Wasserwerte

  • Hallo Zusammen;


    momentan trau ich mich gar ned, in den Becken einen WW zu machen..
    Grund:
    in div. Plattformen wird von Süsswasseraquarianer über "grosses" Fischsterben berichtet, meist nach einem WW.


    In paar Fällen wurde das Wasser geprüft, aber nicht die üblichen "Verdächtigen" Werte, sondern auch auf Schadstoffe. Bei denen wurde CHlOR im Wasser nachgewiesen.


    Einer hat gar beim Wasserwerk angerufen und da wurde ihm gesagt, dass dem Wasser wegen der grossen Hitze mehr Chlor beigemischt wurde und je nach Region auch was gegen Algen.


    Nun sitzt ich da und trau mich gar nich mehr einen WW zu machen. Auch ist mir ned klar, ob der Mischbettvollentsalzer auch Chlor rausfiltert und ob das Chlor den Filter ned gleich erschöpft.


    Beim Süsswasser ( das sind ja nur kleine Becken ) kann ich das Wasser in einen Eimer geben und erstmal einen Tag belüften, so dass sich das Chlor verflüchtigt. Beim Meerwasser wird das schwiriger: den Mischbettvollentsalzer wird ja direkt am Wasserhan angeschlossen, da kann ich das Wasser nicht belüften ..



    Vermutlich werd ich die Tage losziehn und paar lt Dest. Wasser kaufen



    Wie sieht es bei Euch aus?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo,
    das Problem haben wir hier leider auch!
    Ich mache auch in den nächsten Tagen keinen WW! Weder in meinen SüWa noch im MeWa Becken!
    Wobei ich gestern durch die Verdunstung in einem Garnelenbecken etwas Wasser nachfüllen müsste....den Nelen gehts aber gut!



    Grüße
    Tim

  • Hi Tim


    Für die Süssen kannste einfach einen Eimer nehmen und das Wasser für einen Tag belüften - so wird das Chlor ausgetrieben und Du kannst es problemlos verwenden


    Sven: die Mischbettvollentsalzer werdn aber an der Leitung angeschlossen.


    Nun weiss ich nicht, ob das Mischbett das Chlor auch binden kann oder ob das Chlor gar meine Harze direkt erschöpft- sprich unbrauchbar für weiteres Dest. Wasser machen, macht.


    ps.: schmeckt Eurer Kaffee auch seit paar tg. komisch? bin ja ne Kaffeetante, aber seit paar tg. schmeckt mir der Kaffee nicht mehr - Göga findet ihn auch "komisch"

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hai Doris,


    also für mein Süßwasserpöttchen nehm ich Regenwasser... :thumbup:


    und das Chlor ließe sich über einen Aktivkohlefilter nachgeschaltet dem Mischbettharz rausziehen.


    dann haste wahrscheinlich auch mineral und sonstwasfreies Kaffeewasser :phat:


    LG Thomas

  • das Kaffeewasser wird so oder so durch einen Brittafilter gejagt, bevor es die Bohnen, bzw. das Pulver sieht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!