Berechnen der Heiz Dauer

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ging heute mein Heizstab "hops".
    Dank Eurer Hinweise hab ich mich jetzt dafür entschlossen den Heizstab nur noch für eine definierte Zeit pro Tag laufen zu lassen.


    Ich hab hier eine Steckdosenleiste welche ich via PC ansteuern kann.
    Die Frage die sich nun stellt ist: wie lange muss ich den Heizstab laufen lassen, um meine evtl. zurückgegangene Temperatur auszugleichen.
    Hier sind jetzt die Mathe Profis unter euch gefragt :vain:


    Angenommen die Ausgangstemperatur würde 20 Grad (evtl. ist im Winter das Fenster mal länger offen) betragen, wie lange müsste ich einen 125 Watt Heizstab ungefähr laufen lassen um die Temperatur in einem 125L Becken auf 25 Grad zu bringen? :EVC471~119:




  • Da muss ich zustimmen. Denn realistisch betrachtet wird immer irgendwo ein Risiko liegen. Vor allem aber ändert sich der Wärmeverlust mit der Außentemperatur, deshalb ist eine Thermostat-Lösung die einzige vernünftige Lösung.


    Deshalb würde ich trotz Deiner schlechten Erfahrung einen vernünftigen Heizstab mit Thermostat nehmen. Meiner springt übrigens erst bei 23°an. Im Winter ist mein Becken nur bei ca. 24°C.


    Gruß
    Sandy

  • angenommen du hättest keine Wärmeverluste bzw. zugewinne von außen, könnte man folgende Formel anwenden:


    Heizleistung= 125kg (l) * 1,163 (Einheit weis ich nicht mehr * 5K (Temperaturdifferenz
    Heizleistung= 726,88 W


    bei Einem Heizstab von 125W bräuchtest du eine Aufheizzeit von 5,82 Std.


    Aber wie oben schon gesagt Theoretisch und zwar äußerst!

  • -dazu kommt noch die fläche der scheiben durch die die wärme an die umgebungsluft abgegeben wird.
    -man brauch den spezifischen Wärmeübergangswert von Glas.
    -Wärmekapazität von Meerwasser
    - Wassermenge
    - Zeit des anheizens die abhängig von der Leistung des Heizers ist
    - bin mir nicht sicher , aber es müsste noch eine logarithmische Tabelle geben um einen um den benötigten Temperaturunterschied zu ermitteln. Gibt sowas zumindest für die Kühlleistungsberrechnung...jetzt kommt das trauma meiner Abschlussarbeit wieder hoch ;(

  • Sagt mal Leute was geht hier eigentlich in letzter Zeit ab, langsam wird`s komisch..............

  • Hallo,


    poeschken:

    bei Einem Heizstab von 125W bräuchtest du eine Aufheizzeit von 5,82 Std.


    Aber wie oben schon gesagt Theoretisch und zwar äußerst!

    danke für deine Berechnung! :thumbup:



    Dennis:

    http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=12346
    Kannst du Heizstab und Ventilator dranhängen und steuern lassen. Bei mir geht der Heizer bei 24 Grad an und bei 25 wieder aus. Lüfter schalten sich bei 26 Grad ein und bei 25 wieder aus. Funtioniert erstklassig und ein gut lesbares Temperaturdisplay haste auch noch.

    Das ist eine gute Option, die wirds wohl werden 8o



    @all:
    Danke für eure Hilfe!
    Ich denke es ist "gut", dass dieser Vorfall sich jetzt am Anfang erreignet hat. So bin ich jetzt dank eurer Vorschläge für die Zukunft besser gerüstet :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!