Reptils Fragestunde, bitte um eure Hilfe. Viele Bilder...

  • Hi,


    mir schwirren bezüglich meines Beckens 1000 Fragen im Kopf.
    Von "ist das alles richtig?" über "was muss ich tun?" bis "ich reiß die Kiste wieder ab".


    Ich fange einfach mal an...


    1. Mein Phosphatgehalt will nicht so richtig in die Spur. In meinem Ausgangswasser ist 0 Phosphat.
    Nach den ersten Lebendsteinen (es wurde bei 3 verschiedenen Händlern gekauft) habe ich einen Wert von 1mg/l gemessen.
    Seit den 6 Wochen Standzeit ist er auf 0,3 mg/l gefallen.
    Auf Anraten meines Händlers habe ich ein Säckchen Pure_FE Phosphatabsorber ins Becken gehängt.
    Die ersten 2 Wochen hat sich nichts getan, jetzt liegt der Wert bei 0,2 mg/l.


    Kann es sein, dass meine LS einen PO4 Vorrat haben und den ständig ans Wasser abgeben?
    Was muss ich tun, bzw. soll ich was tun?


    Langsam glaube ich, dass ich mit den LS ein bisschen "daneben" gegriffen habe.


    2. Auf dem LG wachsen 1Mio17 höhere Algen. Es sind zig verschiedene Rotalgen, sowie Drahtalgen, Gabelalgen und andere Grünalgen.
    Die Ulva sp. oder Meeressalat habe ich schon öfter abgezupft. Kommt aber ständig nach...
    Anbei könnt ihr die ganzen Algen auf Bildern sehen. Hoffe, dass ich alle entdeckt habe.
    Was kann ich dagegen tun?


    3. Fangschreckenkrebse
    Ich habe mir insgesamt 3 Fangschreckenkrebse eingeschleppt. Einen ca. 6cm langen habe ich beim Umbau fangen können.
    Es bleiben ein ca. 3cm langer hellgrüner in der oberen Platte und ein ca. 3cm langer gräulicher in der Platte rechts vorne.
    Die gängigen Seiten mit Tips zur Entfernung habe ich entdeckt.
    - Süßwasserspülung fällt leider flach, da Steine nicht herrausnehmbar.
    - Füttern möchte ich im Moment nicht, weil mein PO4 eh so hoch ist.
    Gibt es auch eine Art Falle für Fangschreckenkrebse?


    4. Kahmhaut
    Es hat sich eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche gebildet, welche ich mit der Einstellung der Strömungspumpen nicht in den Griff bekomme.
    Habe mir jetzt einen Eheim Skim 350 bestellt, den ich zeitweise laufen lassen möchte.
    http://www.zoohaus.de/bilder/p…enabsauger-Skimmer_b2.jpg
    Ist das eine gute Lösung, oder gibt es bessere Wege?


    5. Späterer Einzug einer E.quadricolor
    Ich möchte im Januar/Februar eine Kupferanemone einsetzen.
    Habe allerdings Angst, dass ihr mein ausgewählter Platz (in der Mitte des Beckens, siehe Foto) nicht gefällt, sie zu wandern beginnt und mir alles vernesselt, bzw. in die Strömungspumpen eingesaugt wird. Sollte ich evtl. deshalb mit weiterem Besatz warten und erst dann weiter mit Korallen besetzen, bis die Anemone ihren Platz gefunden hat? Das wäre aber ganz schön lang bis dahin.


    6. Riffaufbau allgemein
    Durch das Arbeiten mit "lebenden Steinen" habe ich mich nicht getraut mir für den Riffaufbau viel Zeit zu lassen.
    Habe deswegen recht zügig gearbeitet.
    Irgendwie gefällt mir aber die Platte links oben und der Brocken auf der Platte nicht sooo toll.
    Es sieht wie gestapelt aus.


    Wie gefällt euch der Riffaufbau?
    Denkt ihr, ich kann das Bild mit der Zeit so mit Ablegersteinen und Korallen verändern, dass es schön aussieht?


    Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber bitte nehmt euch kurz Zeit, Licht in mein Dunkel zu bringen.
    Vermutlich habe ich zuviel Zeit zum Nachdenken, weil ich ne fiese Grippe habe...


    Anbei noch die Bilder.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Irgendwie wollen sich die letzten 2 Bilder nicht hochladen lassen.
    Habe ich mein Kontingent für heute ausgeschöpft?


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    die Algen sind ein Problem, da Du in einem kleinen Becken nicht so gut starke Algenfresser wie Doktoren einsetzen kannst. Auch ein Seehase würde sich kurz den Bauch vollschlagen und dann verhungern. Eventell kannst du nach kleinbleibenden Arten Ausschau halten.


    Der hohe Phosphat-Wert ist tatsächlich etwas seltsam. Entweder er kommt aus dem Sand oder dem Stein, anderes kommt da kaum in Frage. Hast du schon mal eine Handvoll Sand in einen Liter Meerwasser gesetzt und nach ein paar Tagen den Phosphat gemessen?


    Mit dem Riff würde ich bei den Fangis keine Faxen machen:
    Einen Betonkübel holen, den ganzen Riffaufbau einmal rausholen und dann mit einer Spritze Mineralwasser mit Kohlensäure die Fangis aus deren Höhlen spritzen. Meiner war innerhalb von Sekunden raus. Dann die Fangis in einen Behälter mit Meerwasser setzen und den Riffaufbau wieder einsetzen.
    Meinen zweiten Fangi habe ich leider nicht mehr wiedergesehen, sonst hätte ich auch eine 25kg-Säule sofort aus dem Wasser geholt und den Fangi endlich herausgeholt. Wenn Du weisst, wo sie stecken, ist das die halbe Miete. Hole sie raus, bevor sie sich irgendwo verstecken, so Du sie nicht mehr findest.


    Der Eheim Skim350 ist sehr effektiv zur Entfernung der Kahmhaut, ich verwende ihn auch für mein kleines Becken ohne Abschäumer und Technikbecken.


    Bei Anemonen weisst Du leider nie, wohin sie wandern. Bei mittlerer Strömung und vernünftigem Licht sollten sie aber nicht zu viel wandern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    habe schonmal nach "kleineren" Seehasen geschaut und hätte den hier gefunden:
    http://www.meerwasser-lexikon.…1_Aplysia_dactylomela.htm
    Evtl. könnte ich ihn ja später wieder abgeben, aber kommen dann die Algen nicht wieder?


    Hab auch schon überlegt, meinen Händler zu fragen ob er mir einen Doc leiht.
    Ob er das macht, ist die andere Frage...


    Wie siehts denn mit Seeigeln aus? Verputzen die auch rote, bzw. generell höhere Algen?


    Als Bodengrund hatte ich bei der Messung von 1mg/l vor meinem Umbau (Lido120 zu Lido200) nur Muschelgrit drin, gut durchgespült.
    Was kann ich machen, wenn es am Bodengrund oder den Steinen liegt?
    Neu starten mit neuen LS und Bodengrund???


    Die Steinplatten bekomme ich leider nicht aus dem Becken.
    Der untere ist mit der Lichtrasterplatte vermörtelt und der obere ist mit dem restlichen Aufbau vermörtelt.
    Schaffe ich also nicht, ohne was zu zerstören.


    Gut, dann habe ich mit dem Eheim wenigstens keinen Fehlkauf gemacht.


    Wegen der Anemone wärs mir dann wohl am liebsten, mich kommt mal jemand mit Ahnung besuchen um vorher den Standort abzuchecken.


    Konnte jetzt die restlichen Bilder hochladen.
    Kannst Du Dich noch der Frage 6 widmen? :EV012E~133:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    erstmal geuldig bleiben :)


    Wie groß ist denn das Becken, welche Technik wird verwendet?


    Kammhaut, bildet sich immer, wenn die Wasseroberfläche nicht genug bewegt wird. Das ist unschön aber normal. Ich kenne Deinen Skimmer nicht, hatte mal in einem kleinen Nano mal einen Oberflächenabzugder zwar seine Arbeit tat, aber mir tierisch auf den Keks ging. Die Probleme mit der Kamhaut habe ich erst wegbekommen, als ich ein neues Becken baute, welches eine kleine Technikkammer hatte, und das Wasser über einen Überlaufkamm in die Technikkammer fließen konnte. Ich weiß nicht, ob das eine Lösung für Dich ist, weil ich nicht weiß wie groß Dein Becken ist. Ob ein Umbau theoretisch möglich ist oder nicht.


    Algen sind in der Anfangsphase völlig normal. Wie lange steht das Becken denn schon? Lass sie wachsen und ernte sie dann so entferntst Du ja automatisch auch Phosphat aus dem Becken. Algenfressende Tiere fressen zwar Algen, ändern aber nix im Positiven sinne am Phosphat. Was frisst, scheidet auch aus...
    Drahtalgen sind super, die lass mal wachsen und entferne erst wenn echt viele da sind, aber dann nicht alle!!! Stichwort Algenrefugium. Die kleineren Braunalgen, die wie Stengelchen aus den Steinen wachsen verschwinden meist von alleine. Fremddruck durch zB Korallen, oder auch die Drahtalgen.


    Warum lassen sich die Steine nicht aus dem Becken nehmen? Alles festgeklebt? Fangschreckenkrebse würde ich wirklich entfernen, auch wenn das bedeutet, das Becken auseinander zu nehmen. Sonst hast Du in der Zukunft keinen Spaß mit kleineren Tieren. Oder Du arrangierst Dich mit denen und sagst, das ist mein Fangschreckenkrebsartenbecken :) Ha, wer findet ein längeres Wort?


    Phosphat: mit welchem Test gemessen? Hast Du auch mit einer Referenz gemessen? Verwendest Du Osmosewasser? Ein sehr guter Adsorber, den ich verwende ist Diakat.


    Anemone? Wie groß ist das Becken. In zu kleinen Becken sind diese Anemonen fehl am Platz. Sie setzen sich eh wohin sie wollen, auch mittig auf der Frontscheibe, so dass Du nur ihren wunderhübschen Fuß siehst. Die scheren sich nen feuchten... um Deine Meinung. Und bei den Wanderungen vernesseln sie halt eben vieles. Kleines Becken, große Gefahr, dass alles auf dem Weg der Anemone hops geht. Ich habe den gedanken an eine Quadricolor in meinem 330L aufgegeben. Da stehen zu viele LPS, deren Leben mir wichtiger ist.


    Geh gelassener an die Sache ran, nicht sofort aufgeben. Meerwasser braucht Zeit. Unterstützen kannst Du es zB mit Bakizugabe.


    Aber es werden sich noch einige hier melden :)

  • Hallo Marcus,


    das Problem bei dem Mörteln-für-die-Ewigkeit ist halt, dass Pflegeeingriffe sehr schwierig sind. Tatsächlich sind bei mir nur ein paar Säulen gemörtelt und der Rest aus den dicken Steinen nur locker geschichtet. So kann ich sie problemlos herausnehmen und bearbeiten.


    Den Aufbau finde ich gar nicht mal so schlecht. Schön wäre natürlich noch ein richtig herausragendes Sonnendach, wo oben SPS wachsen und darunter eventuell eine Putzergarnele hängt und ihre Dienste anbietet.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    milka: Es ist ein Lido200 mit den Maßen 70x50x65.


    Die Strömungspumpen sind im Moment beide auf die Wsseroberfläche gerichtet.
    Das stört die Kahmhaut nur nicht...


    Ich habe eine Tunze 6015 und eine Tunze 6045.
    Der Abschäumer ist ein Knop mini 60.
    Ein Technikabteil, bzw. Technikbecken habe ich nicht.


    Jup, alle Steine sind gemörtelt mit Reefbond und/oder Epoxyd.


    Hmm, wenn ich die beiden Platten mit den Fangschrecken entferne, habe ich auch die meisten Algen raus.
    Weiß nur nicht, was ich dabei zerstöre.


    Nein, ich will def. kein Fangschreckenkrebsartenbecken. :)


    PO4 messe ich mit dem Test von Tropic Marin. Der hat recht gute Bewertungen für PO4.
    Leider ohne Referenz.
    Jup, verwende Osmosewasser. Ab nächster Woche auch mit Silikatfilter.


    Die Anemone ist mir eher zweitrangig. Hauptsache das Becken läuft ordentlich.


    An Bakterien gebe ich SpezialBlend und TheraP rein.


    @Sandy: Ja, ich wollte stabil bauen, weil Partnergrundeln mit Partnerkrebs einziehen sollen.
    Wollte nicht, dass mir der Krebs alles umschmeißt.


    Das Prob ist, ich baue immer zu stabil. Habe mal für ein Terrarium 160x70x100 einen Unterschrank gebaut, der Hätte auch als Autotransporter verwendet werden können... :fie:


    Generell finde ich den Aufbau ok, nur schöner geht halt immer.
    Wenn ich mir ansehe, was die Leute hier zaubern würd ich mich am liebsten verkriechen.


    Gut, ich sehe es als mein erstes salziges. Die nächsten werden immer besser.


    So ein Sonnendach habe ich ja mit der oberen Platte.


    Macht sowas aber nicht zu viel Schatten, oder verstehe ich Dich falsch?


    Also was meint ihr, sollten die Steine der PO4 Herd sein.
    Bekomme ich das mit Geduld weg, oder wird das ein Ewigkeitsspiel?


    Gruß
    Marcus

  • Hi,


    vermelde ein FSK gefangen, bei dem 2. ist nichts zu machen.


    Habe beide Platten aus dem Becken bekommen, nichts hält für die Ewigkeit.


    Bei der einen Platte musste ich nur 5ml Süßwasser in ein Loch spritzen, dann kam er rausgepflutscht.


    Bei der anderen Platte habe ich mehrmals an mehreren Stellen Süßwasser reinlaufen lassen.
    Als das alles nichts brachte, habe ich die Platte in einen Eimer und komplett mit Süßwasser aufgefüllt.


    Es kam nur (aber zum Glück) ein Borstenkieferwurm raus. Der FSK bewegt sich keinen mm.


    Die Platte ist jetzt auf dem Balkon und ich werde sie ertmal nicht wieder einsetzen.


    Kann ich die Platte so behandlen, dass ich sie später als TS verwenden kann?


    Oder, falls der FSK doch noch raus kommt - kann ich die Platte dann wieder einsetzen oder ist bei der Aktion zuviel gestorben und würde mir nur das Wasser belasten?


    LG
    Marcus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Glückwunsch, dass zumindest die Hälfte des Problems geklärt ist. Die zweite Platte ist jedenfalls als LS kaum noch zu gebrauchen. Die gesamte Oberfläche mit den oberen Porenbereich dürfte abgestorben sein. Deshalb würde ich jetzt den kompletten Weg gehen, die Platte trocknen lassen und dann in Wasserstoffperoxid eine Woche sprudeln lassen. Dann hast Du wenigstens eine Totgestein-Platte.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke Dir. :EVERYD~313:


    Ich finde bestimmt im Netz Anleitungen zum TS mit Wasserstoffperoxid machen?


    Und wenn ich die dann einsetze muss ich nicht mit einer weiteren kleinen Einfahrphase rechnen?


    So gegen Weihnachten wollte ich dann schon mal den ersten Fisch einsetzen.


    LG
    Marcus

  • Hallo Markus,


    irgendwo hatte ich hier sogar eine Anleitung geschrieben zu dem Vorgehen mit Wasserstoffperoxid. Ah, die Forensuche war erfolgreich: hier ist der Beitrag.


    Generell musst Du immer lokal mit einer Einfahrphase rechnen, wenn fremdes Gestein reinkommt. Egal, ob TS oder LS.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    super danke Dir!
    Die Forensuche ist schon praktisch. :EVERYD~16:


    Bei der Gelegenheit wird heute ein wenig umgebaut. Später mache ich nochmal Bilder.


    Hab übrigens auch eine verloren geglaubte blaue Scheibe unter dem Stein am Boden mit gaaanz langem Hals gefunden.


    Das mit den Algen wird sich somit hoffentlich auch verbessert haben.
    Die 2 Platten waren am schlimmsten "befallen".
    Der eine wird ja jetzt tot und den anderen konnte ich ein wenig zupfen.
    Aber ohne tierische Hilfe bekomme ich die nicht ganz weg.


    Mach ich mich im Zooladen arg lächerlich, wenn ich nach einem "Leihdoc" frage oder kann man sowas schonmal machen?
    Wenn überhaupt, dann aber nur wenn es einen kleineren gibt für die 200 Liter Pfütze.


    LG
    Marcus

  • Hi Marcus,


    da würde ich eher nach einem Seeigel suchen. Ich habe mir vor kurzem einen roten Diademseeigel reingesetzt und muss sagen, dass der keine Gnade kennt. Egal welche Algen, ob Aufwuchsalgen, Kalkalgen oder sonstige, sie gehen unten rein und der "Beifang" geht oben wieder raus. Selbst Dinoflagellaten werden vom Boden aufgesammelt und der saubere Sand purzelt oben aus seinem Hintern wieder raus. Sieht sehr interessant aus. Hoffentlich bekomme ich den Gierschlund satt auf Dauer, der hat mir sogar die Steine von der Ablaufschacht-Verkleidung runtergebissen, um an die Aufwuchsalgen zu kommen.
    Im Lexikon steht er mit ab 150l angegeben. Wenn das eine fette Kugel von 40cm geworden ist, möchte ich den in einem 150l-Becken mal sehen. 8|


    Aber es gibt auch kleiner bleibende Arten. Passe nur auf, dass Du Dir keinen giftigen Seeigel reinsetzt, da gibt es nämlich ziemlich heftige Exemplare.


    Gruß
    Sandy

  • Hi zusammen,


    meine Frau hat heute nach der Arbeit einen Mespilia globulus mitgebracht.
    Lustig, weil Du das mit dem Seeigel zum fast gleichen Zeitpunkt geschrieben hast.
    Habe ich schon erwähnt, dass ich die beste Frau der Welt habe? :4_small16:
    Mal sehen, ob der globulus was bewirken kann.
    Zumindest ist es ein Anfang.


    Nach dem roten Diadem kann ich ja später ja trotzdem noch schauen.
    Aber wenn das so ein Rüpel ist und soo groß wird - hmmm.
    Lustig sind die Aquariengrößenangaben im MWL schon manchmal.


    Habt ihr euch den Seehasen von meinem Link mal angesehen, wäre der was?


    Das Riff wurde jetzt nach der Fangschreckenkrebsfangaktionsmethode :doofy: (liebe Grüße an Milka) auch ein wenig umgebaut.
    Es gefällt mir viel besser. Stelle später noch Pics ein.


    Ich fasse nochmal zusammen:


    1. Phosphat
    - behalte ich im Auge
    - evtl. noch eine Weiche als Verbraucher einsetzen
    - evtl. durch Wasserwechsel lösbar?


    2. Algen
    - durch Algenfresser und zupfen bewältigen
    - erledigt


    3. Fangschreckenkrebse
    - erledigt :assault:
    - hoffe, ich höre heute Abend kein knallen mehr


    4. Kahmhaut
    - morgen soll der Eheim Skim 350 kommen
    - heute durch Umbau einiges mit raus genommen
    - ich würde sagen erledigt


    5. Späterer Einzug einer E.quadricolor
    - darüber mache ich mir nochmal Gedanken wenn es soweit ist
    - denke durch den kleinen Umbau bessere Möglichkeiten geschaffen zu haben
    --> Andere Frage, habe hier im Forum und auch woanders die Haltung von A. ocellaris OHNE Anemone gesehen.
    Wie sehr werden die Clowns dadurch "gequält"?


    6. Riffaufbau allgemein
    - erledigt
    - anders und besser und schöner geht immer
    - man soll mit dem zufrieden sein können was man hat :EV9A87~129:
    Jetzt lass ich erstmal wieder die Finger aus dem Becken.


    Ach ja, meine KH ist jetzt auf 5 gefallen.
    Habe kein Kaisernatron hier, sondern nur normales Hausnatron von Lucullus
    - geht das auch?
    - stört das den Seeigel, wenn ich pro Tag um 1 anhebe?
    - stört den Seeigel mein Phosphatabsorber und meine Aktivkohle?


    Darf ich hier einfach weiter machen, wenn mir noch mehr doofe Fragen einfallen?
    Andere Fragensteller dürfen sich wegen meiner gerne mit anhängen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,


    bin mal gespannt, ob sich Dein Seeigel um die Algen kümmert.


    Meiner ist v.a. dekorativ und witzig, aber der großen Algenfresser nun leider nicht. :thumbdown: Der nimmt nur den feinen Aufwuchs auf dem Gestein. Der Rest bleibt für wen auch immer übrig ...


    Ich hoffe, Du hast einen fleißigeren erwischt!


    Ach ja, ich habe auch Kaisernatron im Einsatz. "Willi" stört´s nicht!


    LG, Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Freya ()

  • Hallo Marcus,


    Jetzt in der Einfahrphase kann der kH noch kräftig pendeln, da die Bakterien sich auf dem neuen Siedlungsraum ausbreiten und dabei kräftig den kH senken. Aber sobald Korallen im Becken sind, sollte der kH einigermaßen stabil gehalten werden. Viele Korallen quittieren starke Schwankungen beim kH mit Gewebeverlust,
    deshalb solltest Du den kH im Griff haben, bevor Du Korallen einsetzt.


    Ja, das Hausnatron kannst du im Notfall auch nehmen. Problem ist immer der Reinheitsgrad, da die Menge erheblich höher ist als das, was Du so in den Magen schiebst. :vain:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi,


    Britta: Hui, du machst mir Mut :whistling:


    @Sandy: Da steht drauf, dass man sich das Natron in ein Glas Wasser rühren kann wenn man Sodbrennen, oder einen Kater hat. :EV012E~133:
    Man könnte auch drin Baden. 3TL auf 10l Wasser. Erfrischt und reaktiviert. :2_small9:


    Hab schon wenige Korallen drin.
    1 Capnella sp.
    2 Ricordea
    2 Zoanthus
    1 Parazoanthus
    1 Clavularia viridis
    6 Discosoma
    1 Briareum
    1 Blastomussa merleti


    Alle stehen soweit gut da.


    Viele Grüße
    Marcus
    1 Sympodium sp. "blue"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!