Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin noch ein blutiger Anfänger, habe mich durchs Forums / Internet und Bücher (Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger, Nano-Riffaquarium..) gelesen und werde daraus einfach nicht schlau :hmm:


    Begonnen hatte alles vor ca. zwei Jahren, ich kaufte mir ein 20l Nano-Set von Aquael. Startete die Einlaufphase und nach ca. 2 Monaten (ohne jeglichen Besatz, außer Lebendgestein) entschied ich, dass das viel zu klein ist. Gut also ging ich ins Geschäft und holte mir den Dennerle Nano Cube 6O L. Um die Geschichte ab zu kürzen - nun Sitz ich da mit meinem Cube, haben für diverse Technik unheimlich viel Geld ausgegeben (höre sicher nie wieder auf einen Verkäufer), habe meinen Cube noch nie mit was besetzt (außer 2 Schnecken, die nach ca. 1 Jahr einginen).


    Und habe das Becken das letzte 3/4 Jahr extrem vernachlässigt, weil ich einfach keinen Plan habe und nicht weiter Sinnlos Geld ausgeben möchte.


    Wie starte ich das Becken am besten "neu"?
    (Wasser ist noch drinnen, wird bewegt. Es ist Sand, Lebendgestein, und ein paar Algen, die ich damals im Zoogeschäft gekauft habe drinnen)
    Soll ich das ganze Wasser ablassen und neu befüllen oder reicht ein größerer Teilwasserwechsel?
    Welche Technik / Zubehör brauche ich unbedingt, was nicht.
    Und zum Thema Beleuchtung: habe 2 Dennerle-Lampen da mit jeweils 24 Watt, jbl Röhren (Marine Day und marine Blue) T5 mit jeweils 24 Watt und Reflektor, oder würde auch eine Solar Stinger Led 30 oder kaufen 40 cm, wenn das Licht ausreicht? (Wäre mir vom Stromverbrauch + Anbringung am Aquarium sehr sympathisch)


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hallo Tina,


    mensch das hört sich ja alles nicht sehr Rosig an, da werden wir Dir sicher Helfen das Du dein 60 Liter wieder auf fahrt bekommst.