• Hallo zusammen,


    Mein Becken , ein Cube 270 steht jetzt ca. 10-11 Wochen.
    Hab jetzt gestern einen braunen Belag auf dem Bodengrund entdeckt aus dem Luftblässchen aufsteigen.
    Ein bisschen braunen Belag hat ich schon immer, aber dieser trat nur auf den Aquascheiben auf.


    Habe sonst keine Veränderung an meinem Becken vorgenommen.


    Mein Händler sagte mir es wären Dinos, da kein Silikat und Phosphat vorhanden ist.
    Stimmt dass?
    Er hat mir Aqua biotica phycoEx mitgegeben und ich solle es gleich dosieren.


    Habe jetzt auch Luftbläschen auf LS entdeckt, aber dort keine Algen gesehen.
    Hab auch Einsiedler ca. 10 und Schnecken ca. 5 Stück drin.
    Mein Becken ist im Moment sehr Nährstoffarm soweit ich das als Anfänger von meinen Wasserwerten ablesen kann.


    Meine Korallen stehen gut und die Grundeln und Anemonenfische schwimmen froh im Aqua.
    Die Anemone Quadricolor sitz seid jeher auf Ihrem Platz und sieht prächtig aus.
    Der weitere Besatz:
    Zwei Lippfische seid ca. 2 Wochen


    Die Beleuchtung mit meiner Radion geht von 7,00Uhr-23,00Uhr.
    Wobei 100% nur sechs Stunden Beleuchtet werden , und morgens 3 Std. Sonnenaufgang und Abends 2 Std Sonnenuntergang, danach Mondphase mit 3% für 3 Std.
    Hab jetzt mal umgestellt auf Gesamtbeleuchtungsdauer von 12.00 Stunden.


    Sonstige Wasserwerte


    Magnesium 1380
    Calcium 420
    PH 8,09 jetzt
    Silikat 0
    Nitrit 0
    Nitrat 0-0,2
    Phosphat 0
    Dichte 1,023
    Temp 26,0 jetzt


    Hab nen UV Klärer angeschlossen und Ozon wo erst angeschaltet wird wenn Redox unter 220 fällt.
    Dieser Redoxwert ist bis jetzt auch nicht unter diesen Wert gefallen. Also keine Ozonzugabe.


    Hab zwei Filtermatten drin die alle drei Tage gereinigt oder neu eingebracht werden.


    Der Abschäumer ist von HS für 500 l.


    Grüsse Patrick.


    p.s. Sry dass ich es unter Notfall poste, aber ich würde gerne in zwei Wochen in Urlaub und würde ungern nachhause kommen und ein gekipptes Becken sehen.

  • Hallo Patrick,


    ob es wirklich Dinos sind, kannst Du nur unter dem Mikroskop sauber bestimmen. Auch der Silikat- und Phosphat-Gehalt ist mit den gängigen Tröpfchentests nicht gut zu bestimmen. ;(
    Wie bereitest Du Dein Nachfüllwasser auf?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, habe dir gerade hier geantwortet. Bitte für die Zukunft nicht gleiche Fragen in verschiedenen Threads stellen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hy Sandy,


    Danke für die Antwort.
    Ich bereite mein Wasser mit einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter auf.
    Hab auch dieses getestet. Kein Silikat nachweisbar.
    Mein Händler hat auch das Aquawasser getestet auch kein Silikat.


    Deswegen meinte er es wären Dinos!


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    um es noch einmal ganz deutlich auszudrücken: diese Tröpfchentest sind notorisch unzuverlässig bei Silikat! Noch deutlicher: sie sind fast wertlos. ;(
    Ob es wirklich Dinos sind, kannst du am besten mit dem Mikroskop bestimmen. Da sollte auch ein billiges für Schulzwecke reichen. Hast Du irgendwo Zugriff auf ein Mikroskop?


    Das PhycoEx ist ein Antialgenmittel und wirkt nicht sofort, sondern nur im Laufe von Wochen. Ob die Behandlung Erfolg hatte, sollte ebenfalls wieder mit dem Mikroskop geprüft werden (etwas Sand drunter und nach Dinos suchen). Aber vor dem Einsatz des Mittels solltest Du wirklich die Diagnose Dinoflagellaten absichern.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, und sry Harald, wusste mir nicht anders zu helfen, bevor ich die chemiekeule reinwerfe, und werde dass jetzt im mom auch nicht tun.
    Werde morgen mal unter dem microskop schauen.
    Ich hoffe dass es keine dinos sind!


    Gruss Patrick

  • Moin Patrick,
    Ich gebe meinen vorrednern recht, dass erst mal die Diagnose gesichert sein sollte, jedoch wenn du mich fragst würde ich nie in einem so jungen Becken mit phycoex arbeiten, das ruiniert dir die Biologie.
    Ich hatte damals auch dinos, das Becken war 11 Wochen alt und es waren teilweise 0,5 cm dicke beläge. Als die Diagnose mittels Mikroskop gesichert war, kippte ich mir auf mehreren tipps hin mehrerer Bekannten das gleiche Mittel rein.
    der positive Effekt zeigte sich schon wenige Tage danach. Da du keine ww machen darfst in der behandlungszeit, schoss mein phosphat auf 2,0 und mein Nitrat auf 50!!!! Hoch.
    Nach der behandlung, das war im Februar, dachte ich mir alles ist gut, Verluste hatte ich nicht zu beklagen, aber dafür Kämpfe ich nun bis heute gegen die Grünen cyanos, die sich nach 5 mon jetzt endlich zurückziehen.
    Wenn die plage noch nicht schlimmer ist, würde ich nur absaugen und gut ists.


    ps:
    Auf den letzten Bild sieht man ne Grüne alge, das ist bryopsis und den Stein solltest du dringend entfernen, da diese alge eine plage darstellt.


    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • Hallo zusammen,
    Die mikroskopische Untersuchung ergab :
    Viele Kieselalgen, und ein paar wenige Dinos ! :EVERYD~415:


    Hab mal nen Silikatabsorber mit genommen gegen die Kieselalgen.
    Wie würdet Ihr die den Dinos verfahren.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    zunächst mal keine Panik und dafür sorgen, dass der Nachschub für die Kieselalgen gekappt wird. Offenbar wird das Silikat vom nachgeschalteten Mischbettfilter bei Dir durchgelassen.
    Deshalb einmal zum Händler traben und gutes frisches Mischbettharz MB400 dort reinfüllen. Hast Du einen Leitwertmesser, mit dem Du den Leitwert des Wassers bestimmen kannst? Dieser sollte Null zeigen, wenn alles richtig arbeitet. Ein billiger für 20 Euro von Ebay reicht dafür. Wenn Du mehr als Leitwert 3 angezeigt bekommst, kannst Du annehmen, dass bereits Silikat im Wasser ist. Ich hatte mit meiner Osmose früher auch Probleme und deshalb auf einen Vollentsalzer gewechselt.


    Gruß
    Sandy

  • Werde morgen neues Mischbettharz besorgen.


    Ja Sandy ich hab ne Leitwertelektrode. Werde ich wenn ich zu Hause bin mal kontrolieren.
    Hab sie im Moment auf der Anzeige Dichte stehen.


    Grüsse aus dem Schwarzwald.

  • Hallo Patrick,


    diese Elektrode ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet, da sie (nehme ich zumindest stark an) in Millisiemens misst, während die Leitwertmesser für das Osmosewasser im Microsiemens-Bereich arbeiten, also den Faktor 1000 kleiner. Hole Dir lieber so ein Ding von Ebay.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, ich weiss nicht, ob du meinen Beitrag überlesen hast, aber ich würde mal den Stein mit bryopsis entfernen, bevor du damit richtige Probleme bekommst :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Racer,

    danke nochmal für die Erinnerung,
    Hab den Stein vor zwei Tagen komplett rausgenommen, und die Algen entfernt.
    Hab Ihn wieder ins Becken gelegt, jedoch separat und mit einigem Abstand zu den anderen.
    Kurz nachdem machten sich meine Schnecken und Einis über den Rest her.
    Er sieht jetzt so sauber aus wie noch nie.
    Falls die bryopsis wieder kommen, kann ich den Stein immer noch entfernen, oder ???


    Hi Sandy,


    hab mal den Leitwertsensor mal auf Leitwert gestellt, er zeigt mir aber 57,4 MS bei einer Temp von 26,5C°
    Hab ich da den falschen Wert eingestellt?


    Hab jetzt auch eine von zwei Filtermatten entfernt, und den Silikatabsorber in die untere gelegt. kann ich das so machen ?
    Gruss Patrick

  • Leider ist der Leitwertmesser noch nicht gekommen.
    Hoffe morgen auf Ihn.
    Die braunen Beläge wandern von einer Stelle zur andern, was vielleicht auch an meiner Grundel oder dem grabenden Seestern liegt.
    Die Luftbläschen auf dem Gestein nehmen nicht ab.
    Korallen stehen soweit super, bis auf die Kruste.
    Diese öffnet nicht mehr alle Polypen.
    Auf den geschlossenen Polypen ist auch ein brauner Belag zu sehen, wobei ich gestern auch kleine Krabbeltiere in dieser entdeckt hab.
    Kann das auch daran liegen?
    Meine Anemone hat sich tatsächlich geteilt, und beide teile stehen voll aufgepumt und farbenfroh leider immer noch unter dem Stein.
    Geht das so lange bs die Anemonen wieder Ihren Platz aufsuchen?


    Gruss PAtrick

  • Hallo zusammen,
    Leitwertmessgerät TDS-EC ist eingetroffen.
    Hab Osmosetank gemessen.
    Zeigt mir 016 an. ? Was heisst dass? (Kann aber auch passiert sein, dass durch das hantieren im TB nen bissl MW-Wasser hineingespritzte ist.
    Wär das ne Möglichkeit, dass er dann so hoch ist?


    Hab nun frisches Mischbettharz eingefüllt, und dann nochmal gemessen.
    Das Messgerät zeigt mir nun 001-002.
    Was heisst dass nun?


    Gruss Patrick ?( ?(

  • so, grad ist Osmosetank ganz voll, nochmal gemessen, jetzt steht null da. ?
    Hab glaub ich vorher zu früh gemessen.
    Das heisst jetzt also, kein Silikat im Osmosewasser, oder?
    Woher kommen dann denn die Kieselalgen?
    Mein Händler meinte, dass auch Schwämme einen gewissen Anteil an Silikat produzieren. Stimmt dass?
    Und wenn ja was mach ich dagegen?


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!