Urache für braune Beläge bei Technik.

  • Hallo zusammen.


    Wie Ihr bestimmt schon teilweise gelesen habt, habe ich in meinem 270 er cube Probleme mit braunen Belägen.
    Da ich sehr an der Sangokai Methode interessiert bin, hab ich mit Jörg kontakt aufgenommen und auch den Amnesebogen ausgefüllt.
    Nach ein paar interessanten Mails, bin ich mir ziemlich unsicher geworden was meine Technik angeht.


    Kann es auch daran liegen, dass ich brau e Beläge habe???
    Kann es sein dass sich auch deswegen meine Quadricolor geteilt hat???
    Dass meine Tränenkoralle eingegangen ist???


    Hier mal ne Auflistung von der Bestandstechnik und Umstellungen, das jedoch alles auf Anweisung meines Händlers erfolgte.


    1. Förderpumpe Red Dragon mini 5000 l/h
    Viel zu gross dimensioniert ?
    Läuft im moment mit einem dazwischen geschalteten Kugelhahn (dieser überflüssig und sinnlos)
    Meine Förderpumpe läuft im Moment auf 80%.
    Mit einem T-Stück als Beipass noch die Uv Anlage zwischengeschaltet.


    2. UV-Anlage Eheim reeftek 800 U
    Die für Aquarien von 600-800 liter geeignet ist
    Läuft im moment mit ca . 600l/std.
    Kann man da auch was überdosieren?


    3. Beleuchtung Led Radion xr30w g2
    Zuerst auf naturmodus eingestellt mit bis zu 80 % Helligkeit
    Vor drei oder vier Wochen als dann die ersten Lps ins Becken kamen,
    wurde auf anraten auf den high modus umgeschaltet.
    So 2.5 std beide blautöne 100% , danach grün rot weiss auch auf 100% 6.5 std und wieder beide blautöne 2.5 std 100 %.


    Ich hab mir bei diesen ganzen Techniksachen nix gedacht, da ich meinem Händler da voll vertraut habe.
    Ich wollt auch am Anfang nur so ca. 3000 Euro für das komplettsystem ausgeben.
    Mir wurde schnell klar dass dies so nicht hin haut, da ich lieber nen bischen mehr bezahle und hab dann was gescheites.
    So seh ich dass zumindest!
    Als Anfänger hat man da trotz Bücher welzen find ich noch nicht den durchblick und muss deswegen auch den Vorschlägen des Händlers vertrauen.


    Könntet Ihr vielleicht Stellung dazu nehmen,
    und falls Änderungen gemacht werden müssten, wie kann ich dies durchführen ohne mein laufendes Becken unnötigem Stress auszusetzten?


    Liebe grüße Patrick


    P.s. den rest der technik müsste soweit ok sein.
    Wasserwerte, bestehende korallen , anemonen und fischen sind in oben auf.

  • Jupp, vor drei Wochen.
    Viele kieselalgen und ein dino wurde unter dem Mikro erkannt.
    Da ich jetzt noch im Urlaub bin, und die Beläge deutlich mehr geworden sind, hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht.
    Weil Silikat auch nicht mehr nachweisbar ist und osmose einen leitwert von null hat.
    Ein Silikatabsorberpäckchen liegt auch schon die dritte Woche drin.
    Hab auch ein ziemlich nährstoffarmens Becken.
    Wobei dieses Thema mit den Kinos schon in einem anderen Thread von mir angesprochen wurde.


    Danke für deine Antwort
    Liebe grüße Patrick

  • Hallo,
    wenn es also 100% feststeht, dass es Kieselalgen sind, muss eigentlich irgendwo Silikat im Spiel sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Kieselalgen so ungehemmt vermehren ohne Silikat. Dass sich im freien Wasser kein Silikat messen lässt, muss dem nicht entgegenstehen. Denn die Algen entziehen dem Wasser das Silikat und speichern es. Könnte es sein, dass irgendwo eine Silikatquelle im Becken ist. (Riffkeramik oder anderes?)
    lg
    Beate

  • Hi Patrick,


    die Förderpumpe ist schon eher eine Strömungspumpe! Die 5000er RD habe ich auch bei mir im Becken, aber das ist ein 800l-Becken, dann passt das wieder. Selbst für die Tritonmethode, bei der ein hoher Durchfluß durch das Technikbecken (und das dort befindliche Algenrefugium gewünscht ist, wird "nur" eine ca. 8-10-fache Durchströmung des Beckenvolumens empfohlen. Ausreichend wäre da die 2500er Pumpe, höchstens die 3500er RD.


    Was verwendest Du an sonstiger Strömung?


    Die Beleuchtung sollte von der Leistung her passen, auch wenn ich diese Radion habe ich nicht im Einsatz gesehen habe.


    Die UV-Anlage sehe ich als überflüssig an. Sie wird empfohlen z.B. bei empfindlichen Doktorfischen, aber die kannst Du im ScubaCube ohnehin nicht halten.


    Was verwendest Du als Abschäumer? Wenn der ebenso stark dimensioniert ist wie die übrige Technik, dann kann ich es verstehen, dass die LPS nicht so begeistert sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Beate
    Ich werde am Montag wie schon im anderen Thread besprochen , nochmals eine mikroskopische Untersuchung machen lassen.
    Dann werde ich meinen Thread dinos??? auch aktualisieren.
    Ich verwende nur lebendgestein und hab da auch einige Schwärmen dran.
    Vielleicht it dass auch eine Ursache dafür.
    Ich kam durch Jörg auf die Idee, bzw er kam auf die Idee, dass die braunen Beträge auch von dem Abwurf der zoxanthellen der krallen kommen kann.
    Deswegen bin ich auch erst auf die Idee gekommen, dass vielleicht ein Faktor auch die Technik sein kann.
    Gruss Patrick

  • Hallo Sandy ,
    Ich verwende den Abschäumer H&S 110 2000 bis zu einer maximalen Anlagengrosse von dem500 l.
    An sonstiger Strömung hab ich
    2 tunze 6055 auf Max 80% permanent gegenläufig
    1 tunze 6025 um das riff zu hinterspulen . Diese ist aber nur lebendgestein3 mal für Ca. 15 min an am Tag.


    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,


    gut dein Setup ist soweit ja nicht schlecht, Extrem viel Strömung, aber gut das muss nicht unbedingt verkehrt sein.


    Wie sieht es denn aus, was hast Du denn nun als Aufbau im Becken verbaut ? LG, TG oder Riffkeramik ?

  • Hallo Patrick,


    puhhh, ja das ist schwierig, es scheint sich wie Beate bereits vermutet um Einlagerungen im Gestein zu handeln. Wenn dein Test richtig ist und Du im Wasser wirklich nichts mit rein schleppst dann kann es nur eine Einlagerung im Gestein sein.


    Da kannst Du in der tat nur mit Absorbern weiter machen, dies kann aber ein sehr langer Prozess werden.

  • HI Mark
    Hab die led Beleuchtung auf volle 100% ausser rot gestellt auf anraten meines Händlers.
    Vorher hatte ich den Naturmodus wo Max. 80% beleuchtet wurde. Wo auch die beiden blau töne Max. Bei 60 % lagen.
    Deswegen dachte ich nur dass es vielleicht daran liegen könnte.
    Gruss Patrick

  • Bin jetzt nicht genau drinn ...
    Aber ne 5000er RD ist schon heftig, nutze selber ne 3500er am SC 270 und bin der Meinung die drückt schon heftig.
    Und ne Pumpe an der Außlasseite zu drosseln find ich aus Mechanikersicht unpassend.


    Was hast du sonst noch für Strömung im Becken ?


    Algen entstehen meiner Meinung nach mit viel Strömung und Licht, wenns dan noch am Silikatwert hapert wirds schwierig.


    Weiß jetzt nicht wieviel ander Koralen du im Becken hast die da im Ganzen ne Große Rolle spielen.


    Strömung (kenne die Verhältnisse nicht) und Licht sind bei zuwenig Verbrauchern tödlich.


    Fällt Tageslicht ins Becken ?

  • Hallo Marc.
    Ich hab hab 2 tunze 9055 und eine 9025 die Tunze25 er ist aber nur teilweise ausgeschaltet um das griff zu hinterspulen .
    Es fällt abends ein bisschen Licht auf die linke seitenwand .
    Soll ich dEnde kugeln demontieren ?


    Schön von von Dir zu hören .
    Liebe grüße
    Patrick

  • Oje so ne Rechtschreibung.
    Sry vom Handy geschickt.
    Nochmal.
    Ich hab 2 tunze 6055 und eine tunze 6025 die nur zweimal am tag das Riff hinterspült.
    Es fällt abends nen bisschen Licht auf die linke seite.
    Ich stelle mal ein Bild ein wenn ich zu Hause bin.
    Gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!