Protopalythoa teilen

  • Tach!
    Der Überschrift ist ja zu entnehmen, was ich vorhabe. Dabei geht es um einen immer größer werdenden Stock, aus dem ich gerne zwei machen möchte...
    Meine Idee:
    Das Tier vorsichtig in einen mit Wasser befüllten Eimer verfrachten, und mit Hilfe von Pinzette und Schere unter Wasser in der Mitte zu zerteilen.
    Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht? Geht das gut?
    Natürlich würde die Aktion mit Schutzbrille, Handschuhen und Mundschutz durchgeführt werden; das Wasser aus dem Eimer käme aufgrund möglicher Giftstoffe nicht mehr ins Becken zurück.

  • Hallo Dirk


    Auf Grund möglicher Aerosole würde ich das nicht in der Wohnung durchführen. Es gibt Berichte das Haustiere und andere Personen dadurch vergiftet wurden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald!
    Jo! Aber Aerosole entstehen doch nicht in einem Eimer mit Wasser, sofern dieses nicht erhitzt oder stark durchlüftet wird, oder?
    Aber jut... es spricht ja nichts dagegen, die Aktion im Freien durchzuführen! :SMALL_~34:

  • Hai Dirk,


    sei bitte verdammt vorsichtig...selbst unter Wasser du gehst doch mit handschuhgeschützten Fingern unter


    Wasser, durchbrichst die Wasseroberfläche, dabei können Aerosole freigesetzt werden, es kann dir komisch


    werden...oder schlimmer. Wenn die Krusten geärgert werden...was sich bei deinem Vorhaben nicht vermeiden


    läßt geben die Gift ans Wasser ab und durch Hantieren am Stein im Wasser... :fie:


    Wenn du wirklich so tollkühn sein magst, wirklich draußen... in einer Schüssel vll.Wasser gefüllt und deinen


    Kopf weit vom Rand entfernt. Sicherstellen das Skalpell/ Messer keine Verletzung (an dir) im H2O herbeiführen kann.


    Ist der Stein knackbar...also so porös...das mit einer Zange gebrochen werden könnte, wobei die Krustenhaut


    geschnitten werden müßte, das Risiko bleibt. Respektvoll rangehen oder lieber lassen.


    Alles Gute Thomas :thumbup:

  • Hi Birgit!

    Zitat

    die kommt auf meine Liste "will ich niemals haben"

    Das sollte man nicht zu eng sehen! Es sind schöne und pflegeleichte Tiere. Und wenn man vernünftig mit ihnen umgeht, werden sie auch vernünftig mit dem Pfleger umgehen! :3_small30:

  • Hi,



    also ich würde das auf KEINEN Fall machen ! Aber Du scheinst sehr optimistisch zu sein das DIr nichts passiert. Meine Erfahrungen mit diesen Tieren sind durchweg negativ. Mehrere Vergiftungen, meine beiden Kater haben gekotzt, Korallenstöcke die nach kurzer Zeit abgestorben waren...


    Ich habe mir geschwören niemals wieder die Tiere in irgendeiner Form zu verletzen, mechanisch zu entfernen etc. Meine einzige Hoffnung sind meine krustenfressenden Schnecken. Es dauert zwar sicherlich noch ne Weile bis alle Krusten verschwunden sind aber es funktioniert ohne Beckenbewohner etc. zu schaden.


    Anstatt das Tier zu teilen würde ich es lieber im Ganzen entsorgen :7_small27:


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Cisi78 ()

  • Hi Christian!

    Zitat

    Mehrere Vergiftungen, meine beiden Kater haben gekotzt, Korallenstöcke die nach kurzer Zeit abgestorben waren...

    Was haste denn gemacht? Welche Vergiftungserscheinungen hattest du, und womit begründest du diese?

  • Hallo,


    das hört sich ja echt gefährlich an!
    Hoffe Du tust Dir dabei nichts! *Daumendrückt*




    OT:
    Ich habe mal von einem anderen MW Aquarianer gehört, der hatte Zoanthus in seinem Riffaufbau, das er die Krusten einfach "wegspritzt" wenn Sie Überhand im Riff nehmen... (denke mal wie ne Glasrose??) - ob das auch für die große Art gilt (um die es hier geht) weiß ich nicht. Vielleicht hilft Zitronensäure auch bei solchen Krusten? Oder dieses Aiptasia-EX oder so.. :EVC471~119:

  • Hi...


    einmal habe ich versucht die Viecher mit Salzsäure zu bekämpfen ( unter Wasser mit einer Spritzenverlängerung und nur wenige Polypen ) FOLGE Vergiftungserscheinungen, Korallenverlust. Beim zweiten Mal habe ich nur eine Lichtrasterplatte aus meinem Ablegerbecken entfernt auf der die Krusten sich angesiedelt hatten ( ohne diese zu berühren / zu verletzen etc. ) Nur durch das raustragen bis auf dem Balkon hatte ich bereits wieder Vergiftungserscheinungen ( sehr starken Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwindel, Muskelschmerzen ) Später bemerkte ich, dass sich auch meine Kater komisch verhielten. Da die Balkontür sogleich geschlossen würde , kann ich versichern das die beiden keinen direkten Kontakt mit den Palys hatten. Das dritte mal hat es mich erwischt als ich die Lichtrasterplatte wieder ins Ablegerbecken zurückstellen wollte. Auch hier Vergiftungserscheinungen und massive Ablegerverluste obwohl die Lichtrasterplatte augenscheinlich sauber war. Scheinbar verblieb das Gift in konzentrierter Form in den wenigen Resten die noch zu sehen waren ( wirklich minimal ! )


    Ich habe daraus gelernt und habe seitdem grossen Respekt vor diesen Tieren.



    Gruss Christian

  • ...und ich schneid diese Krusten immer mit einem Keramikmesser im Becken und es noch nie irgendetwas negatives passiert....schon komisch, wie manche Menschen darauf reagieren.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Hallo,



    ich schreib hier nichts mehr zu dem Thema. Soll jeder seine Erfahrungen damit sammeln und fertig. Gift bleibt Gift



    Gruss



    Christian

  • Hoi


    Komisch sind so manche Postings die ich so lese.


    Christian ich finde deine Postings in diesem Thread hier sehr Sinnvoll und ich hoffe du wirst auch weiterhin deine Erfahrungen hier posten.


    Ich selber weiß wie schlimm allergische Reaktionen sein können und ich finde es richtig User vor Aktionen die ihrer Gesundheit Schaden zufügen können, zu warnen.


    Hoffe auf ein bisschen mehr Feingefühl und respektvollen Umgang mit Tiere und auch Mitposter.


    Sven

  • Hallo Christian,


    ich kann Sven nur beistimmen! Bitte berichte weiter darüber und störe Dich nicht an denen, die das Problem bisher nicht hatten und einfach nicht vorstellen können. Gerade die Detailbeschreibungen von Dir haben mich jedenfalls ziemlich wachgerüttelt, da ich auch Palythoa im Becken habe und Ehsan meinte, dass diese bei Triton ihre Gifte entwickeln würden. Wenn ich die irgendwann entsorgen möchte, werde ich sehr vorsichtig sein.


    Gruß
    Sandy

  • Christian ich finde deine Postings in diesem Thread hier sehr Sinnvoll und ich hoffe du wirst auch weiterhin deine Erfahrungen hier posten.


    Das sehe ich auch so. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!