Protopalythoa teilen

  • Ich möchte mich auch mal einklinken. Ich habe jemanden kennengelernt der seit 1984 Meerwasseraquaristik betreibt. Als ich Bilder von meinen Becken und den darin befindlichen Tieren zeigte, unter anderem Paly- und Protopalythoa, wurde ich eindringlichst von ihm gewarnt. Er hat sich mit den Tieren angelegt (unwissentlich) und musste mit starken Vergiftungserscheinungen in das Tropeninstitut nach HH.
    Ich selber habe jetzt schon so oft unbedacht in das Becken gegriffen um einzelne Krusten auf Steinen zu befestigen und das im und ausserhalb des Wassers. Ich habe noch keine Reaktion darauf gezeigt. Wahrscheinlich Glück!?!?


    Ich wollte die Tage ein paar krusten von einem Stein entfernen und lese darum aufmerksam mit.....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Hai Christian,


    Zitat von »Sven«




    Christian ich finde deine Postings in diesem Thread hier sehr Sinnvoll und ich hoffe du wirst auch weiterhin deine Erfahrungen hier posten

    Das sehe ich auch so. :thumbup:

    da schließe ich mich an. Bitte laß dir nicht von Einzelmeinungen den Mund verbieten :EVC471~119:


    schreib hier weiter...jeder Bericht ist wichtig.

    Hoffe auf ein bisschen mehr Feingefühl und respektvollen Umgang mit Tiere und auch Mitposter.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: das kann und will ich hier deutlich unterstreichen :thumbup:


    habe mich monatelang mit diesem Thema ...Gift im Riff... beschäftigt, im i-nett recherchiert...Bücher
    gelesen, mit erfahrenen Aquarianern gesprochen.


    schade eigentlich das einzelne glauben meer zu wissen als andere ...


    kurz angerissen...wir müssen unterscheiden Prothopalythoa/ Palythoa... enthalten stärkstes Gift Palytoxin
    ( Lähmung des Muskelapparat ) kein Gegengift ! evtl. hilft ein gefäßerweiterndes Medikament.


    will jetzt keine Pferde scheu machen, aber auch nichts herunterspielen. Jeder hat die Freiheit mit seinen
    Palythoakrusten zu machen was er will. Aber soll er auch lesen was passieren kann.



    Solange die Krusten einfach nur im Aquarium vor sich hinwachsen und nicht mechanisch beschädigt

    werden, sind sie völlig ungefährlich. Auch Arbeiten im Aquarium, in dem sich einfach nur Krusten

    befinden, birgt keine Gefahr, solange man die Krusten in Ruhe läßt. Das Zupfen durch Fische oder andere

    Tiere ist ungefährlich.


    Zoanthuskrusten und Parazoanthus sind hier nicht gemeint...scheinen kein Gift abzusondern.



    LG Thomas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Ich bin jetzt seit knapp drei Jahren hier im Forum und alle Jahre wieder kommt dieses Thema auf.
    Ich will hier nichts hoch- und auch nicht runterspielen, aber wenn man es ganz genau nimmt sind bei diesem Hobby sehr viele Tiere auf die eine oder andere Art giftig oder gefährlich. Wie viele Leute pflegen einen Paracanthurus und nichts passiert. Und dann gibt es den einen der sich am Scalpell des Fisches verletzt und im Tropeninstitut landet. Wir sollten mit all unseren Tieren vorsichtig umgehen.
    Ich selber halte von Anfang an eine Kolonie Palys und hatte noch nie ein Problem.
    Also nicht zuviel Panikmache ( den das macht gerade Neulinge sehr ängstlich) sondern umsichtig und vorsichtig mit allen Tieren umgehen.



    Ach bevor ich es vergesse. Der Mann mit dem Paracanthurus war ein Verkäufer in einem Megazoo der es eigentlich besser hätte wissen müssen. :EVD335~121:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hallo!
    Schön, dass doch so viele nützliche Erfahrungsberichte zusammen gekommen sind!!!
    Ein MeWa-Händler erklärte mir es so, dass manche Menschen eine allergische Reaktion zeigten, ähnlich wie bei einem Wespenstich - das wurde ja auch bereits angerissen.
    Also scheint es wohl die Fraktion zu geben, die recht empfindlich auf diese Tiere reagieren, und eben die andere, die bisher unproblematisch damit umgehen konnten.
    Naja, und dann gibt es wohl noch die, welche die Krusten mit Kärcher oder Drahtbürste bearbeiten! Darauf muss man dann nicht unbedingt näher eingehen...

    Zitat

    umsichtig und vorsichtig mit allen Tieren umgehen.

    Besser lässt es sich nicht formulieren!!!

  • in MeWa-Händler erklärte mir es so, dass manche Menschen eine allergische Reaktion zeigten


    Wetten den kenne ich, und wie sagt Joe immer, ich operiere für dich. :smilie:


    Ja und wer kennt ihn nicht, Dietrich Stüber. Ein Kenner, nein besser Pionier in der Meerwasseraquaristik, Buchautor usw. Er musste nach fast vierzig Jahren das Hobby begraben. Grund starke Vergiftung durch Palytoxin die im fast das Leben gekostet hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!