Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktivitätspunkte: 6155

• Nachricht senden

61

Freitag, 12. Januar 2018, 13:28

reaktoren gibts zwar, haben sich aber nie durchesetzt.

wenn man einen ab fährt, genügt das völlig.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pamex (12.01.2018)

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 84740

• Nachricht senden

62

Freitag, 12. Januar 2018, 13:54

1) Wie dosiert ihr mit dem Sander Ozon genau die mg/h? Wenn ich es richtig verstanden habe ist dort nur ein Drehregler, aber keine digitale Anzeige?

der drehregler hat einen radius in dem er sich dreht. damit kann man es in etwa regeln.

2) Sander Ozon: Habe gesehen, dass hier eine Luftpumpe zusätzlich notwendig ist?

nur im bereich süsswasser oder bei teichen in verbindung mit ausströmern. bei uns installieren wir das, wie Joe sagte, am abschäumer. durch den unterdruck der ansaugung wird das ozon mit angesaugt. viele abschäumer haben einen extra anschluss dafür. im zweifel beim hersteller erfragen ob eine ozontauglichkeit vorliegt.

3) Hatte die Ozonzugabe Einfluss auf das Algenwachstum (speziell auf den Scheiben)?

ich kann keinen unterschied sehen. dafür wäre dann auch eher uv zuständig, weil dieses die schwebealgen beeinflusst. ozon arbeitet mehr auf chemischer basis.

4) Wie verhält sich UV mit Ozon?

hat Joe gut beschrieben.

5) Kohlefilterung: Wenn ich noch parallel mit Kohle nachfiltert, wie wisst ihr dann was auf Ozon oder auf Kohle zurückzuführen ist?

weiss man dann nicht. möglichkeiten der kohle und des ozons haben wir weiter oben bereits erwähnt. auch diese können sich gegenseitig ergänzen. wirkungsweise sieht man bei beiden, wenn diese jeweils einzeln eingesetzt werden.

6) Dosierung: Wenn ihr 5mg/100 Liter dosiert, dann würde für ein 1000l Becken also der c50 ausreichen?

natürlich... das ist abhängig von den reaktionspartnern im wasser. kann das ozon sofort einen reaktionspartner finden, dann wird man auch nicht viel davon riechen. sind weniger partner vorhanden dann riecht man das. daher ist bei dauerbetrieb oft eine sehr geringe menge ausreichend. auch wenn es nicht riecht wirkt es schon.
-

-

michmo

Schüler

Luxemburg

Aktivitätspunkte: 615

• Nachricht senden

63

Freitag, 12. Januar 2018, 14:51

Stimmt es das Ozon gegen weiße Pünktchen an Fische bekämpft so wie uv?
Gruss Michel

DerMicha

Fortgeschrittener

Deutschland

Beruf: Was mit Glas

Aktivitätspunkte: 3415

• Nachricht senden

64

Freitag, 12. Januar 2018, 14:52

Da kommt dann zum Beispiel bei mir wieder die Frage auf... Bindet das eingesetzte Zeolith nicht dann evtl vorhandenes Rest Ozon?
ich zB nutze keine Aktivkohle mehr. Nur noch sporadisch mal für 24Stunden. Auch keine Bakto Balls.
Ich werde mal meinen Bruder fragen ob die beider Feuerwehr Ozon messen können und er das mal testen kann bei mir.

@Michel. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe vor kurzer Zeit kränkelnde Fische plötzlich gehabt. Aber alles binnen 1Woche absolut abgeklungen. Ob es am Ozon lag weiß ich nicht. Jedenfalls läuft es bei mir dauerhaft mit.
Habt Spaß
Tschö DerMicha

Mein Becken
Me(e)hr geht immer ;-)

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

• Nachricht senden

65

Freitag, 12. Januar 2018, 15:05

Stimmt es das Ozon gegen weiße Pünktchen an Fische bekämpft so wie uv?

ich denke nicht, dass das o3 das kann. es geht dabei vorwiegend um chemische reaktionen. aber vielleicht stellt es eine unterstützende massnahme dar, die die umgebungsvariablen optimiert für den uv einsatz, der dann gegen die pünktchen helfen wird. vielleicht muss man sich das nur wünschen :D

gegen pünktchen ist uv die beste lösung. ozon ist KEIN mittel zur krankheitsbekämpfung.
-

-

DerMicha

Fortgeschrittener

Deutschland

• Nachricht senden

66

Freitag, 12. Januar 2018, 15:31

Evtl lags bei mir auch am Zeo. Ich persönlich halte sehr viel von Zeolith. Nicht nur im Aquarium.
Habt Spaß
Tschö DerMicha

Mein Becken
Me(e)hr geht immer ;-)

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

• Nachricht senden

67

Freitag, 12. Januar 2018, 15:42

ok kommt es auf die Beckengröße oder den Besatzdichte an?

es kommt auf die beckengrösse und das wasservolumen an. der besatz ist nicht weiter interessant, weil das ozon aufs wasser wirkt und nicht direkt auf den besatz.

betreibt ihr eure Ozonisatoren mit einem Feuchtigkeitsfilter oder nehmt ihr einen Leistungsverlust in kauf?

ich hatte kurz überlegt... bin aber von abgekommen. habe das gerät dann im benachbarten utensilienschrank installiert. dort ist es deutlich trockener als im unterschrank. wenn im unterschrank intsalliert, dann würde ich trotzdem von ausserhalb des schrankes ansaugen lassen.

ach übrigens... eine beeinflussung des ph wertes, wie Mark sie z.b. feststellt, ist bei mir nicht zu erkennen. darin sieht man wie unterschiedlich die becken reagieren und fragen eigentlich nicht pauschal beantwortert werden können. wie bei so vielem... :vain:
-

-

Pamex

Fortgeschrittener

Cookinseln Deutschland Fidschi Frankreich Französisch-Polynesien Mikronesien Neukaledonien Palau Tonga

Aktivitätspunkte: 4385

• Nachricht senden

68

Freitag, 12. Januar 2018, 15:43

Evtl lags bei mir auch am Zeo. Ich persönlich halte sehr viel von Zeolith. Nicht nur im Aquarium.

Zeolith hat doch nur eine denitrifizierende Eigenschaft, wie soll das Krankheiten entgegenwirken?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Ozon direkt an die Abschäumerdüse, von dort in den AS, das Abwasser idealersweise direkt über Kohle gefiltert werden?

Bleibt für mich die Gesundheitsfrage, will hier eigentlich so gar kein Risiko eingehen ehrlich gesagt.

Gruß,
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Wassermaus

Pfützenteufel

Deutschland

Beruf: Fachinformatikerin Systemintegration

Aktivitätspunkte: 32305

• Nachricht senden

69

Freitag, 12. Januar 2018, 15:44

Also bei Sander wird das mit der Keimabtötenden Wirkung aber schon so beschrieben als wäre es durchaus eine Möglichkeit wie eine UVC-Anlage, nur eben der Hinweis, dass dies nicht die vorwiegende Lösung sein sollte.
http://www.aqua-sander.de/service/faq/de…-des-ozons.html
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
Reefer 250, Coral Box D500, 2x MP40QD W, DCT4000, M90-LED, 1xKnepo
Bogeler Reefer

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

• Nachricht senden

70

Freitag, 12. Januar 2018, 15:49

Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Ozon direkt an die Abschäumerdüse, von dort in den AS, das Abwasser idealersweise direkt über Kohle gefiltert werden?

das hast du richtig verstanden... so kann man es machen. kohle neutralisiert sofort das überschüssige ozon. übrigens auch in der abluft. gibt für einige abschäumer aufsätze die mit kohle gefüllt werden und oben drauf gestzt werden. damit wäre auch kaum noch eine gefahr vom ozon ausgehend. zumindest absolut minimiert.

Bleibt für mich die Gesundheitsfrage, will hier eigentlich so gar kein Risiko eingehen ehrlich gesagt.

wenn du dir dessen nicht sicher bist und gar kein risiko eingehen willst, dann musst du konsequent sein und auf den einsatz von o3 verzichten und weiterhin einfach kohle verwenden.

Zitat von »Wassermaus«

Also bei Sander wird das mit der Keimabtötenden Wirkung aber schon so beschrieben

du weisst, in der werbung steht viel... frag mal bei sander nach wieviel ozon du einleiten musst bei akutem befall deiner fische mit pünktchen. mit einem uv gerät kann es ganz sicher nicht mithalten.
wie gesagt, es könnte sicher eine wegbereitung sein, aber kein mittel direkt gegen die pünktchen oder die schwärmer.
-

-

Mark

Administrator

Deutschland

Beruf: Reef Builder

Aktivitätspunkte: 60455

• Nachricht senden

71

Freitag, 12. Januar 2018, 15:53

Zum Thema Ozon und Pünktchen:

Ich kenne Privat sehr viele Leute, die sehr große Becken haben und
demnach auch viele Große und Empfindliche Fische haben.

Hier schwören sicher gut 80% dieser Leute auf Ozon.
Zuvor wurde bei denen auch eine UV eingesetzt.
Später wurde dann auf Ozon gewechselt und alle sind eigentlich
mit dem Ozon zufriedener.

Und es ist hier tatsächlich zu erkennen, das wenn ein neuer
Weißkehl ins Becken kommt, das dieser meistens Pünktchen bekommt.
Auch die Japonicus sind da ja sehr anfällig. Man weiß ja nun das
Cryptocaryon irritans (Weißpünktchenkrankheit) ein parasitärer
befall ist.
Scheinbar heftet sich hier das Ozon, bzw. der Radikale dann an diese
Einzeller an und zerstört sie.
Also ich für meinen Teil, habe in den Jahren eigentlich die Erfahrung
Sammeln können, das UV und Ozon, nur was nun Fische und Pünktchen
betrifft das selbe ist.
Nur das hier Ozon eben schneller greift und Effektiver ist.

Davon ab hat Ozon ja noch weitere Eigenschaften.

Aber auch ich möchte sagen, das Ozon kein Kinderspiel ist.
Damit sollte ganz vorsichtig Hantiert werden.
Und Überdosierungen sind bitte zu vermeiden.
Denn mit Ozon ist definitiv nicht zu Spaßen, bei falscher Anwendung
kann man damit nicht nur sein Becken über die Wupper schieben,
sondern auch sich selber ernste Erkrankungen einhandeln.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

DerMicha

Fortgeschrittener

Deutschland

• Nachricht senden

72

Freitag, 12. Januar 2018, 16:00

Pamex. Zeolith ist der Entgifter schlecht hin. Ob Schwermetalle aus dem Körper. Radioaktive Strahlung wie zB in Tschernobyl oder Japan.
Ich nehme das sogar persönlich bei mir selbst zur Einnahme um meine Schwermetalle raus zu bekommen.
Wenn der Darm betroffen ist, bietet das Zeo auch dort Siedlungsfläche. In Kombi mit Bakterien und Flohsamenschalenpulver... na, bei wem klingelts ;-)
Das aquaristische Zeo System beim Menschen zur Darmreinigung bzw. Sanierung. Ist der Darm krank, ist der Mensch krank.
Fisch krank, Zeo im Einsatz gewisse Bakterien vorhanden, evtl Hilfe dadurch? Aber das sind nur meine eigenen Theorien,Beobachtungen und Meinungen dazu. Ich bin der Meinung einiges kann so einfach sein. Aber das habe ich ja in einem anderen Thema schon angerissen und eben meine Testphase bzw Ausprobier Art.
Habt Spaß
Tschö DerMicha

Mein Becken
Me(e)hr geht immer ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMicha« (12. Januar 2018, 16:02)

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

• Nachricht senden

73

Freitag, 12. Januar 2018, 16:04

Scheinbar heftet sich hier das Ozon, bzw. der Radikale dann an diese
Einzeller an und zerstört sie.
...
Aber auch ich möchte sagen, das Ozon kein Kinderspiel ist.
Damit sollte ganz vorsichtig Hantiert werden.
Und Überdosierungen sind bitte zu vermeiden.

daher geht meine empfehlung ganz klar bei krankheitsbehandlung zu einer uv anlage. die ist ungefährlich und gut steuerbar. in akuten fällen macht auch eine überdimensionierung der anlage keinen schaden und wirkt absolut schnell.

ozon gehört nur von denen angewandt, die sich damit auskennen und wissen was sie machen.

ich bin übrigens nicht von der direkten wirkung von ozon auf parasitäre krankheiten überzeugt. vielleicht eine wegbereitende mitwirkung...
wenn aber jemand einen versuch startet und dies widerlegen kann... gerne.
-

-

Wassermaus

Pfützenteufel

Deutschland

• Nachricht senden

74

Freitag, 12. Januar 2018, 16:07

Danke Mark, sonst wäre hier der Ratschlag von vielen im Netz bei akuten Pünktchenbefall Ozon einzusetzen, weil es sofort wirkt sehr sinnfrei. Ich habe mir vieles sehr genau durchgelesen und könnte mir durchaus einen Einsatz vorstellen, wobei bei mir aber noch zur Sicherheit mein Neptune das Ozon kontrollieren würde über das Redoxpotential. Allerdings scheinen die wohl Lieferschwierigkeiten zu haben. Ozon-Erfahrungen durfte ich leider auch schon mit dem ein oder anderen Laserdrucker machen. :EV6CC5~125:
Edit: mir geht es auch nicht primär um die Bekämpfung von Keimen, dazu hätte ich den DeBary hier.
Viele Grüße

Carmen
Bogeler Reefer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wassermaus« (12. Januar 2018, 16:09)

Mark

Administrator

Deutschland

• Nachricht senden

75

Freitag, 12. Januar 2018, 16:29

Ich habe ja eh nicht viel mit Fischen am Hut, ich nutze es eher um das Redoxpotential hoch
zu halten.

Man sagt eigentlich schon immer, ich rede jetzt hier mal von "Alt Meerwasseraquarianern", die
haben mir schon vor zig Jahren auf Treffen und so erzählt, das wenn das Redox Potential hoch ist,
Jung, dann haste auch wenig Probleme mit dem Becken.

Und ich für mich muss sagen, ja ich glaube daran, denn ich habe mit meinen Becken selten
Probleme.
Gerade die Alt Aquarianer, die Wissen Teilweise soooo viele Sachen und haben auch
damals aus der Not heraus sehr viel Ausprobiert.

Hier ist es aber so wie bei den meisten dingen, viele Wege führen nach Rom.

Nehmen wir mal das beispiel der Co2 Absorber. Man möchte hier einen Hohen PH Wert anstreben,
Co2 Raus, somit mehr reinen Sauerstoff.
Auch das erhöht den Redox Wert im Beckenwasser.
Was wird damit dann angepriesen ? Richtig besseres Korallenwachstum, weniger Algen.

Und genau solche dinge kann ich eben selber auch beobachten.
Meine Scheiben, da bildet sich nichts drauf, weder Bakterienfilm, noch Algen, einfach nichts.
Nur mal so ein kleiner Nebeneffekt.

Ja, wie bereits gesagt, besser und sicherer ist es natürlich die Alternativen zu nutzen.

Ozon kann auch gewaltig nach Hinten los gehen, so Becken habe ich auch bereits gesehen.
Alle Korallen und einfach alle Tiere komplett Zerstört.
Mein You Tube Channel

Mark

Administrator

Deutschland

• Nachricht senden

76

Freitag, 12. Januar 2018, 16:33

Sooo, noch ne Kleinigkeit vergessen...

Auch habe ich feststellen können, das die meiste Hardware nicht wirklich
für den Einsatz mit Ozon ausgelegt ist.

Denn das Zeug ist so Heftig, das es die Hardware ebenfalls Zerlegt, einfach komplett
weg frisst.
Schläuche sind recht schnell hin, und ja Nadelräder, bis hin zu den Abschäumerbodys
selbst.

So, das wollte ich abschließend noch erwähnt haben.

Denke hier sollte nun zum Thema Ozon alles gesagt sein :2_small9:
Mein You Tube Channel

Wassermaus

Pfützenteufel

Deutschland

• Nachricht senden

77

Freitag, 12. Januar 2018, 16:36

Leichtfertig damit umgehen wäre fatal, wie bei vielen Dingen bei uns die Dosis wichtig. :EVERYD~16:
Viele Grüße

Carmen
Bogeler Reefer

Bugbear

Fortgeschrittener

Aktivitätspunkte: 1550

• Nachricht senden

78

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:43

Ich hab mir den WeiPro 50 von fish street besorgt. Für etwa 40 € incl Versand ein Schnäppchen. Alles was ich darüber gelesen habe, ließen ein hochwertiges Gerät erwarten. Und ich muss sagen, ich finde den Ozonisator auch sehr hochwertig. Wenn er jetzt noch macht was er soll, bin ich zufrieden.
Hab das Teil mittels T-Stück und Silikonschläuchen an den Bubble Magus Curve 7 angeschlossen. Bis jetzt konnte ich noch nirgends was finden, ob dieser AS ozongeeignet ist. Wir wrden sehen ...
Ich hab das Drehrad so eingestellt, dass die StatusLED geradeso flackerfrei brennt. Ob das nun 3, 4, 5 oder 7 mg sind, wird wohl niemand sagen können. Spielen ja viele Faktoren mit rein.
Die Gesamtwassermenge sind knapp 400 l. Aktivkohle habe ich keine im Einsatz. Ich wüsste nicht, wie ich die platzieren sollte, um alles Ausgangswasser des AS da durch zu lotsen.
Entweder bilde ich mir das ein, aber mir kommt das Wasser schon nach etwa 3 Std Ozoneinsatz viel klarer vor.
Wenn das wirklich so ist, könnte man den Einsatz doch mittels Zeitschaltuhr auf 1 Std täglich begrenzen oder ?
Gruß
Tom

Aktivitätspunkte: 6155

• Nachricht senden

79

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:58

hi tom,

ja.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs: