal was ganz anderes. Hab davor aber Riesen Respekt und meine bessere Hälfte (die meine neues Hobby nicht wirklich teilt) sieht seinen Laminat davon schwimmen :Adore:


    Es soll in ein zwei Jahre ins eigene Heim gehen, ich wünsche ich mir dann genau DAS (großes Becken, TB und ein Weiten Blick in den Ozean) :EV9A87~129:


    Im Moment ist leider noch die Devise klein halten angesagt, weswegen ich ja zumindest jetzt nach mehr Liter Ausschau halte, weil so schön mein Dennerle ist, ich doch einfach denke etwas mehr würde allen und besonders mir gut tun.

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

    Einmal editiert, zuletzt von Noconie ()

  • Hallo Nicole,


    na wenn Ihr da in ein Eigenheim wollt, dann würde ich mir erstmal nen Cubicus holen, der ist dann schon mal mehr als Doppelt so groß und er lässt sich später gut Verkaufen.


    Dann kannst Du ja im Eigenheim eher mal über ein Großes Becken nachdenken.

  • Hallo Mark


    Hab's gleich mal gegoogelt, sehr schick.


    Ich seh schon, da gibt es noch sooooooo viel zu entdecken. Aber nu kommt gleich das Sandmännchen.
    Mir wäre nur wichtig meine bereits zusätzlich Technik weiter verwenden zu können und der Cubicus bringt so einiges mit.


    Ich muss mich auf alle Fälle noch weiter umschauen. Noch eine kleine Frage:
    Abgesehen von den bekannten Portalen wo man sein Sache versteigern kann, gibt es was spezielles wo man sein altes Aquarium etc. verkaufen kann?


    Gute Nacht an Alles.
    Bis Morgen


    Nicole

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

    Einmal editiert, zuletzt von Noconie ()

  • Hallo Nicole,


    ja da gibt es was, einfach mal oben in der Leiste schauen, da haben wir einen eigenen Marktplatz :4_small16:


    Da kannst Du dein Becken sicher zügig Verkaufen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!