Kanister für Triton

  • Hallo Zusammen,


    da ich demnächst mit Triton starten möchte, stellt sich für mich jetzt noch die Frage der Bevorratung.
    Beim Forumstreffen hatte ich bereits mit Thomas darüber gesprochen, die stapelbaren Kanister find ich jedoch unpraktisch erstens wegen der Entnahme und zweitens der Befüllung. Vom Platz her kann ich ruhig die 10 Liter Kanister nebeneinander stellen, soviel Platz gibt der Unterschrank her. Brauch ich für die Elementz die blauen Kanister oder reichen auch die Weißen / Transparenten?
    Für die Entnahme habe ich mir gedacht, ein Loch in den Schraubdeckel zu bohren, den Schlauch durchzuführen und mit so einem Luftsprudelstein zu beschweren. Wäre das OK?


    Für Tipps oder Ratschläge bin ich dankbar.

  • Hallo Marc,


    ich habe einfach 5l-Kanister mit destilliertem Wasser im Baumarkt gekauft und das Wasser weggekippt. Sie sind weiß und halbtransparent, so dass ich den Füllstand dadurch sehen kann.
    In den Deckel habe ich wie Du schon vorgeschlagen hast ein Loch gebohrt, dort aber erst ein dünnes Röhrchen reingeschoben, das bis auf den Boden reicht. Auf das Röhrchen habe ich dann den Schlauch zur Dosierpumpe gesteckt. Wenn Du nur den Schlauch reinsteckst ist die Gefahr hoch, dass Du nicht mit dem Ende auf den Boden des Kanisters kommst und unbemerkt einfach nur noch Luft dosierst, obwohl noch ein Drittel oder so im Kanister ist.


    Mache das Loch im Deckel einen Millimeter größer als das Rohr, sonst kann keine Luft als Ausgleich reinkommen und die Kanister bekommen hohle Backen. :vain:


    Fülle am besten zwei Sets von den Elementz ab, damit Du ein Wechselset hast und nicht voller Panik und Zeitdruck wechseln musst.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn Du nur den Schlauch reinsteckst ist die Gefahr hoch, dass Du nicht mit dem Ende auf den Boden des Kanisters kommst und unbemerkt einfach nur noch Luft dosierst, obwohl noch ein Drittel oder so im Kanister ist.


    Hi Sandy,


    genau aus dem Grund will ich ja das Schlauchende mit so einem Luftsprudelstein beschweren. Damit dürfte dann das Schlauchende bis zum Boden reichen. Oder spricht was dagegen diese Sprudler zu verwenden?


    Sie sind weiß und halbtransparent


    Also reichen transparente Kanister, danke dir.

  • Hi Leute,


    ich denke immer noch, dass die Röhrchen von Hobby die beste Lösung sind. Absolut zuverlässig und effizient und billig. Da kann ich wirklich die letzten drei Millimeter noch aus dem Kanister hochsaugen.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Marc,


    hab hier noch drei leere 5ltr. Behälter...kannste haben...kristallklar...war dest. Wasser drin


    ich würd ja einen Knoten in den Schlauch machen unter dem Deckel nur nicht fest zuziehen


    dann geht keine Flüssigkeit durch :EV6CC5~125: kurzes Rohrstück unten zum Boden und gut is.


    LG Thomas :thumbup:

  • Das mit den Röhrchen ist eine gute Idee! Muss ich mir für mein zukünftiges Dosiergedöns gleich mal merken :D
    10 Liter Kanister halte ich alleine von der Menge her schon für etwas übertrieben, bei den Dosiermengen von einigen ml, wie groß ist denn dein Becken? Denke mit 5 L Kanistern ist man gut und gerne `ne ganze Weile versorgt.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Thomas,


    das Angebot mit den Kanistern nehm ich gerne an. Zu dem mußt du mir mal deine Pipettierröhrchen erklären, evtl. brauch ich des auch eins :7_small27:


    ANTje
    Becken und TB haben zusammen knappe 900 Liter, da komme ich bei der Grundversorgung mit 10ml/100 Liter auf über 8 Liter pro Monat, daher die Überlegung mit den 10er Kanistern.

  • Ahhh! OK, 900L ist natürlich schon `ne Hausnummer.... das mit dem übertrieben nehme ich zurück :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!