Kleinstlebewesen ankurbeln?

  • Hallo,


    mich beschäftigt die Frage, wie man den Kleinstlebewesenbestand in einem Aquarium ankurbeln kann?


    Durch mein LG ist leider keine große Artenvielfalt eingezogen.


    Könnte man z.B. Mysis im AQ etablieren so das diese sich auch vermehren?
    Und wie schaut es mit kaufbaren Copepoden aus?


    Natürlich alles ohne Fischbesatz!
    Plankton gebe ich bereits zu.


    LG,
    Susanne

  • Hi


    bin nicht sicher, ob der Zusammenhang wirklich vorhanden ist, aber wenn ich Dennerle Coral Activ Phytoplankton und Zooplankton zugebe (5-800 um, =also relativ gross), hatte ich später immer Cyclops (Copepoden) im AQ. (Verunreinigung?Eier??)

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Hallo,


    ich gebe alle paar Wochen lebende Copepoden und Artemia zu. Die Artemia überleben lange, aber die Copepoden sieht man dann abends an der Scheibe.
    Generell gebe ich noch ReefPepper von Nyos zu, dadurch habe ich trotz 2 LSD Mandarin noch genug Zooplankton im Becken.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    kann man das Hauptbecken auch mit Lebewesen "animpfen"??
    Da kein Fischbesatz vorhanden ist, sollten ja auch kaum wirkliche Fressfeinde vorhanden sein.


    Wie schauts aus mit Artemia, Mysis, Futtergarnelen, Copepoden.... oder fällt euch noch was anderes ein?
    Überleben und vermehren sich die o.g. Lebewesen im Aquarium? (ohne großes zutun?)


    LG

  • Hallo Susanne,


    das übliche sind tropische Mysis, Flohkrebse, Isopoden, Schlangensterne, Seesterne, meist unerwünschte Asterina. Interessant wären da bestimnt die Flohkrebse, Isopoden und tropische Mysis. Diese vermehren sich auch ohne eigenes Zutun.


    Das Algenrefugium ist bei mir die Brutstätte der meisten Sorten, aber auch im Hauptbecken krabbelt einiges rum. Seit der Chelmon unermüdlich auf Streife geht, sind es aber einige weniger. Bei mir sitzen sie oft in den Algen und in Spalten, Löchern usw. Wenn Du die fördern willst, sollten die Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat nachweisbar sein.


    Ich habe mein Becken erfolgreich angeimpft durch das Einbringen von den Algen ins Algenrefugium, wo etliche Kleintierchen schon drin waren.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!