• Hab noch ein paar Beckenbilder. Glaube aber nicht dass diese aufschlussreicher wie die anderen sind.
    Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was auf.
    Gruss Patr8ck

  • Wenn du dein Frostfutter spülst evt. auch mal überlegen das nicht mehr zu machen.Frostfutter hat ordentlich Nitrat und Phosphat enthalten könnte helfen die Werte anzuheben.


    Cyclop Eeze wird nachgesagt hohe mengen an Phosphat zu enthalten evt. dieses noch zusätzlich in Trockenfutter mischung hinzufügen.


    Ich füttere Täglich Cyclop Eeze hinzu und halte meinen Phosphat wert so bei 0,05 ohne Fütterrung damit sinkt er innerhalb von 2 Wochen auf 0,01 ab.Scheint also zu stimmen.


    Immer behutsam eins nach dem anderen ändern und mind. 2 Wochen beobachten sonst kann man nicht nachvollziehen welche veränderrung geholfen hat.


    Noch ein nachtrag ich hatte auch so komiche braune Beläge die Fäden gezogen haben am Anfang gepaart mit Cyanos.Bei mir ist alles ohne mein zutun bis auf gelegentliches absaugen wenn es zuviel wurde von alleine verschwunden.Evt. braucht dein Becken auch noch etwas Zeit bis sich alles einpegelt.

  • Hi.
    Danke für eure Bemühungen.
    Hab da aber noch ne blöde Frage. Sry
    Wie kommt es eigentlich zu einem Nährstoff armen Becken.
    Gruss Patrick ?(

  • Hallo zusammen,
    Nachdem ich nun aus dem Urlaub zurückgekommen bin,
    entdeckte ich ein Bilde des grauens.
    Ich kam schon in die Wohnung rein und dachte, hier stinkts.
    Das Cube angeschaut und ne total braune Pfütze gesehen.
    Was war?
    Der Futterautomat hat durchgedreht und so wie ich das beurteilen kann , das schon drei vier Tage lang.
    Wasserwerte gemessen und die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
    Nitrat 40
    Nitrit 1,0
    Phosphat 1,0
    Hab nun bis jetzt 3 Tage lang immer 10 - 15 % Wasserwechsel gemacht und hab jetzt wieder einigermassen normale Werte,
    Was kann ich noch tun.
    Aktuelle Werte
    Nitrat 10
    Phosphat ca. 0,5
    Nitrit ca.0,2
    Hab vor lauter lauter vergessen Algenproben zu mikroskopieren, werde ich aber nachholen und einstellen.
    Noch nen paar aktuelle Bilder.
    Hab leider keines von der braunen Suppe gemacht, da ich bis ca. 2,00Uhr nachts, am Tag der Urlaubsheimkehr, Wasser gewechselt hab :fie:
    Korallen und Fische sind im mom. noch unwahrscheinlich fit.
    Gibt's da sowas wie Nachwirkungen?


    Grüsse Patrick

  • Hi Patrick,


    ich würde sagen, Du hast gerade noch Schwein gehabt. Ein paar Tage mehr, und die Dinos hätten die Korallen wahrscheinlich einfach erstickt.
    Ein Urlaubsservice, der wenigstens alle paar Tage vorbeischaut, ist wirklich empfehlenswert.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Patrick,



    hast du schon mikroskopiert ?


    wünsch dir viel Erfolg beim Kampf... :thumbup:


    Futterautomaten sind praktisch...aber leider haben die auch Tücken...ich nehm keine mehr :D


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo zusammen.
    Morgen werd ich mikroskopieren.
    Danke euch allen.
    Werde euch auf dem laufenden halten.
    Wie lange kann das dauern, bis die Werte wieder normal sind ?
    Phosphat ist auf jedenfall schon an der untersten nachweisgrenze vom salifert test.
    Werd mir da aber noch den von gilbers holen.
    Nitrat ist immer noch nen bissl über 10 und nitrit liegt auch noch knapp unter 1.0
    Das Wasser ist auf jeden Fall schon mal klar, und riecht auch nicht mehr.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,zur Not kannste noch einen Phosphatadsorber reintun,falls der noch nötig wäre,auf den Bildern sieht es gar nicht so schlimm aus.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha ,
    danke für Deine Antwort.
    Ich werd morgen mal die mikroskopische Untersuchung abwarten und hoffen.
    Phosphatabsorber will ich noch warten , da mir Jörg gesagt hat ich soll es mal weg lassen.
    Durch den Wasserwechsel, heute zum vierten mal 10 % täglich hat sich dieser wieder normal eingependelt.
    Ich mach mir nur sorgen wegen dem Nitrat und Nitrit, da ich noch nie so hohe Werte hatte.
    Ich wechsle täglich meine Vliesmatten, da sie durch was auch immer abends immer richtig braun sind.
    Ich werd jetzt alle zwei Tage Nitrit, Nitrat und Phosphat messen und hoffen dass es sich wieder einpendelt.
    Meinen Korallen und Fischis geht es erstaunlich gut.
    Ich hoffe dass es so bleibt.
    Meinen Futterautomaten hab ich in den Mülleimer geworfen und werde jetzt Medikamentendosen für Trockenfutter abfüllen, falls ich mal nicht zu Hause bin.


    Wie geht's eigentlich Deiner Anne?


    Gruss Patrick

  • Also ich kann auf den Bildern ehrlich gesagt gar nix negatives erkennen.


    Bei kurzfristigen Notfallfilterungen würde ich mir immer ne Portion Easy Life oder Coral Snow parat legen. Damit kannst Du viel, noch nicht gebundenes Zeug schnell wieder rausziehen.


    Auch was das Phosphat angeht halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich das in großen Mengen in der kurzen Zeit schon eingelagert hat, ich würde daher mit Phosphatabsorbern eher mal vorsichtig sein zumal ich auf den Bildern keine Korallen erkennen kann, die sehr empfindlich auf kurzfristige Phosphaterhöhungen reagieren.


    Was Deine Dinos angeht: Versuche mal Deine Temperatur des Beckens eher etwas niedriger zu halten z.B. bei 23 Grad. Ich beobachte, dass bei mir braune Stellen sich dann vermehrt bilden, wenn die Temperatur 26 Grad übersteigt. Versuche auch mal den KH Wert auf 6.5 -7 zu halten (also etwas niedriger als die oft empfohlenen 8 dkH). In meinem Yasha habe ich nachvollziehbar beobachten können, dass sich braune Beläge bilden, wenn ich den KH auf über 8 gehoben habe. Auch das Becken lief sehr nährstoffarm und Jörg Kokott beschreibt soweit ich weiß auch, dass gerade bei niedrigen Nährstoffen es eher fatal sein kann, wenn der KH Wert zu hoch ist und empfiehlt auch, diesen möglichst exakt am Niveau natürlichen Meerwassers zu halten. Viele nutzen ja eher einen höheren KH Wert um die Pufferkapazität zu erhöhen und damit PH-Wert Schwankungen vorzubeugen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Deine Futteraktion sich sogar eher positiv auswirkt :)

  • Hi Timo,
    Das was Du gerade geschrieben hast, ist eigentlich mein Becken,
    Die ganzen Werte waren bei mir so, wie Du es Empfohlen hast.
    Mein Händler meinte ich solle denn KH anheben.(Tropic Marin Triple Puffer), Temperatur auf 25.0 Minimum.


    Ich werde jetzt einfach mal schauen wo sich meine Werte einpendeln ohne Zugabe von diesem Puffer, da ich am Anfang eher keine Probleme mit braunen Belägen gehabt hab.
    Morgen werde ich die mikroskopische Untersuchung posten und mal schauen was dabei raus kommt.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,der Anne,wenn ich das mal wüsste sieht morgens bzw.Mittags wenns Licht angeht einigermaßen ok aus zum Abend hin wieder schlechter,vielleicht liegts
    auch am Nitrat weil der immer noch mit ca 25 mg hoch ist,war mal bei ca 50 mg.Vielleicht mache ich mal einen 60 liter Wasserwechsel auf einmal mal sehen wie es dann aussieht.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,
    Da hab ich ja noch Glück im Unglück gehabt, hab nen bissl weniger Nitrat.
    Meine drei Annen haben den 40 mg Nitrat gut überstanden,
    Ich hab nur gemerkt, da ich mein blau Anteil von meiner LED Leuchte auf 100 % hatte, dass meine Annen heller geworden sind.
    Auf Anraten von Jörg K. hab ich das Blau auf max. 70 % geregelt und siehe da, meinen Annen gefällts besser.
    Ich würd nicht zuviel Wasser wechseln, da ich finde, dass bei meinen zumindest, sie auf zu schnelle Wasserveränderungen negativ reagieren.
    Probiers doch mal so wie ich.
    Ich hab jetzt in vier Tagen jeweils immer 30 Liter gewechselt!


    Gruss Patrick

  • Hmm wäre auch ne möglichkeit,auf mehrere Tage verteilen,na dann muss ich mal die Osmoseanlage wieder anschmeissen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,
    War heute mikroskopieren,
    War irgendwie komisch, kam nach Hause und musste die braunen Beläge auf dem Bodengrund richtig suchen, da mein Brunnenbauer alles durcheinander gebracht hat,
    auf den Steinen sind nur noch partiell braune Beläge.
    Ich nahm also die Wasserprobe mit zum Händler, dieser fand auch dann lange nix ausser viel Mikrobiologie!
    Dann nach etwa 15 min. sagte er, das könnte ein Dino gewesen sein und er hat vielleicht auch eine Kieselalge gesehen.
    Er meinte dann, ich solle abwarten, ob sich nochmal so starke braune Beläge bilden und dann nochmals mikroskopieren kommen.
    d.h. ich warte wieder erst mal ab.


    Grüsse Patrick

  • Hallo zusammen,


    Hier mal nen aktuelles Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Patrick

  • Hi Patrick,
    Na sieht doch ganz schick aus,dafür das kurzzeitig alles Braun war,läuft doch super.
    p.s den gelben hab ich jetzt nicht gesehen :3_small30:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    den gelben hab ich auch nur noch ca. 8 Wochen. :EVERYD~415:
    Dann geb ich Ihn meinem Freund, von dem ich Ihn auch hab.
    Der vergrössert gerade auf nen 500 Liter Becken.
    Ich hoff ich bekomm den so einfach wieder raus wie er drin war.



    Gruss Patrick

  • Na dann,ist zwar schade schöne Tiere abzugeben,aber unsere Becken sind halt zu klein für die Docs. :S



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!