Mein Becken heizt sich zu stark auf HILFE!!!!!!!

  • Ich weiß ja echt nicht was los ist aber langsam bekommich echt nen Rappel....


    Da gucke ich gerade auf mein Thermometer und ich hab fast nen Herzinfakt bekommen. 28,5°C


    Ich habe Heizung schon raus und Eiswürfel reingehangen. Biringt jedoch nix. Was kann ich tun? liegt bestimmt am UVC Klärere.



    HILFE!!!!!

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    nun mal langsam.


    Natürlich heizt der UV-Klärer das Wasser auf.


    Warum schaltest du nicht schon mal eine Beleuchtungsstufe runter.
    Bei mir geht im Sommer auch schon mal die Temperatur auf 28,5 Grad hoch.
    Bisher habe ich noch keine Verluste dadurch gehabt.
    Sollte natürlich nicht auf Dauer so hoch sein.


    Geh nicht sofort mit der Brechstange daran.


    Temperatur langsam runter kommen lassen und dann Überlegst du dir wie du langfristig das Problem beheben willst.



    Gruß


    Hans-Georg

  • Hallo Steffi, nicht gleich wieder in Panik verfallen. 28,5 machen deinen Korallen nichts. Habe nicht mehr im Kopf was du für eine Beleuchtung über dein Aquarium hast, aber die würde ich schon einmal etwa 5cm weiter nach oben hängen. Das macht schon mal mindestens 1 Grad weniger aus. Aber als aller erstes würde ich ein anderes Thermometer nehmen und gegenmessen. Noch eine Frage wo ist dein Thermometer im Aquarium, wenn es ziemlich nah am einer Strömungspumpe ist, kann es auch sein dass das Ergebnis verfälscht wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also ich habe jetzt nach ein paar Stunden, wo das Licht aus ist wieder 26°C.


    Das Thermometer ist digital und häng in einer ruhigen Ecke.


    Ich gucke mal mit der Beleuchtung das zu regeln. Meine Korallen sehen alle super aus. Nur gestern haben die etwas rumgezickt, jedoch denke ich eher dass das von den Xenien kam.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Das Thermometer ist digital


    Hast du mal mit einem normalen Thermometer gegengemessen? Den Digitalen traue ich persönlich nicht über den Weg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also ich habe jetzt nach ein paar Stunden, wo das Licht aus ist wieder 26°C.


    Hallo Steffi,
    Dein Beitrag ist von 20 Uhr. In welcher Zeit beleuchtest Du denn Dein Becken?

  • Hab die Lampe höher gehangen und es ist wieder auf normal Temperatur 25-26°C.

    Na siehste Steffi, habe ich doch geschrieben. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!