Immer wieder Bakterienblüte

  • Da geb ich auch meinen Senf zu:


    Hatte ja auch mal eine Bakblüte. Bei mir wurde sie durch eine ausgeflossene Flasche NoPox ausgelöst.
    Daher liegt der Verdacht mit alkoholischen Desinfektionsmitteln schon nahe als Auslöser.


    Habe mit Wasserwechseln nichts erreicht. Habe sogar 100% WW gemacht und es kam wieder.
    Erst als ich eine 36W UV vom TB Rückförderpumpe zum Einlauf gelegt hatte war die Blüte am nächsten morgen verschwunden. Mir wurde das so erklärt, das dadurch die abgetöteten Bakterien abgeschäumt werden können.


    Wenn dich interessiert, such hier mal nach Bakterienblüte, dann findest du meinen Fred von damals

  • Also Desinfektionsmittel sind dort nicht in der Luft wo das Aqua steht. Wie gesagt ist das jetzt im 2wöchigen Urlaub passiert... Also heute hat sich an der Trübung nichts geändert. Der neue Abschäumer schäumt extrem viel ab. Mal schauen wie es morgen aussieht. Meine Erwartungen sind eh nicht mehr hoch...dafür kann ich mich am schönen Anblick meines kleinen Aqua´s erfreuen. Werd es jetzt noch eine Woche laufen lassen und gucken o es besser wird. Dosiere jetzt auch auf Empfehlung unseres Aqua-ladens das Red Sea Mature Pro Reef Kit.


    Die UVC hab ich erst einmal ausgeschaltet da 140l eingefahrenes Wasser. Oben im Becken war mir zu wacklig...da ich ja momentan auch nicht auf Arbeit bin...Kohle hatte ich auch schon drin...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Das mit dem Ozon lasse ich, da krebserregend. Erst recht wenn Patienten dort sind...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo,


    so heute sieht das Wasser wieder sehr viel klarer aus. Viele farblose Kieselalgen haben sich gebildet. Der neue Abschäumer schäumt deutlich mehr und besser ab. Irgendwas muss mit dem alten nicht in Ordnung gewesen sein. Vielleicht war das mit eine Ursache. Ansonsten dosiere ich jetzt die Lösungen von Red Sea Mature Reef Kit und die UVC läuft noch. Ab Montag doesiere ich dann Sangokai und wenn sich alles stabilisiert dann werd ich Mittwoch ein paar einfache Korallen einsetzen. Hoffe jetzt wird alles gut...


    Thema kann hier erst einmal geschlossen werden, werde dann in meinem alten Tread weiter bereichten.


    Grüße und vielen Dank für all die Mithilfe
    Erik

  • Hai Erik,


    eins noch mit auf den Weg...hast du alle beteiligten Personen in deiner Praxis auf dieses


    Thema konditioniert...es werden von niemand irgendwelche Mittel im Bereich des Beckens...


    z.B. Scheiben reinigen außen...Oberflächen wischen...


    etc. auch nicht von der Putzfrau...? oder Hauswart... :phat:


    Gruß Thomas :thumbup: ...alles positive

  • Hallo Eric,
    Ich habe deinen Notruf mit gelesen und so etwas noch nie gesehen. Ich bin sehr froh das eine Besserung in Sicht ist.
    Wünsche dir das du alles wieder im Griff bekommst.
    Viele Grüße
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Tja...ich vermute das der Abschäumer igrendwie nicht richtig funktioniert hat und dann vielleicht in Verbindung mit dem schlechten Gestein. Hatte ja die Problematik mit dem immer wieder trüber werderdenden Wasser die ganzen 4 Monate. Jetzt läuft es erst einmal gut. Muss den Abschäumer zwar immernoch 2-3mal täglich leeren, aber das Wasser ist klar und diese gelartigen Reste werden immer weniger. Hoffe jetzt auch auf einen normalen Verlauf...


    Günter:
    Deshalb hatte ich in den letzten beiden Wochen auch keine Korallen mehr bestellt. Wenn alles gut weiterläuft ruf ich durch

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Bei diesem Problem hätte ich dir auch geraten keine neuen Korallen einzusetzen.
    Gruß
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!