wie alt sollte LS sein?

  • Hi zusammen,


    mal ne etwas doofe Frage, wie lange sollte eigentlich das LS beim Händler zwischenlagern?


    Ich habe jetzt für meinen Würfel 2 Händler im Auge, beim einen Händler liegt das LS schon gut 4-5 Monate in Becken. Der andere hat es ganz frisch im Nov bekommen. Nur welches soll ich nehmen?


    Der eine sagt, durch das etwas längere liegen sind auch ggf. Tiere kaputt welche für das Becken schädlich sind. Sicherlich wachsen da keine Korallen mehr. Aber halt auch keine ungebetene Gäste. (Ich hatte ja bei meinem ersten Becken ganz frisches LS und dadurch Knallkrebse und und und im Becken :(


    Bei den neuen LS wäre halt die Überraschung noch gegeben sprich das ein Korallenableger noch überlebt hat ein Seestern und und und.


    Was würdet ihr machen? Lieber ganz frisch oder eines das schon ne weile liegt................


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte bei meinem Riffchen sehr gut vorgehältertes Gestein (min. 3 Monate), aber es war trotzdem noch alles mögliche dabei.
    Krabben, verschiedene Schnecken, Asterina, Schlangensterne, eine Röhrenkorallenkolonie entwickelte sich und eine Gruppe Corynactis carnea wuchs. Vorher war davon auch noch nix zu sehen.


    Ich würde aber gucken, daß keine Unmengen an Glasrosen drauf wachsen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    wenn ein Abschäumer vorhanden ist, nehme ich am liebsten Lebendgestein direkt aus der ungeöffneten Styroporbox beim Händler, direkt beim Import. Ohne Abschäumer würde ich es den Händler mindestens 2 Wochen abschäumen lassen. Ich persönlich finde frisches Gestein auch spannender, und sicher vor Überraschungen ist man nie, wobei die selten wirklich schlimm sind aus meiner Erfahrung heraus...
    Gruß
    Alex

  • In ein neues Becken würde ich immer möglichst frischen LS nehmen.
    Bei einem schon in Betrieb befindlichen Bekcen würde ich vorkonditioniertes nehmen.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!