Friedmanni schnappt sich Garnele - Normal?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe am Dienstag zwei weißbandputzergarnelen in mein Becken eingebracht. Heute hat sich eine von ihnen gehäutet und war daher etwas schutzlos. Mein frecher friedmanni hat dies leider gleich ausgenutzt und sich die Garnele geschnappt ;(
    Da war es nur noch eine...
    Kommt so etwas öfter vor? Zu Fressen bekommt er zweimal täglich, mal lebendfutter, mal flockenfutter.
    Soll ich nun die verbliebene Garnele alleine lassen? Das wäre ja auch doof für sie oder?
    Bin ratlos ?(


    Viele Grüße,


    Pamela

  • Hallo Pamela,


    das lese ich jetzt zum ersten mal.


    Ich habe 4 Weißband-Putzer und 2 Kardinalsgarnelen im Becken und konnte bisher keine Übergriffe beobachten, auch nicht auf die nachgesetzten kleineren.


    Gruß Guido

  • Ich kenne leider das Problem mit den Weissbandputzern. Hatte zwei aus einer Beckenauflösung übernommen. Eine ganze Nacht haben sie gelebt. Erst dachte ich mein noch nicht gefundener knallender Fangschreckenkrebs wäre der Übeltäter. Einen Tag später konnte ich sehen wie meine große MinMax Anemone die Reste der Putzer ausgeschieden hat. Die Armen Leben echt gefährlich. Nun habe ich schon fünf Stück verfüttert. Die anderen lebten etwas länger.
    Leider kann man seinen Beckenbrwohnern nicht sagen was sie machen dürfen und was nicht, oder worauf sie aufpassen sollen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Pamela,
    derartige Erfahrungen hat und wird man immer wieder machen. Ich hatte eine Putzergarnele die vom Anfang an drin war die hat der Lippi in Ruhe gelassen. Als sie starb wurden alle anderen Garnelen die eingesetzt wurden als Futter angesehen :115E17~112: . Nun also keine Garnele :118243~111:
    Dein Problem wird sein , wenn er einmal damit Erfolg hatte wird er es immer wieder versuchen. Beobachte erst mal wie die verbliebene sich schlägt und ob sie die nächste Häutung übersteht. Wenn das alles gut geht würde ich den Versuch wagen und eine Nachkaufen. Die würde ich dann aber erst ,nach der Gewöhnung, ins Becken lassen wenn alles schläft sprich bei Licht aus. Um nicht den Eindruck zu erwecken es wird gefüttert :3_small30:

  • Danke für eure Antworten!
    Die andere Garnele geht ihm bisher gekonnt aus dem Weg.
    Die geschnappte hatte sich in seiner Höhle gehäutet, vielleicht lag da das Problem... Und er ist sehr futterneidisch.
    Ich werd's weiter beobachten.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!