a. ocellaris hüpft aus becken

  • Hi


    Hab heute von meiner Urlaubsbetreuung erfahren das einer meiner 2 a. Ocellaris aus dem Becken gehüpft ist :(


    Normalerweise ist ein Deckel drauf. Aufgrund der Wärme hatte er den Deckel runtergekommen...


    Temp stieg auf 27℃ an.. das war dem fisch wohl zu warm....


    Ist das ein Grund? Oder kann was anderes sein?



    Ich will den 2ten nicht auch noch verlieren....


    Becken steht ~3 Monate.. fische sind sein 7 Wochen drin..
    Bisher waren die immer zu 2t unterwegs...

  • Hallo Dirk,


    27° sollten meiner Meinung nach nicht außerhalb des Rahmens sein. Da würde ich eine andere Ursache vermuten. Notfalls besorge Dir so eine Fliegengitter-Konstruktion aus Alurahmen und setze diese da drüber. Die Hitze kann raus und die Fische bleiben drin. In der einen oder anderen Form haben das schon einige mit Springern hier gemacht.


    Gruß
    Sandy

  • ich würde mir fix sowas bauen ...
    oder ggf den deckel nur unter beobachtung abnehmen ...


    ich bin wie gesagt m urlaub und mene vertretung schaut abends rein und schaut nur nach dem rechten

  • ...willste 'nen Tipp? Dann lass' dir ein paar Streifen aus Acryl-Glas schneiden (so 3-4 cm Breite), Kanten polieren (wenn du's nicht selbst machen kannst), weil es besser aussieht. Diese Streifen so schneiden lassen, daß du einen gut passenden Rahmen für dein Aquarium hast. Falls du keinen entspr. Kleber haben solltest, klebt dir so 'ne Acryl-Glas-Bude auch den Rahmen zusammen.


    Mit kleinen Stückchen Acryl-Glas kannst du dir "Sperren" darunter kleben, die sicherstellen, daß der Rahmen passgenau aufliegt.


    Dann gehste zur Tante Google und suchst nach Köderfischsenken mit transparentem Netz. Du brauchst zwar nicht die komplette Senke, sondern nur das Netz, aber das gibt's wohl nicht anders. So ein Netz hat eine Maschenweite von ca. 10 mm.


    Mit Heißkleber kannst du die entsprechende Netzgröße auf den Rahmen kleben (von unten, dann sieht's von oben eleganter aus) und Feierabend ist mit 'rausspringenden Fischen...

  • Nach so einem Netz hab ich schon gesucht...
    Einen Rahmen hab ich schon.
    Da sitzt die Lampe drin und dort sollen noch 2 Lüfter rein


    Brauch ich noch 4 Profilleisten dann sollte das gehen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!