trübes wasser und algen an den scheiben

  • Hey Leute ich schon wieder.
    Also mein brauner Belag auf dem Boden ist nun fast weg seit dem ich ein Dickes Bündel drahtalgen und einen Beutel aktivkohle ins Becken gebracht habe.
    Jetzt habe ich aber das Problem das mein Becken relativ trüb ist und ich quasi jede halbe Stunde die Scheiben reinigen könnte.
    Wasserwerte sind unverändert sprich in ordnung und Korallen und fischen geht es allen gut.
    LG und danke schon mal für euren rat

  • Hallo,
    trübes Wasser und ständig Scheiben reinigen hört sich nach einer Bakterienblüte an. Kannst Du villeicht ein Bild machen. Eine Bakterienblüte ist an für sich meist nicht schlimm, aber extrem sauerstoffzehrend. Deshalb ordendlich die Wasseroberfläche bewegen, nach Möglichkeit noch eine Luftpumpe dran.
    Am schnellsten geht so eine Bakterienblüte mit UVC weg, man kann die aber auch rausfiltern mit dem Spezialflies von JbL.
    Vielleicht auch mal schauen, was die Ursache sein könnte: Caulerpa gebleicht, organische Säure wie Zitronensäure oder Essig (Glasrosen bekämpft), Wodka oder sonst was ins Becken gegeben?


    lg
    Beate

    Einmal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • Hallo,


    das hört sich für mich nach ner Bakterienblüte an. Wahrscheinlich war auf der neuen Zahnbüste Desinfektionsmittel (Alkohol)
    was dann zur Bakterienblüte führte. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen was du da machen kannst. Such einfach mal im Forum da findest bestimmt was dazu.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Dann würde ich das für eine Algen- oder Bakterienblüte halten. Keine weiteren Nährstoffe ins Becken (nicht füttern, wenn nicht erforderlich, keinen Wasserwechsel), für frischen Sauerstoff sorgen (Abschäumer auf hohe Leistung) und wenn es dadurch nicht in den Griff kommt, ein UVC-Klärer einsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • OK...
    Eigentlich habe ich die Zahnbürste vorher gut ausgespült...
    Woher wurde ich denn das uvc bekommen?
    Oberfläche wird gut bewegt.
    Es sind keine sonstigen Sachen außer sangokai und Futter ins Becken gekommen.

  • Also mein brauner Belag auf dem Boden ist nun fast weg seit dem ich ein Dickes Bündel drahtalgen und einen Beutel aktivkohle ins Becken gebracht habe.
    Jetzt habe ich aber das Problem das mein Becken relativ trüb ist und ich quasi jede halbe Stunde die Scheiben reinigen könnte.
    Wasserwerte sind unverändert sprich in ordnung und Korallen und fischen geht es allen gut.


    Hi,


    die "Algen" auf dem Boden sehen aus wie ausgestoßene Zooxanthellen, und wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann ist da eine ganz weiße Mini-Sinularia zwischen den Steinen, und auch einige rote Discosoma sehen aus, als hätten sie Zooxanthellen ausgestoßen.


    Du sagst, Werte sind in Ordnung, das bezweifle ich, das Becken sieht aus, als wäre da nicht viel an Nitrat/Phosphat im Wasser.


    Deduziere die sangokai Dosierung auf 0,25 mL/100 L, aber ich würde das nicht überbewerten. Eine extreme Bakterienblüte ist das nicht und ich weiß auch nicht, seit wann das so ist. Ich würde aber schauen, dass Du nicht so viele Nährstoffe über die Abschäumung entfernst. Der Abschäumer sollte 24 Stunden laufen, aber sehr trocken eingestellt sein. Und dann beobachte das Becken, wie es sich weiter entwickelt.


    Grüße
    Jörg

  • Hab zur zeit Nitrat wert bei 2-5 und phospaht < 0,025
    Mit den "Algen" ist jetzt seit ca einer Woche wird aber halt jetzt schon besser.
    An den Scheiben seit 3 tagen extrem.
    Alles generell fing an als die kupferanemone sich geteilt hat... weis nicht ob das zusammen hängt. aber an den Scheiben ist sehr "staubig" wenn man es reinigt mit nen magnet.

  • Hi,kannst du nochmal Fots machen vom gesamtbecken?
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,hast du denn jetzt eine Multireferenz,oder was meinst du mit 2 mal messen? Und bei Sera testen?
    Wie riecht denn dein Wasser,denn Anemonen geht es gut?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hab den salfert test 2 mal gemacht.
    Wasser riecht normal allen Korallen und fischen geht es gut.
    Ja ich wohne 1 km von sera selber entfernt und die bieten Wasser Tests an ;)
    In der blaulichtphase sieht das Wasser ganz normal aus.


    Kann das denn noch mit der Teilung meiner kupferanemone zu tun haben?

  • Hi!
    Für mich sieht das auch nach einer leichten Bakterienblüte aus...
    Kipp mal Easylife rein. Damit kannst du nix falsch machen, aber eine Blüte ausschließen, sofern das Wasser danach klar bleibt (wenn es klar wird).

  • Moin,


    ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder weg geht, ich kämpfe seit Mai mit trüben Wasser und es geht nicht weg... Am meisten bringt bei mir UVC und Ozon...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Moin,
    das ist ziemlich sicher die besagte Bakterienblüte,
    wie lange hast du denn das Problem schon? in der Regel hält sich die nämlich nicht lange.
    Ich hatte letztes Jahr mal eine und da waren nurnoch 5 Cm sicht.
    Ging von selbst nach ca. 2 Tagen komplett weg.
    Was zwar unwahrscheinlich ist, aber hast du große Muscheln ?
    Meine hat mal abgeleicht und alter falter, da glaubt man garnicht was alles aus so einer Muschel raus kommen kann, danach war das Wasser auch recht trüb.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!