Zuviel Lebendgstein?

  • Hi zusammen,


    mein Becken habe ich ja vorgestellt, trotzdem anbei nochmal Bilder der Gesamtanicht.


    Nachdem jetzt die erste Weiche eingezogen ist, hadere gerade mit mir, ob das was ich bisher Aufbaumäßig mit dem Becken gemacht habe so gut ist. Es sind 28kg Lebendgestein auf Brutto 120l Wasser, Netto schätze ich so um die 90l - 100l.


    Es sind zwar im unteren Bereich sehr viele Höhlen vorhanden und ich habe auch versucht Abstellflächen für Korallen zu schaffen, nur ist das Becken irgendwie ohne Korallen schon recht voll?!


    Meine Bedenken gehen auch in die Richtung, dass viele Korallen welche man kauft ja bereits auf Steinen sitzen.


    Folgende Überlegungen:


    A) Ihr sagt, es ist perfekt so - je mehr LS desto stabiler
    B) Einige LS raus und den Aufbau von vorne beginnen - irgendwie blöd, wir wollen keine Steine "wegschmeissen"
    C) Das Becken weiter so einfahren und irgendwann in ein größeres umziehen - auch blöd weil dann mehr Tiere Stress und Umgewöhnung haben
    D) Jetzt sofort ein größeres Becken kaufen, die bisherigen Sachen umziehen (das Bäumchen, 5 Einsiedler und Schnecken) und das fehlende Wasser durch eingefahrenes Wasser aus dem Geschäft auffüllen - würde uns bisher am besten gefallen


    Mit dem größeren Becken sind wir allerdings im Moment noch eingeschränkt. Erstens will ich wenn dann die Technik aus diesem nutzen (was nicht das größte Problem ist, da ich sowieso überdimensioniert eingekauft habe und die Technik für 200l auch noch eine Nummer mehr wäre).


    Allerdings ist der Platz im Wohnzimmer begrenzt, so dass ich mein Juwel Rio 240 aus dem Schlafzimmer nicht nehmen könnte - im Schlafzimmer ist mir MW zu laut.


    Von den Maßen her würde max. 100x50 Grundfläche funktionieren.
    Das Red Sea Max 250 ist zu teuer weil ich die Technik eben weiter nutzen möchte, wäre aber ideal.
    Als Idee schwebt uns noch das Juwel Rio 180, oder das Juwel Lido 200 vor, hier müsste ich nur wieder das Licht aufrüsten.


    Es ärgert mich, weil mir das erst im nachhinein so auffiel. Vorallem nachdem die ersten Tiere da sind. Das ist eigentlich nicht meine Art.


    Was sagt ihr dazu??? Bitte schreibt mir einfach eure Gedanken zu dem Thema, evtl gibt es ja noch Möglichkeit E, F usw.



    Liebe Grüße
    Marcus

  • Viele Korallen kann man auch von ihrem Ablegerstein befreien und sie dann auf das vorhandene Gestein kleben. Das sieht meiner Meinung nach ohnehin besser aus. Zudem sind die meisten Ablegersteine recht klein und werden daher auch nicht das Becken sprengen. Notfalls kannst du auch den Aufbau noch leicht modifizieren indem du z.B. einen der oberen Steine entfernst.

  • Hallo Ben,


    danke, das wäre allerdings Variante B, welche wir nicht wollen.


    Nach bisheriger Recherche wird es Variante D mit dem Lido 200 und zusätzlichem zweiten Leuchtbalken. So kommen wir auf 0,56 Watt/l, was dem jetzigen Zustand um 0,16 Watt/l verbessert. SPS sind weiter nicht geplant, sollte es mal dazu kommen habe ich in meinem Terraristikutensilien genug Leuchtmittelzubehör um was zu basteln.


    http://www.juwel-aquarium.de/P…!juwel-000000000000011840


    Das Lido 120 und das Rio 240 werde ich dann verkaufen.


    Würde mich über eure Meinungen zu diesem Vorhaben freuen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    also wenn Du vergrößern möchtest, dann mach es doch dann jetzt direkt. Das ist dann in der tat die beste Lösung, da Du später dann mit Korallen wieder eine Einfahrphase bekommen könntest.


    Daher spricht nichts gegen Plan D :6_small28:

  • Hi Mark,


    super, danke für Deine Antwort.


    Hole mir heute das Lido 200.


    Sollte ich den Rest MW zum Auffüllen jetzt schon selbst ansetzen, oder soll ich mir eingefahrenes aus der Zoohandlung hollen?


    Den Filter des Lido würde ich dieses mal gerne drin lassen, aber ohne Filtermaterial, falls ich mal über Absorber, Kohle, etc. Filtern muss.
    Habe nur Angst, dass sich irgendwelche Lebewesen in der Filterkammer verstecken und dann gemetztelt werden?


    Sollte ich den Filter dann durchlaufen lassen, oder nur einschalten wenn er benötigt wird?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße


    Marcus

  • Hi nochmal,


    das mit dem Filter hat sich erledigt.


    Der bleibt draussen. Es kann sich zuviel darin/darunter verstecken...
    Den Eiweißabschäumer will ich auch sichtbar haben.


    Absorbersäckchen kann man auch mal so reinhängen und als Partikelfilter kurzzeitig einen Innenfilter einbauen.


    Aber bis auf Ben und Mark komme ich mir ehrlich gesagt ein wenig als Alleinunterhalter vor. :EV48CE~136:


    VG
    Marcus

  • Hi Susanne,


    ja, das neue kommt auf den Platz vom alten. Das kleine verkaufe ich dann wohl.
    Wenn beide, hätte ich auch das 240er hinstellen können. :phat:
    Aber an den Schrank und Fernsehboard wollen wir nicht so nah ran, das sieht gequetscht aus.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi zusammen,


    Karl-Heinz: Danke, hoffe es sieht nach dem Umbau auch noch gut aus. :D
    Normalerweise sind unsere Pläne auch langfristiger, darum ärgere ich mich ja. :11B95E~110:


    Morgen soll der Umzug sein, allerdings bekomme ich die neue Beleuchtung erst am Mittwoch.
    So müsste ich bis Mittwoch mit 2x 28Watt fahren und kann dann erst auf 4x 28Watt + die blaue Stinger LED umrüsten.


    Denkt ihr, es ist ein großes Problem wenn ich es so mache?


    Viele Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!