Fische fehlen. Wer war das??

  • Hallo!
    vielleicht fällt euch ja was ein. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen, das mein Lippfisch (P. hexataenia) nicht mehr da ist. Aber dachte mir, da er sich zum Schlafen immer ins Riff verzieht, dass er dies vielleicht schon früher getan hat.
    Heut morgen fehlte auch noch einer der Beiden Bangai - Kardinalbarsche, der ist bislang eigentlich noch nie ins Riff gegangen (v.A. nicht allein) :(
    Der Lippfisch ist etwa 4 cm lang und der Kardinalbarsch auch so um den Dreh. Also beide noch junge Fische, aber keine Winzlinge.
    Ansonsten befinden sich noch 2 A. ocellaris (3 cm), ein geliehener Feilenfisch (den ich gestern wegen Glasrosen eingsetzt habe), 2 Weißband-Putzergarnelen, 1 Scherengarnele (Übeltäter?? die habe ich jedoch schon länger und hat nie Anzeichen gemacht...), 1 Kupferanemone, 1 Schlangenseestern (Art bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein O. pumilia).
    Die Fische waren gestern noch putzmunter! Kann es mit dem neuen Feilenfisch zusammenhängen? War es der Schlangenseestern? Die Garnele? Eine plötzliche Erkrankung?


    Ach, und die Wasserwerte habe ich gestern noch testen lassen:
    Dischte 36%, KH 6, NO2 0, NO3 25, PO4 0,08, Ca 440, Mg 1240.
    Leider nicht ganz optimal, aber für die Fische ja kein Problem oder?


    Das ganze ist ein Sera Marin Cube.


    Danke für eure Hilfe,
    lg
    Katharina

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtalge ()

  • Hmm...


    Ist dein Becken abgedeckt? Wenn nein könnten sie eventuell raus gesprungen sein?
    Gerade Lippfische neigen dazu.


    Andere Möglichkeit, du hast noch einen ungebetenen Gast im Becken, welchen du dir
    mit LG eingefangen haben könntest. Fangschreckenkrebs z.B.

  • Ja, abgedeckt ist es, also die könnten nur ins Filterbecken geraten und da hab ich schon alles durchsucht :(
    Könnte das wirklich sein? Ich habe das Becken schon 10 Monate und habe nichts neues eingesetzt an Steinen. Könnte der wirklich derart im Untergrund agieren und so große Fische schnappen und das so plötzlich? :(
    Wie finde ich das raus?

  • Der O. pumilia und die Scherengarnelen könnten es ebenfalls gewesen sein. Wenn die nicht genug zu fressen bekommen suchen sie sich etwas. Die Ideen von Tobias sind auch durchaus möglich.

  • Hallo Katharina,


    hörst Du manchmal ein scharfes Ticken oder Klacken im Becken? Das könnte auf einen Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs hindeuten. Ich habe leider auch einen Fangi im Becken und wage es deshalb nicht, kleine Fische einzusetzen. Wenn aber zwei Fische in kurzer Zeit verschwinden muss das schon etwas größeres sein.
    Sterben vielleicht auch Schnecken in erstaunlicher Geschwindigkeit?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    nein, das kann echt nicht sein? Ich höre tatsächlich regelmäßig ein Klacken im Aquarium. Klingt wie ein Glasthermometer, das gegen die Scheibe schlägt (ist auch echt laut, man hört es durch das ganze Wohnzimmer gut). Habe immer gedacht, dass dieses Geräusch das unlängst verschollene Thermometer im Becken ist, ist aber eher eine lausige Erklärung dafür gewesen....
    Klingt das so?


    Aber warum verschwinden jetzt das erste Mal zwei Fische in so kurzer Zeit? Das Teil muss ja riesig sein, die Fische waren gesund und zumindest der Lippfisch wirkte sehr kräftig und gewandt (und nicht allzu klein, ich muss auf 5 cm KL nach oben korrigieren).
    Größere Fische als diese kann ich in das Aquarium ja auch gar nicht einsetzen, dazu ist es zu klein.


    Die Schnecken halten sich eigentlich wacker, sind aber nur 4 drin.


    Müssten im Fall Fangschreckenkrebs nicht zuerst die Putzergarnelen dran glauben? Die sitzen ja ständig im Riffgestein und wirken auch nicht so wehrhaft.


    Was würdet ihr mir jetzt raten? Ich mag wirklich nicht noch ein Tier verlieren, hatte schon ziemlich viel Pech mit dem Becken und langsam bekomme ich eine mittelschwere Krise :(


    Gruß,
    Katharina

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtalge ()

  • ja du beschreibst das "Ticken" genau so, wie mein Knallkrebs es macht.
    Der lebt allerdings mit einem Pärchen Weißkappengrundeln in Symbiose.


    Du könntest es mit einer Fischfalle probieren, den Übeltäter zu fangen.
    Wenn du den Stein in dem er lebt lokalisieren könntest, könnte man den Stein separieren
    oder aber der Übeltäter "raus spülen"


    Wenn du mal im MWL schaust, da gibt es einige dieser Tiere, die auch größere Fische
    fressen.

  • Hi Katharina,


    dieses doppelte helle Klicken deutet eher auf einen Fangschreckenkrebs hin. Die sitzen die ganze Zeit in ihrer Höhle, das einzige, was herausschaut, sind die Augen. Meinen Fangi habe ich nie wiedergesehen, ich höre ihn nur ständig. In meinem 2m-Becken ist es auch aussichtslos, ihn zu suchen.


    Versuche mal, ein kleines Loch von wenigen Millimetern Durchmesser zu finden, aus dem ein Paar Augen schaut. Vielleicht hast Du Glück, und Du siehst ihn.


    Gruß
    Sandy

  • haha, ok, ne ich glaub das wäre eher ein 6er im Lotto den zu finden. Ich habe leider recht viele Höhlen mit eingebaut, die man nicht einsehen kann.
    Welchen Grund könnte es haben, dass es erst jetzt zu den ersten Attacken kam? Gestern ja der Kardinalbarsch und Vorgestern der Lippfisch?
    Vielleicht ist der Übeltäter jetzt endlich groß genug, nachdem er von Artemia etc. mitgespeist hat?


    Kann man den Krebs durch vermehrte Frost-Fütterung im Aquarium vielleicht davon abhalten Hunger zu entwickeln?
    Ich kann ja meinen Kardinalbarsch jetzt nicht alleine lassen? Anderseits kann ich den Krebs auch nicht mit mehr Barschen füttern...:(


    Wenn es der Seestern gewesen wäre, wäre es einfacher gewesen, den hab ich grade mit einer Garnele gefüttert, welche er mit großem Appetit genommen hat, von daher wirkte es nicht so, als hätte er sich vorher 2 Fische einverleibt :(

  • Hallo Katharina,


    der Fangi wird sich eine Höhle dort bauen, wo er einen Überblick und frei Sicht hat. Der hat fantastisch gute Augen und sitzt deshalb nicht, wo er nichts sieht. Das grenzt die möglichen Standorte vielleicht etwas ein.


    Gruß
    Sandy

  • so ich bins nochmal:
    Also der Verdacht hat sich jetzt erhärtet, dass es sich um einen Knallkrebs handelt, da die Geräusche fast immer nur Nachts ertönen oder kurz nach dem Lichtausschalten und es sind mehrere Klicks zu hören. Die letzten Tage wieder deutlicher und auch mehrfach pro Nacht. Deutet doch eher auf Knallkrebs hin oder?


    Zunächst dachte ich, ich muss einfach nur wieder stärker Füttern und habe Futtergarnelen unters Riff "gereicht"...
    Naja, denkste, heut wieder ein Todesopfer, der 2. Kardinalbarsch, äußerst agil und mein größter Fisch ;( Viel schwimmt jetzt nicht mehr, nach 3 Opfern...Die A. ocellaris würde ich schon gerne behalten.
    Ich habe jetzt in Foren gelesen, dass diese Tiere regelrechte "Gemetzel" anrichten können und das auch, wenn sie nicht hungrig sind.


    Was kann ich tun? Das Aquarium auslassen und alle Steine mit Süßwasser behandeln kanns doch nicht sein oder? Kann man den Krebs irgendwie befriedigen? Viele halten sie ja absichtlich im Aquarium, fühlt er sich vielleicht mit einer Grundel weniger mordlustig? Um welche Art könnte es sich hierbei handeln?


    Hat jemand eine Idee warum dies auch so plötzlich geschieht? Habe die Steine ja schon seit ca. 10 Monaten.


    Wäre nett, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilt, ich bin wirklich ziemlich unglücklich über die Entwicklungen in meinem Aquarium (=tödliche Falle)..


    lg


    N.S: Fieser Weise kann ich gerade das Bankett am Barsch beobachten, aber der Täter versteckt sich so tief in einem Winkel, dass ich nur den Barsch sehe, nicht den Übeltäter

    Einmal editiert, zuletzt von Drahtalge ()

  • Hallo Katharina,


    ich fürchte, Du wirst das Riff auseinandernehmen müssen. Der Bursche muss ja groß genug sein, dass man das Loch im Stein gut sehen kann. Also einen Stein nach dem anderen vorsichtig rausnehmen, das Loch suchen und den Burschen dort mit Süßwasser raustreiben. Notfalls mit Mineralwasser mit Kohlensäure. Einfach eine Spritze nehmen und das Wasser dort reinspritzen.


    Alle anderen Steine zwischenparken in einer großen Schüssel mit Meerwasser, bis der Bursche dingfest gemacht ist. Notfalls ein großer Wäschekorb oder ein Mörtelkübel.


    Du kannst es mit einer Falle probieren, riskierst aber dabei weitere Opfer in der Zwischenzeit. Oder kannst Du die Fische irgendwo auslagern, bis Du den Halunken in einer Falle erwischt hast?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!