Strömung im Becken ok?

  • Hi,


    je länger mein Becken läuft, insbesondere jetz mit dem Erstbesatz, desto mehr Fragen kommen auf und ich werde irgendwie immer unsicherer.
    Ich möchte ungern Fehler machen die sich leicht vermeiden lassen.


    Heute beschäftigt mich unter anderem die Strömung.


    Irgendwie kommt es mir an manchen Stellen zu stark vor. Vielleicht irre ich mich aber auch total...


    Es ist auf der linken Seite eine Tunze Naostream 6045 auf niedrigster Stärke und auf der rechten Seite eine Tunze Nanostream 6015 eingebaut.


    Zur Veranschaulichung habe ich ein Video (leider nur mit dem Handy) gemacht.


    Ich hoffe, man kann es trotzdem einigermaßen erkennen.


    Wenn ihr Details braucht, kann ich gerne noch mehr Viedeos machen.


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so passt?


    http://www.youtube.com/watch?v=1ZwFuyOKhII&feature=youtu.be


    LG
    Marcus

  • Hallo Achim,


    ich fürchte, dass ich nicht ganz kapiere was Du meinst.


    Nach oben wollte ich die Pumpen haben, damit eine Oberflächenbewegung da ist.
    Ist das nicht richtig?


    Eine Ringströmung hatte ich eigentlich, mit einzelnen Verwirbelungen.


    Ich möchte nicht, dass die Korallen nur in eine Richtung geweht werden wie eine Windhose.
    Bekommt man das hin?


    Anbei nochmal ein Foto wie ich es aktuell habe, nur zufrieden bin ich damit nicht.


    Kannst Du mir nochmal genauer erklären, wie Du das meinst?


    LG
    Marcus

  • Hi,mach mal eine mehr ins obere drittel und eine mehr ins untere drittel,dann sollte es eine Ringströmung geben
    musst du mal ausprobieren,kannst ja auch dann etwas den strahl dann nach oben richten,dannsollte es auch eine Oberflächenbewegung geben.
    Einfach mal testen wird schon funzen


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    soll ich evtl. sogar eine ganz aus lassen?


    Wenn ich eine ins untere drittel setze, habe ich Angst dass es mir später mal die Kupferanemone einzihet wenn sie dahin wandern sollte.


    Blöde Frage, hat vielleicht jemand eine Zeichnung für mich?


    Ich stell mich gerade an...


    LG
    Marcus

  • Hi Marcus!
    Ich würde mich Micha's Vorschlag beinahe anschließen! Wobei der Strömungsfluss nach unten hin variabel ist, falls zu viel Sand aufgewirbelt wird. Wichtig ist, die Oberfläche ordentlich anzupusten, was sich sehr vorteilhaft auf den Gasaustausch auswirkt!
    Im Grunde wirst du aber mit zunehmenden Besatz immer wieder die Strömung anpasen müssen...

  • Ich sehe das so wie Ratze im letzen Satz beschrieben hat.


    Sicher kann man empfohlende Strömungseinstellungen treffen, aber diese ändern sich immer mal wieder je nach Besatz.


    Man wird sie immer mal wieder ändern um neue Stellflächen zu schaffen und Tiere nicht unnötig einer Strömungsrichtung auszusetzen.


    Generell Wasseroberfläche in Bewegung ist ne gute Sache den Rest würd ich dem Aufbau und der Stellfläche anpassen.

  • Hi zusammen,


    erstmal danke für eure Unterstützung!


    Gerade, als ich im dunkeln das Becken so angeschaut habe, hatte ich eine Idee durch euch inspiriert.


    Werde das morgen mal versuchen und euch dann berichten.


    Die neue Koralle muss unbedingt her. Hab erst 2 und ich denke, das ich die sammeln werde. :D


    LG
    Marcus

  • Hi,


    ich denke, dass ich es hinbekommen habe.


    Zumindest sieht es nach Ringströmung aus + einiger Verwirbelungen.


    Ich habe eigentlich nur Angst, das die eingestelle Strömung der Clavularia und der gelben Kruste zuviel ist.
    Beurteilen kann ich das nicht wirklich.


    Auch hoffe ich, dass der Sympodium Sp. "blue" die Strömung passt.


    Ebenfalls habe ich bedenken, dass der im Januar/Februar einziehenden Kupferanemone die Strömung an dem für sie gedachten Platz nicht passt und sie zu wandern beginnt.


    Ich mache nochmal ein Video und stelle es dann ein. Hoffe, dass ihr das dann "aus der Ferne" beurteilen könnt.


    Viele Grüße
    Marcus

  • so, endlich hochgeladen.


    Bitte verzeiht mir die Qualität und die Wackler.
    Es hat einen guten Grund, warum ich kein Kameramann bin. :phat:


    Youtube versucht aber im Moment die Wackler zu entfernen... good luck!


    Ich hoffe man erkennt was.


    Der braune Boden macht mir im Moment auch etwas Sorgen.
    Ich habe im Aquarium und im Osmosewasser <0,1 Silikat, sofern mein Test recht hat (JBL).


    Hftl. keine Cyanos, oder gar Dinos.


    http://www.youtube.com/watch?v=4vNyD4L_hX4&feature=youtu.be


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ist wahrscheinlich schwierig, das per Video zu sagen.


    Jedenfalls habe ich hier deinem Thread einiges gelernt, und es sieht nun aus wie eine schöne Ringströmung.


    Als Alternative hattest du ja die im Artikel beschriebene

    Zitat

    Es können auch zwei Pumpen in die hinteren Ecken des Aquariums platziert werden und gegen die Mitte der Frontscheibe ausgerichtet werden. Quelle http://www.meerwasserwiki.de/w….php/Str%C3%B6mungspumpen Achim

    Ich werde nun auch 2 Pumpen verwenden, es gibt da einige lustige Chinesische FernostWare =)


    Grüsse Fabian

  • Hi zusammen,


    bis jetzt war ich ganz zufrieden mit der eingestellten Strömung.


    Letzte Woche habe ich mir eingebildet ein Tunze Comline Reefpack 250 zu kaufen, weil ich hier so viele positive Berichte darüber las.
    Den Abschäumer konnte ich ohne Probleme und Veränderung der Strömungspumpen einbauen.


    Den Tunze 3162 möchte ich auch dauerhaft installiert lassen.
    Bei Bedarf mit diversen Adsorbern, ansonsten soll er leer laufen.


    Da der 3162 aber auf die rechte Seite des Beckens kommen soll, stellt sich mir die Frage:
    Wohin jetzt mit den Strömunspumpen?


    Habe mir jetzt fast eine Woche darüber den Kopf zerbrochen und komme auf keine wirklich gute Idee.
    Darum möchte ich nochmal bei Euch nachfragen.


    Das sind die Dinge, die mir im Kopf rumspuken:
    - oben hinten mehr Strömung, wg. SPS
    - das Riff soll auch hinten noch gut durchspült werden, wg. Gammeleckengefahr
    - Alveopora vorne am Boden soll nicht zuviel Strömung abbekommen
    - Korallen, die am Boden sind könnten umgesetzt werden
    - Ringströmung generell noch möglich?
    - möchte nicht, dass Korallen wie im Windkanal dastehen
    - für die bald einziehende E.quadricolor soll nicht die Gefahr bestehen in die Strömungspumpen zu gelangen


    Ich habe hier (leider nur mit Eierfon) ein paar Bilder, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Die Kreise sollen die mir bis jetzt eingefallenen Möglichkeiten der Platzierungen darstellen.
    Optimal ist das aber alles nicht, denke ich.


    Bitte um Hilfe. ;(









    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Dirk,


    ja, nur wenn ich sie rechts anbringe, ist sie ziemlich weit vorne und muss dann direkt auf das SPS Deck gerichtet sein um die Ringströmung zu behalten. Wenn ich sie darunter mache, würde ich sie gegen die Wasseroberfläche richten, sie wäre näher am Riff (Anemone) und die linke Pumpe muss dann auch woanders hin... nur wo?


    Grr, alles nicht so einfach.


    Wie würdest Du denn das machen?


    Evtl. haben ja andere auch eine Idee?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ja, Marcus, Versuch macht kluch...
    Aber so ist das immer zu den Strömungsfragen. Man kann da ganz schlecht passende Vorschläge machen, sondern nur vage Tipps abgeben.
    Alles andere ergibt sich dann durchs Experimentieren im Becken...
    Bin mal gespannt, welche Lösung du findest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!