Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin noch ein blutiger Anfänger, habe mich durchs Forums / Internet und Bücher (Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger, Nano-Riffaquarium..) gelesen und werde daraus einfach nicht schlau :hmm:


    Begonnen hatte alles vor ca. zwei Jahren, ich kaufte mir ein 20l Nano-Set von Aquael. Startete die Einlaufphase und nach ca. 2 Monaten (ohne jeglichen Besatz, außer Lebendgestein) entschied ich, dass das viel zu klein ist. Gut also ging ich ins Geschäft und holte mir den Dennerle Nano Cube 6O L. Um die Geschichte ab zu kürzen - nun Sitz ich da mit meinem Cube, haben für diverse Technik unheimlich viel Geld ausgegeben (höre sicher nie wieder auf einen Verkäufer), habe meinen Cube noch nie mit was besetzt (außer 2 Schnecken, die nach ca. 1 Jahr einginen).


    Und habe das Becken das letzte 3/4 Jahr extrem vernachlässigt, weil ich einfach keinen Plan habe und nicht weiter Sinnlos Geld ausgeben möchte.


    Wie starte ich das Becken am besten "neu"?
    (Wasser ist noch drinnen, wird bewegt. Es ist Sand, Lebendgestein, und ein paar Algen, die ich damals im Zoogeschäft gekauft habe drinnen)
    Soll ich das ganze Wasser ablassen und neu befüllen oder reicht ein größerer Teilwasserwechsel?
    Welche Technik / Zubehör brauche ich unbedingt, was nicht.
    Und zum Thema Beleuchtung: habe 2 Dennerle-Lampen da mit jeweils 24 Watt, jbl Röhren (Marine Day und marine Blue) T5 mit jeweils 24 Watt und Reflektor, oder würde auch eine Solar Stinger Led 30 oder kaufen 40 cm, wenn das Licht ausreicht? (Wäre mir vom Stromverbrauch + Anbringung am Aquarium sehr sympathisch)


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hallo Tina,


    mensch das hört sich ja alles nicht sehr Rosig an, da werden wir Dir sicher Helfen das Du dein 60 Liter wieder auf fahrt bekommst.


    Kannst Du nicht zu aller erst mal ein paar Bilder machen, so gut und scharf wie möglich, das wir uns mal ein Bild machen können wie das Becken derzeit da steht.
    Denn wenn nur LG und Algen drinnen sind und es rennt seit 9 Monaten, dann kann es ja nicht so schlimm sein.


    Mach erstmal Bilder und zeige uns diese, dann überlegen wir uns einen Plan was Du machen kannst :3_small30:

  • Hallo Tina,


    ja man sieht auf den Bildern das der Wasserspiegel immer mal schwankt :3_small30:


    Gut, es sieht ja nun nicht ganz so schlimm aus. Aber über eines musst Du Dir direkt im klaren sein.
    So ein Meerwasserbecken ist echt ein Zeitaufwand, zumindest wenn man erfolgreich sein möchte.


    Gut, ich würde sagen das Du wie folgt vorgehen solltest:


    1. Wasserwerte Messen


    Würde da gern folgende Werte mal Wissen:
    Ca
    MG
    KH
    Amonium
    Nitrat


    Dann werden wir mal schauen wie das Becken so steht derzeit. Ob es sich da lohnt das jetzt stehende System wieder auf Kurs zu bringen, oder ob es da besser ist neu Aufzusalzen.


    Eine weitere frage hätte ich dann eben noch an Dich. Was stellst Du Dir vor an Korallen zu halten ?
    Ein Becken mit Dynamik, also Weichkorallen und LPS sowie Röhrenkorallen, die eben einfach zu halten sind und sich schön in der Strömung bewegen ?
    Oder möchtest Du auch SPS Korallen anstreben ?
    Denn hier ist eben der Punkt mit der Beleuchtung, die sollte dann auch für die Korallen ausgelegt werden.

  • Hallo mark wenn ich die Bilder sehe, habe ich das Gefühl es könnte weniger Sand ins Becken.


    Lg
    Fredy

  • Hallo Fredy,


    da hast Du recht, das hatte ich auch noch vor anzugehen, nur erstmal schauen was die Werte sagen.
    Denn ich wollte nicht um sonst da Depots aufmachen die wahrscheinlich im Sand liegen :3_small30:

  • Hallo
    Leider ging mein Internet gestern nicht mehr wirklich, konnte nicht mehr Antworten.
    Vom Zeitaufwand her dachte ich so an 1x die Woche 1-2 Std. für größere Arbeiten, Wasserwechsel... + täglich Aufwand (kontrollieren, ob die Technik geht, eventl. Wasser testen,...) Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.


    Zu meinen Wasserwerten:
    Ca 640
    Mg 560
    KH (5-10) hab 2 Mal getestet und andere ergebnisse bekommen
    NO3 20 mg/l
    NO4 muss ich noch messen


    Wunsch Besatz:
    Kenyabäumchen
    Knoopia ovtocontacanalis od. Clavularia viridis
    Hornkoralle (azooxanthellaten)
    Schwamm (Gattung Aplysilla)
    Sarcthelia edmondsoni
    Acrossota amboinensis
    Ricordea-florida-Polypen
    Krustenanemonen (Gattung Zoanthus)


    Das wäre eine Auswahl an Korallen, die ich gerne hätte.
    Alle zusammen währe wahrscheinlich etwas viel für das kleine Becken!
    Also hoffe ich auf Besatz-Tipps. Außerdem sollen noch ein paar schnecken und eventl. Einsiedlerkrebse ins Becken.


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hi,
    dachte schon, dass zumindest ein größerer Wasserwechsel notwendig ist.
    Osmoseanlage läuft auf jeden Fall schon. Habe Salz von Red Sea (glaub pro Coral) zu Hause,
    dass sollte okay sein, oder? (Sonst hätte ich noch das Salz von Dennerle daheim, noch nie benutzt. Dachte das ist eher schlecht)


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hallo Tina,
    Ich wünsche Dir einen Morgen ... Aus dem Bett und direkt ins Forum bin ich da gefallen :) und habe erstmal ein bischen gelesen. So passiert das häufig im Handel: Klein und teuer, knappe Technik und auch teuer und zum Schluss keine wirklichen Lösungen. Vielleicht schreibst Du noch, was für einen Abschäumer Du hast und welche Strömungspumpe.


    Zuerst ein Vorschlag für einen einfacheren Weg, der Dich nichts kostet - wenn Du nicht zu weit entfernt von Bonn wohnst : Du besuchst mich, bekommst von mir die Menge Meerwasser sehr guter Qualität, die Du zum Befüllen benötigst und die Korallen, die Du Dir da so wünscht. Das sind gute Anfängerkorallen. Du hast in diesem Fall praktisch ein funktionierendes Aquarium und kannst mit der Systempflege beginnen, ohne von einem Problem ins nächste zu stolpern.


    Worauf kommt es bei so kleinen Becken an :
    1. guter kräftiger Abschäumer mit Oberflächenabsaugung, der auch überdimensioniert sein kann
    2. Verdunstung durch Abdeckscheibe minimieren. Du hast sonst ständig Schwankungen in der Salzdichte oder musst ständig und penibel nachfüllen
    3. regelmäßiger wöchentlicher Wasserwechsel von 10 %, weil Du darüber die wichtigen Wassewerte stabilisierst.
    4. das Licht ist prima und reicht für Weichkorallen und Krustenanemonen aus, sicher auch für Steinkorallen, z.B. der Gattung Acanthastrea
    5. auf die Temperatur achten, auch diese Schwankungen können bei kleinen Becken enorm sein.


    Eine sehr gute Technik für Dein Becken wäre das Reefpack 250 von Tunze. Ob Dir Wassertests weiterhelfen, bezweifle ich - meine Erfahrung ist, wer misst, misst Mist :). Wer Mist misst, dosiert falsch nach. Wer einmal misst, misst dauernd. Wer dauernd misst, vergisst das Beobachten. Für das Geld von 6 guten Tests - je nach Hersteller - hast Du schon das Reefpack.


    Die beste Pflege ist Beobachtung. Du sagtest was von 2 Std wöchentlich .... Du willst doch öfter reinschauen, oder ?


    Gruß
    Pitt

  • hi tina,


    hier gibts salztests: http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf


    hoffe das da dein salz auch aufgeführt ist.


    da kannst du schauen, was in den einzelnen sorten so an calcium etc. enthalten ist



    @ pitt,


    bei becken mit nur n paar korallen drin und 10%ww/woche kann getrost auf den ab verzichtet werden.

  • Hi, wohne leider zu weit weg :( Graz.
    ja 2 Std.die Woche für grobe arbeiten (Wasser wechseln, etc.) + tägliche Arbeiten.
    Habe eine eheim Pumpe (300 l / Std.), 1 eheim huckepackfilter und 1 weitrren Huckepackfilter.
    Im Becken derzeit das dennerle 4 in 1 Ding... habe auch noch einen sandaner piccolo abschäumer + Luftpumpe und lindholzausströmer.


    Liebe Grüße


    Tina


    p.s NO4 < 0,05

  • Sorry, meine das auf keinen Fall persönlich,


    empfehle aber dringend, nie !!!!! auf einen Abschäumer zu verzichten, und ganz besonders nicht bei kleinen Becken. Wer das macht, kann mit dem Hobby besser gleich aufhören. Im Interesse der Tiere :) :after-boom:


    Gruß
    Pitt

  • Moin,
    also, das ist jetzt meine Meinung und meine Tipps an dich.
    Mein Rettungsplan würde so aussehen:


    Die Technik:
    -Ein Abschäumer ist Pflicht, besorg dir einen der für deine Literzahl geeignet ist.
    -Beleuchtung ist für deine Zwecke ausreichend.
    -Eine ausreichende Strömungspumpe, welche hast du ?
    - Wassertests (P04, No3, KH,N04) (Mg,Ca sind erstmal nicht so wichtig) KEINE süßwassertests verwenden ganz wichtig
    -Etwas um den Salzgehalt zu messen, hier empfehle ich ein Refraktometer, zwar teurer aber zuverlässig, einfach und hät ein leben lang.
    -Anständiges Salz, Red Sea (welches du hast) ist meiner meinung nach eines der Besten auf dem Markt ABER das welches du verwendest ist für deine Zwecke ungeeignet! du verwendest coral pro, das ist ein Salz welches extra hohe Zusätze von Mg und CA besitzt, dieses Salz findet bei AQ Anwednung die hauptsächlich mit SPS-Korallen besetzt sind, da die, diese Zusätze wie Verrückt aus dem Wasser Ziehen, da die am Tag mehrere Gramm Kalk produzieren. Das ist für dich völlig uninteressant da du solche Korallen nicht halten kannst.
    Kasusknacktus, dein Salz ist in diesem Fall sogar schlecht, das sieht man an deinen Wasserwerten, Mg und Ca sind VIEL zu hoch, da geht alls ein, was du rein setzt, du hast einfach keine Verbraucher von diesem Salz und mit jedem WW bringst du neues Mg und Ca ins Becken.
    ich Empfehle das Red Sea Salt, blauer Eimer.
    -Osmoseanlage oder Osmosewasserquelle MIT MIT MIT Silicatfilter! desswegen nicht im Tierhandel kaufen, die Filtern nicht mit Silicatfilter.
    Destillierteswasser ist Mist und auf die Dauer zu teuer. Leitungswasser ist absolut und volkommen ungeeignet.


    So Rettungsplan:


    -Setze neues Wasser an, ca. 40 Liter, kannst du so machen, auf einen Liter 32 Gramm Salz. besorg die eine kleine Strömungspumpe so dass das Wasser immer in Bewegung ist und lasse es 3-4 Tage stehen, dann ist es nicht mehr so agressiv.
    Dann Frag einen MeerwasserAq. in deiner Nähe ob er dir 20 Liter eingelaufenes Wasser gibt/ verkauft. Wenn du keinen kennst bewahre 20 Liter deines Wassers auf


    Dann solltest du dein Becken Leer machen. (Wasser für nächsten punkt aufbewahren)
    nehme den Sand raus und wasche ihn mit deinem alten Aq. Wasser, auf garkeinen Fall mit Süßwasser, damit Killst du alles.
    Wenn der Sand sehr stinkt, musst du neuen kaufen. leicht unangenehm ist nicht so schlimm.


    Dann nehme die Steine raus und Algen etc, einmal mit einer neuen Zahnbürste abbürsten.
    Neues Wasser rein, Sand und Steine wieder rein.
    Wenn du den Sand richtig gut gewaschen hast wird das Wasser nicht brutal Trüb sein.


    Abschäumer volle Pulle an, Aktivkohle rein hängen, Po4 und Silicatfilter rein


    2 Wochen Stehen lassen, Wasserwerte im Auge behalten und Verdunstung ausgleichen.


    Schnecken und einsiedler rein


    2 Wochen stehen lassen. (Kohle und Filter wieder Raus.)


    Erste Wiederstandsfähigen Korallen rein, Weiche sind hart im nehmen und lassen sich schon fast im Tümpel halten ;)


    2 Wochen stehen lassen, peng Besatz rein, TADA Becken erstrahlt im neuen Glanz und ist eine Perle fürs auge.


    Achja noch was, wer nicht bereit ist in dieses Hobby zu investieren wird immer Probleme haben, das ist LEIDER :D so.


    Gruß Max

  • Moin,
    ich habe nur Nanos (15-50 Liter) und in keinem einen Abschäumer (der liegt aber für dringende Fälle, falls was ist, im Schrank, samt Rucksack zum anhängen).
    Meine Nanos laufen ohne Abschäumer, mit wöchentlich ca. 10% Wasserwechsel, sehr gut. ich habe überall auch ein paar höhere Algen drin und nur Garnelen/Krebse/Krabben als Besatz, keine Fische.


    Tina, ich würde an deiner Stelle mal einen größeren Wasserwechsel machen, die Caulerpa bißchen stutzen und den 4-in-1 so einstellen, daß er auch die Wasseroberfläche absaugen kann.
    Für den 60er Cube wäre auch eine Nano-Koralia als Strömungspumpe ganz gut, die Strömung von ihr ist deutlich besser als von den kleinen 300-Liter-Pumpen oder einem Rucksackfilter.
    Nach einer Woche würde ich die Werte noch mal messen (und mit einer Referenzlösung gegenchecken! Das ist wichtig).


    Sind die Werte dann brauchbar, würde ich mal 1-2 Weichkorallen einsetzen.


    Als Besatz für dein 60er würden sich für später auch noch ein paar hübsche Garnelen anbieten.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht wo du wohnst aber Wasser kannst gerne von mir haben. Wäre kein Problem. nur kurz melden!


    Kann dir dann auch so weiterhelfen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für eure Antworten!
    Habe eine Eheim mit 300 l / Std.
    muss nachschauen ob meine osmoseanlage einen silikatfilter hat. Ist der Sandaner Piccolo nicht für meine Liter (dachte schon...)
    Salz muss ich dan wohl neues besorgen! Wie sollten denn meine Wasserwerte sein? (Fand sie nicht weiter schlimm... sollte da nicht ein Wasserwechsel von 50-60% reichen?) Benutze die Marine Tröpfentests von JBL.


    Liebe Grüße


    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!