• Hallo Patrick,


    schon kleinste Verunreinigungen mit Salzwasser treiben den Leitwert unverzüglich hoch. Bei mir reichte es, dass das Abflußrohr statt in den Osmosebehälter direkt im Technikbecken hing. Das bischen Wasser, was da noch im Schlauch drin war, hat mir utopische Leitwerte angezeigt. Von daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Leitwert durch Verunreinigungen hochgegangen ist. Auch durch Staub und sonstigen Dreck wird der Leitwert mit der Zeit steigen, wenn das Osmosewasser nicht gut abgedeckt ist.


    Bei einem Leitwert von 1-2 würde ich annehmen, dass entweder der Durchfluß durch den Mischbettfilter zu hoch ist oder dass das Harz nicht gut eingefüllt wurde. Du must so lange Harz nachfüllen (auch ruhig etwas destilliertes Wasser mit einfließen lassen), dass der Filter wirklich voll ist und das Harz sich nicht bewegen kann, wenn Wasser durchfließt. Ansonsten wird das Wasser sich nämlich Bahnen durch das Harz schaffen und kann so ohne viel Kontakt mit dem Harz durchgehen.


    Also beim Harzeinfüllen ruhig ein wenig Osmosewasser reinfüllen und mit kleinen Klopfern dabei helfen, damit sich das Harz gut setzt und schön dicht packt. Nur dann funktioniert der Mischbettfilter richtig. Wenn das Harz sich bewegen kann, trennt es sich das Harz und die Wirkung ist hinüber, dann kannst Du es wegwerfen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, für die schnelle Antwort.


    Dieter ,
    Ihr könnt den Thread ruhig verschieben, Ich beobachte mal weiter und melde mich dann wieder.
    Die braunen Beläge sind noch vorhanden und die kleinen Bläschen auch.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Beläge werden auch noch ungefähr eine Woche da sein, nachdem der Silikat-Nachschub gekappt ist. Erst dann wirst Du die Kieselalgen los. Das Nachfüllwasser sollte wirklich Leitwert 0 haben, dann dürfte es silikatfrei sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    Es ist jetzt Ca. Eine Woche her, seid ich den silikatabsorber drin hab.
    Heute, da ich noch im Urlaub bin, war mein Händler da, und hat sich alles mal angeschaut.
    Den hohen Redoxwert erklärt er sich von der Sauerstoffsattigung durch die Algen.
    Es sind immer noch braune Belläge vorhanden.
    Auf dem Bodengrund als auch teilweise auf den Steinen.
    Luftbläschen entwickeln sich auch immer noch abends.
    Wie würdet ihr weiter verfahren?
    Ich werde auf jeden Fall mal die Beleuchtungszeit auf 6-8 Stunden verringern und den braunen Belag nochmals mikroskopisch untersuchen lassen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Bakterienzugabe?
    Und was würde das bringen.
    Würdet ihr am ph, Ca,mg-Wert was anheben?

    Korallen stehen bis auf die Kruste alle gut, und Wasserwerte sind laut meinem Händler auch gut.


    Bitte um Rückmeldung.
    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich kenne aus eigener Erfahrung, dass Silikat im Wasser ist, auch wenn es mit den normalen Tests nicht nachweisbar ist. Das kann auch noch einige Wochen weitergehen, selbst wenn Du jetzt Silikatabsorber verwendest.


    Die mikroskopische Betrachtung ist wichtig. Solange Du noch eine Menge Kieselalgen sehen kannst, weisst Du, dass Du noch Silikat im Wasser hast und dort den Hebel ansetzen musst.


    Die Beleuchtungszeit zu reduzieren bringt nur wenig, wie ich gemerkt habe. An den Mengenelementen würde ich erst einmal nicht schrauben.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen dank Handy.
    Werde erneut in Ca. Einer Woche nochmals berichten un auch vergleichsbilder einstellen.
    Nur noch neu kurze Frage.
    Hab schon gelesen, dass es bei kieselalgen keine Luftbläschen gibt, ist das richtig.?


    Danke euch
    Gruss Patrick :EVERYD~313:

  • Hallo Patrick,


    wenn ich mich recht erinnere betreiben auch Kieselalgen Fotosynthese, ist also kein Unterscheidungsmerkmal zu Dinos.


    Viel Glück!


    Gruß
    Sandy

  • Hi sandy
    Hab nur bei Mathgame plagegeister gelesen, dass diese keine luftbläschen entwickeln. Darum meine Frage.
    Ich werde auf jedenfall nochmal eine mikroskopische un tersuchung machen lassen und euch dann nach dem urlaub nochmal berichten.
    Viele Grüsse und vielen vielen Dank an das Nanoriff-Team
    Patrick :EVERYD~313:

  • Hallo ihr ,
    Meine Urlaubsvertretung hat mir gesagt, dass sich aus dem braunen Belag zum teil jetzt ein grüner belag bildet. Wasserwerte konnte ich jetzt nicht messen, da ich noch im urlaub bin.
    Ich weiss nur die Werte die mir mein Händler am freitag gemessen hat.
    Nitrat 0.5
    Nitrit 0.0
    Phosphat 0.0
    Temp 25
    Dichte 1.023
    Ph 8.2
    Kann dass mit dem grünen belag sein?


    Gruss Patrick ?(

  • Hallo Patrick,


    Das ist eine Cyanoart. Hatte ich auch zu Beginn.
    Schalte Deinen Abschäumer mal eine zeitlang tatgsüber aus sodass Dein Nitrat und Phosphat etwas ansteigen kann. Dann geht das zurück. Du hast Nährstoffmangel!
    War ein Rat von Jörg Kokott der geholfen hat.


    Gruß,


    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi Volker.
    Danke für Deine antwort. Ja Nährstoffarm kann sein. Hab auch keine phosphat und Nitratwerte nachweisbar. Kann ich auch die Filtermatten einfach mal nen tag länger drin lassen. Wäre ja fast das gleiche. Im mom. Wechsle ich diese alle 3 tage.
    Gruss Patrick
    Bin zurzeit bzw diese Woche noch im Urlaub. Das mit den matten kann ich der urlaubsvertretung eher erklären.
    Gruss patrick

  • Hallo Patrick,


    ich kann von dem Bild nicht darauf schließen, ob es Cyano oder Dinos oder Kieselalgen sind. :D


    Wenn tatsächlich eine Nährstofflimitierung vorliegt, was ohne Füttrung durchaus sein kann, dann bitte nicht den Abschäumer abstellen, sondern nur den Schaumtopf abnehmen. Der Abschäumer bringt nämlich auch den Sauerstoff ins Wasser und sorgt für den Gasaustausch.


    Gruß
    Sandy

  • Schau mal im Post 17 meiner Aquariumvorstellung. Jörg sagte mir damals, dass das keine Algen sind sondern Cyanos die bei Nährstoffmangel auftreten. Nachdem die Nährstoffe langsam kamen, fing alles an Luftblasen zu schlagen so wie auf Deinen obigen Foto. Nach 3 Wochen war dann alles weg. D.h. Bakterienaktivität wirst du schon haben, aber die Nährstoffe fehelen.


    Ich würde es tatsächlich so machen wie Sandy es geschrieben hat. Dann musst du schauen wie Du Deine Nährstoffe erhöhst. Viel Futter hilft hier.
    Es gibt aber auch Präparate, die genau die dafür ausgelegt sind.

  • Hallo Zusammen.
    So, konnte jetzt doch nicht still halten.
    @ Volker
    Hab deine Vorstellung ab 15 gelesen. Da handelt es sich um Dinos nicht um cyanos.
    Was dann auch wiederum zutreffen würde, weil bei mir kiesel als auch dinos mikroskopisch nachgewiesen worden sind.
    Diese könnte ich dann auch wie oben beschrieben behandeln.


    @Sandy
    Mein Silikatabsorber hab ich nun die zweite Woche drin und Osmosewasser hat immer noch einen Leitwert von Null.
    Das mit der schaumtopfdemontage werde ich allerdings erst machen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.


    Was mir noch nen bissl spanisch vorkommt ist:
    Dass ich morgens mit Trockenfutter über Futterautomat füttere und abends immer Frostfutter zugebe.
    Dieses natürlich gut unter Leitungswasser gespült.
    Dieser Futterzyklus ist jetzt in der dritten Woche so.
    Da müsste man doch mit etwas Phosphat rechnen können. Aber bis Freitag war keins nachweisbar.
    Ich hab im moment verschiedene Lps, 2Sps und verschiedene weichkorallen drin.
    An Fischen schwimmen im moment in meinem Becken:
    2 Diamantlippfische
    1 Brunnenbauer
    1 Grundel
    1 Solaris
    1 Hawaidoc nich steinigen wird in einem monat wieder abgegeben da mein Freun Grad vergrössert.
    2 nemos
    1 feilenfisch
    2 wurdemannis
    2 boxerkrabben


    Da dürfte doch keine Nährstoffarmut herrschen.
    Ich hoffe dass ich noch nen besseres Bild von den Algen bekomme.


    Kann ich vorerst mal nur die Filtermatten etwas länger drin lassen?


    Gruss Patrick :EVC471~119:

  • Hallo Patrick,


    Upps Du hast recht da stehlt fehlerhaft Dinos. Da habe ich mich dals verschrieben. Richtig sind Cyanos mit dem Nährstoffmangel. Du diehst es ka such dn den fotos. Die sahen nschher auch leicht bräunlich aus, wahren dann anschließend von Bläschen durchsetzt bevor sie gänzlich verschwanden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mit der Nährstoffarmut hatte ich bei meiner Fütterung und dem damaligen Fischbesatz such nicht gedacht. Hab einfach 2-3 Wochen Geduld, nimm den Abschäumertopf runter und Du wirst sehen dass es Bergauf geht. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!