Algenrefugium ins Scubacube 270 Becken

  • Moin zusammen,


    ich habe vor kurzem mein neues Becken hier vorgestellt:
    Torsten's Scubacube


    Soweit bin ich auch zufrieden, nur die Dauerpumpe meines Selbstreinigender Zeolithfilter ist mir aktuell noch viel zu laut und nervt mich.
    Hab schon vieles probiert, aber ich bekomme das Ding einfach net leiser .
    Anbei hab ich nochmal das Bild meines TB angehangen. Der Zeofilter steht in der vorderen Kammer die Dauerpumpe zur rechten Seite. Die Scheiben vibrieren recht stark, so dass ich denke, dass dies für das Dauerbrummen verantwortlich sein kann.


    Ich lass das Ganze in der Einfahrphase soweit noch durchlaufen. Falls bis danach aber keine Besserungen eingetreten ist nehme ich den Zeo raus. Sehr ungerne, aber der Geräuschpegel ist mir im Wohzimmer einfach wichtiger. ;( Falls einer eine Idee zur Verbesserung hat bitte gerne melden !


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich hatte überlegt den freigewordenen Platz mit einem Algenrefugium zu versehen.
    Ich will später sehr wahrscheinlich Balling anwenden. Rechts hinten steht der Abschäumer. Links hinten die RüFö-pumpe.


    1. Würde das Algenrefgium (alleine oder zusammen mit der Balling-Methode) Sinn machen?
    2. Wäre die vordere Kammern soweit als Algenrefugium geeignet ? Oder müsste hier noch was modifiziert werden?
    3. Was gehört ins Algenrefugium rein ? Algen auf Steine aufgebunden reicht?
    4. Reihenfolge Abschäumer -> Refugium -> RüFökammer sinnvoll ?


    Beste Grüße
    Torsten

  • Huhu


    Ich kann Dir zu deinen Fragen selbst noch keine wirkliche Hilfe geben, da ich selbst anfänger bin etc.


    Allerdings muss dir folgendes klar werden:


    1) Das Algenrefugium ist dazu da, Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4) aus dem Wasser zu ziehen -> Bessere Wasserwerte und eventuelle weniger Algen im Hauptbecken da die Algen im Refugium in Konkurenz zu denen im Becken stehen. Sicherlich wirst Du natürlich licht über dem refugium brauchen... Was ich schon oft in Büchern gelesen habe, ist das diese Alge hier empfohlen wird:
    http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm


    2) Balling ist dazu da die Calcium und Magnesium Wert zu stabilisieren bzw. auffüllen zu können. Hat mir dem Algenrefugium nicht wirklich viel zu tun.


    Ich denke Dir werden bestimmt noch andere Mitglieder des Forums mehr zu deinen Fragen sagen können. Bin selber auf ein paar Antworten gespannt.


    Grüße
    Michael

  • Hi Torsten


    Ich finde Algen sind die Besten Filter die man haben kann. Ich hatte bei meinem 1000L nur einen Algenfilter mit div. Algenarten.


    Algen hat mit Balling an sich nichts zu tun. Ich habe jedoch Balling sowie Spurenelemente immer nach der Algenkammer dosiert, da die Spuris so zuerst zu den Korallen kommen und nicht von den Algen verbraucht werden (ob das wirklich so ist weiss ich jedoch nicht).


    Ich habe die Algenkammer mit Caulpera sowie Chaetmomorpha betrieben.


    http://www.meerwasser-lexikon.…67_Caulerpa_taxifolia.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm


    Als Bodengrund habe ich groben Korallenbruch 6-12mm genommen. An denen können sich die Caulpera sehr gut befestigen. Die Bodengrundhöhe war ca 2-3cm.


    Ich habe den Algenfilter jeweils 24h beleuchtet, mann kann ihn aber auch nur 12h beleuchten dann würde ich aber genau gegensätzlich zur Beleuchtungszeit des Aquariums arbeiten um den Sauerstoffgehalt im Wasser hoch zu halten.


    Beleuchtet habe ich mit einer normalen T5 die ich praktisch nicht gewechselt habe. Aber auch eine billige LED lampe sollte reichen.


    Wenn ich wieder ein Becken mit TB hätte würde ich auf jeden Fall ein Algenfilter einbauen.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Danke schonmal viel die viele Tipps.


    Also muss ich nicht mit einem Überlauf o.Ä. für das Algenrefugium arbeiten ? Das TB-Abteil kann dann vom Aufbau her so bleiben wie es ist ?


    Würde dann in einem Behälter Korallenbruch mit den Algen geben und ins vordere Technikbeckenabteil setzten.
    Starke Strömung muss da ja nu net herrschen ?


    Entsteht denn durch das Algenrefugium in irgendeiner Weise mehr Arbeit? Ich denke lediglich Algen beischneiden und das wars ?


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten


    Ich hab wegen der Kahmhaut eine Ströhmungspumpe ins TB gehängt. Aber ich denke, dass dies bei deinwm kleinen TB nicht nötig ist.


    Ab und zu Algen ernten, ich hab sie jeweils den fischen verfüttert. Ansonsten nix. Wichtig einfach keine Technik im Algenabteil die wird ansonsten zugewuchert.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hallo Thorsten,


    so zu deinen Fragen bezüglich des Algenrefugiums im vorderen Abteil deines Scuba TB.


    Du kannst dort ein Refugium verbauen, ich würde allerdings den Wasserablauf der Kammer mit einer kleinen Glasscheibe abtrennen.
    Setze dazu kurz vor dem Ablauf eine kleine Galsscheibe quer ins Becken, dann füllst Du den rechten Teil mit etwas Sand worin Du die Algen dann steckst.
    Sie wachsen so wesentlich besser.


    Die kleine Glasscheibe soll nur dazu dienen, das der Sand nicht vor den Ablauf kommen kann.


    Mein Scuba rennt Perfekt mit dem Refugium, kann das immer nur Empfehlen und würde es selber immer wieder tun !

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mark
    Spricht was dagegen, wenn ich mir einfach einen flachen Behälter (Gefrier-, Tupperschale o.Ä) in die Kammer stelle und dort den Sand oder Korallenbruch reingebe ?


    Habt ihr denn noch einen Tipp für eine geeignete Led Beleuchtung im Unterschrank ?


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten


    Ich würd keinen Plastik in das Meerwasserbecken einbringen da die mit der Zeit die Weichmacher ins Wasser abgeben. Wenn würde ich mit plexiglas arbeiten.


    Vom licht her sind algen recht anspruchslos. Da reichen normale süsswasserlampen um 6000k. Ich hatte so ne billige von ebay.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hallo Thorsten,


    also ich habe mir für das TB eine ganz einfache LED gebaut.
    Nur ein Kanal mit 6 LED und eben einem KSQ.


    Werde Dir später mal Bilder einstellen !

  • Also ich hab nun geplant mir kleine Galsbehälter mit noch Rest Lebendsand (jetzt wohl nicht mehr lebend :whistling: ), den ich noch aufbewahrt hatte, in die Kammer zu stellen.
    Würde dann 2 Glasbehälter nehmen und gerne die beiden getrennt voneinander kombieren.


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…a_taxifolia.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…orpha_linum.htm


    Spricht was dagegen ?
    Ich bin mir nur nicht sicher welche Mengen der Algen man einsetzten soll....


    Beim Licht würde ich mir dann der EInfachheit halter die Dennerel Nano light 11 W holen.



    @ Marc
    Wenn du irgendwann mal Bock hast zeig doch nochmal ein aktueles Foto deines TB's. Hab damals schon immer begeistert deinen Cube Thread gelesen ! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!