Ricordea florida spuckt braunes Zeugs aus !?

  • Hallo zusammen !


    Seit 2-3 Tagen fällt mir auf, das meine Ricordea florida immer gegen Abend hin anfängt braunes Zeug auszuspucken. Es scheinen eine Art Fäden oder auch Klumpen zu sein, ich musste auch schon an ein Wollknäul denken.


    Jedenfalls frage ich mich, was das ist und was da los ist ? Bis jetzt hab ich das hübsche Exemplar seid knapp 4 Wochen im Becken, sie steht ansonsten gut und macht keine Probleme.


    Veränderungen gab es in letzter Zeit keine, es wurde lediglich ein Stein mit ein paar Discosoma Scheiben und eine Plexaura flexuosa zugelegt. Die stehen aber beide am anderen Ende des Becken.


    Handelt es sich vielleicht um Mesenterialfilamente ?


    Wasserwerte:
    25°C
    Dichte: 1,0225 g/ml
    Ammonium >0,25 mg/L
    NO2: n.n.
    NO3: <1 mg/L
    PO4: < 0,03 mg/L
    KH: 6,8
    Ca: 400 mg/L
    Mg: 1380m g/L
    Alles mit Salifert gemessen und mit Gilbers Referenz gegengeprüft. Aber ich hab so das gefühl, das es nicht von den Wasserwerten her kommt (lass mich aber auch gerne von etwas anderem belehren :S )


    Bild:


    Wäre um ein paar Tipps sehr dankbar,
    Grüße
    Michael

  • Ich habe das auch heute bereits lange gesucht im Netz.
    Ich denke das sie Algen ausspuckt. Ich bin zu dem Schluss gekommen das es nichts bedenkliches ist.

  • Hi Michael!
    Auf den Fotos kann ich zwar nix erkennen, aber deiner Beschreibung nach, tippe ich mal darauf, dass sie das ausstößt, was sie zuvor aufgenommen hat. Sprich, Stuhlgang! ^^
    Solltest du aber trotzdem weiter beobachten, vor allem ob sich die Farbe des Tieres ändert. Schlimmstenfalls stößt sie Zooxanthelen aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!