Ozon ja/nein

  • ok kommt es auf die Beckengröße oder den Besatzdichte an?


    es kommt auf die beckengrösse und das wasservolumen an. der besatz ist nicht weiter interessant, weil das ozon aufs wasser wirkt und nicht direkt auf den besatz.


    betreibt ihr eure Ozonisatoren mit einem Feuchtigkeitsfilter oder nehmt ihr einen Leistungsverlust in kauf?


    ich hatte kurz überlegt... bin aber von abgekommen. habe das gerät dann im benachbarten utensilienschrank installiert. dort ist es deutlich trockener als im unterschrank. wenn im unterschrank intsalliert, dann würde ich trotzdem von ausserhalb des schrankes ansaugen lassen.


    ach übrigens... eine beeinflussung des ph wertes, wie Mark sie z.b. feststellt, ist bei mir nicht zu erkennen. darin sieht man wie unterschiedlich die becken reagieren und fragen eigentlich nicht pauschal beantwortert werden können. wie bei so vielem... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Evtl lags bei mir auch am Zeo. Ich persönlich halte sehr viel von Zeolith. Nicht nur im Aquarium.


    Zeolith hat doch nur eine denitrifizierende Eigenschaft, wie soll das Krankheiten entgegenwirken?


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Ozon direkt an die Abschäumerdüse, von dort in den AS, das Abwasser idealersweise direkt über Kohle gefiltert werden?


    Bleibt für mich die Gesundheitsfrage, will hier eigentlich so gar kein Risiko eingehen ehrlich gesagt.


    Gruß,

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Ozon direkt an die Abschäumerdüse, von dort in den AS, das Abwasser idealersweise direkt über Kohle gefiltert werden?


    das hast du richtig verstanden... so kann man es machen. kohle neutralisiert sofort das überschüssige ozon. übrigens auch in der abluft. gibt für einige abschäumer aufsätze die mit kohle gefüllt werden und oben drauf gestzt werden. damit wäre auch kaum noch eine gefahr vom ozon ausgehend. zumindest absolut minimiert.


    Bleibt für mich die Gesundheitsfrage, will hier eigentlich so gar kein Risiko eingehen ehrlich gesagt.


    wenn du dir dessen nicht sicher bist und gar kein risiko eingehen willst, dann musst du konsequent sein und auf den einsatz von o3 verzichten und weiterhin einfach kohle verwenden.



    Zitat von Wassermaus

    Also bei Sander wird das mit der Keimabtötenden Wirkung aber schon so beschrieben


    du weisst, in der werbung steht viel... frag mal bei sander nach wieviel ozon du einleiten musst bei akutem befall deiner fische mit pünktchen. mit einem uv gerät kann es ganz sicher nicht mithalten.
    wie gesagt, es könnte sicher eine wegbereitung sein, aber kein mittel direkt gegen die pünktchen oder die schwärmer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum Thema Ozon und Pünktchen:


    Ich kenne Privat sehr viele Leute, die sehr große Becken haben und
    demnach auch viele Große und Empfindliche Fische haben.


    Hier schwören sicher gut 80% dieser Leute auf Ozon.
    Zuvor wurde bei denen auch eine UV eingesetzt.
    Später wurde dann auf Ozon gewechselt und alle sind eigentlich
    mit dem Ozon zufriedener.


    Und es ist hier tatsächlich zu erkennen, das wenn ein neuer
    Weißkehl ins Becken kommt, das dieser meistens Pünktchen bekommt.
    Auch die Japonicus sind da ja sehr anfällig. Man weiß ja nun das
    Cryptocaryon irritans (Weißpünktchenkrankheit) ein parasitärer
    befall ist.
    Scheinbar heftet sich hier das Ozon, bzw. der Radikale dann an diese
    Einzeller an und zerstört sie.
    Also ich für meinen Teil, habe in den Jahren eigentlich die Erfahrung
    Sammeln können, das UV und Ozon, nur was nun Fische und Pünktchen
    betrifft das selbe ist.
    Nur das hier Ozon eben schneller greift und Effektiver ist.


    Davon ab hat Ozon ja noch weitere Eigenschaften.


    Aber auch ich möchte sagen, das Ozon kein Kinderspiel ist.
    Damit sollte ganz vorsichtig Hantiert werden.
    Und Überdosierungen sind bitte zu vermeiden.
    Denn mit Ozon ist definitiv nicht zu Spaßen, bei falscher Anwendung
    kann man damit nicht nur sein Becken über die Wupper schieben,
    sondern auch sich selber ernste Erkrankungen einhandeln.

  • Scheinbar heftet sich hier das Ozon, bzw. der Radikale dann an diese
    Einzeller an und zerstört sie.
    ...
    Aber auch ich möchte sagen, das Ozon kein Kinderspiel ist.
    Damit sollte ganz vorsichtig Hantiert werden.
    Und Überdosierungen sind bitte zu vermeiden.


    daher geht meine empfehlung ganz klar bei krankheitsbehandlung zu einer uv anlage. die ist ungefährlich und gut steuerbar. in akuten fällen macht auch eine überdimensionierung der anlage keinen schaden und wirkt absolut schnell.


    ozon gehört nur von denen angewandt, die sich damit auskennen und wissen was sie machen.


    ich bin übrigens nicht von der direkten wirkung von ozon auf parasitäre krankheiten überzeugt. vielleicht eine wegbereitende mitwirkung...
    wenn aber jemand einen versuch startet und dies widerlegen kann... gerne.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Mark, sonst wäre hier der Ratschlag von vielen im Netz bei akuten Pünktchenbefall Ozon einzusetzen, weil es sofort wirkt sehr sinnfrei. Ich habe mir vieles sehr genau durchgelesen und könnte mir durchaus einen Einsatz vorstellen, wobei bei mir aber noch zur Sicherheit mein Neptune das Ozon kontrollieren würde über das Redoxpotential. Allerdings scheinen die wohl Lieferschwierigkeiten zu haben. Ozon-Erfahrungen durfte ich leider auch schon mit dem ein oder anderen Laserdrucker machen. :EV6CC5~125:
    Edit: mir geht es auch nicht primär um die Bekämpfung von Keimen, dazu hätte ich den DeBary hier.

  • Ich habe ja eh nicht viel mit Fischen am Hut, ich nutze es eher um das Redoxpotential hoch
    zu halten.


    Man sagt eigentlich schon immer, ich rede jetzt hier mal von "Alt Meerwasseraquarianern", die
    haben mir schon vor zig Jahren auf Treffen und so erzählt, das wenn das Redox Potential hoch ist,
    Jung, dann haste auch wenig Probleme mit dem Becken.


    Und ich für mich muss sagen, ja ich glaube daran, denn ich habe mit meinen Becken selten
    Probleme.
    Gerade die Alt Aquarianer, die Wissen Teilweise soooo viele Sachen und haben auch
    damals aus der Not heraus sehr viel Ausprobiert.


    Hier ist es aber so wie bei den meisten dingen, viele Wege führen nach Rom.


    Nehmen wir mal das beispiel der Co2 Absorber. Man möchte hier einen Hohen PH Wert anstreben,
    Co2 Raus, somit mehr reinen Sauerstoff.
    Auch das erhöht den Redox Wert im Beckenwasser.
    Was wird damit dann angepriesen ? Richtig besseres Korallenwachstum, weniger Algen.


    Und genau solche dinge kann ich eben selber auch beobachten.
    Meine Scheiben, da bildet sich nichts drauf, weder Bakterienfilm, noch Algen, einfach nichts.
    Nur mal so ein kleiner Nebeneffekt.


    Ja, wie bereits gesagt, besser und sicherer ist es natürlich die Alternativen zu nutzen.


    Ozon kann auch gewaltig nach Hinten los gehen, so Becken habe ich auch bereits gesehen.
    Alle Korallen und einfach alle Tiere komplett Zerstört.

  • Sooo, noch ne Kleinigkeit vergessen...


    Auch habe ich feststellen können, das die meiste Hardware nicht wirklich
    für den Einsatz mit Ozon ausgelegt ist.


    Denn das Zeug ist so Heftig, das es die Hardware ebenfalls Zerlegt, einfach komplett
    weg frisst.
    Schläuche sind recht schnell hin, und ja Nadelräder, bis hin zu den Abschäumerbodys
    selbst.


    So, das wollte ich abschließend noch erwähnt haben.


    Denke hier sollte nun zum Thema Ozon alles gesagt sein :2_small9:

  • Ich hab mir den WeiPro 50 von fish street besorgt. Für etwa 40 € incl Versand ein Schnäppchen. Alles was ich darüber gelesen habe, ließen ein hochwertiges Gerät erwarten. Und ich muss sagen, ich finde den Ozonisator auch sehr hochwertig. Wenn er jetzt noch macht was er soll, bin ich zufrieden.
    Hab das Teil mittels T-Stück und Silikonschläuchen an den Bubble Magus Curve 7 angeschlossen. Bis jetzt konnte ich noch nirgends was finden, ob dieser AS ozongeeignet ist. Wir wrden sehen ...
    Ich hab das Drehrad so eingestellt, dass die StatusLED geradeso flackerfrei brennt. Ob das nun 3, 4, 5 oder 7 mg sind, wird wohl niemand sagen können. Spielen ja viele Faktoren mit rein.
    Die Gesamtwassermenge sind knapp 400 l. Aktivkohle habe ich keine im Einsatz. Ich wüsste nicht, wie ich die platzieren sollte, um alles Ausgangswasser des AS da durch zu lotsen.
    Entweder bilde ich mir das ein, aber mir kommt das Wasser schon nach etwa 3 Std Ozoneinsatz viel klarer vor.
    Wenn das wirklich so ist, könnte man den Einsatz doch mittels Zeitschaltuhr auf 1 Std täglich begrenzen oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!