Minimale Beleuchtungszeit wegen heissen Temperaturen.

  • Hallo zusammen


    Wir haben in den nächsten Tagen eine Hitzewelle von durchschnittlich 35 Grad.


    Da ich Freitag bis Dienstag nicht zu hause bin macht mir das etwas kopfzerbrechen.


    Ich habe mir deshalb überlegt, meine Beleuchtungsdauer zu minimieren und sie auf den Abend bzw. Nacht zu verschieben. Aktuell beleuchte ich von 11-23 Uhr mein Becken mit 2x Maxspect R420R.


    Was ist das Minimum an Beleuchtung das die Korallen und Fische vertragen? Mein Besatz besteht aus SPS und LPS.


    Wie haltet ihr die Wassertemperatur tief?


    Gruss Patrick

  • Hi,


    Willst du Beleuchtungszeiten deiner Wassertemperatur zur Liebe oder zwecks LED schonen verschieben?


    Deine LEDs geben doch kaum Wärme ans Wasser ab!?!?


    Sonst dimm doch deine Lampe einfach nur etwas ab......!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Patrick,


    Du kannst die Beleuchtungsdauer problemslos auf 7 Stunden reduzieren für einige Zeit. Das packen die Korallen ohne Probleme, auch die Fische nehmen das nicht so kritisch.
    Ich kühle mein Becken abends immer wieder runter auf 25°C mit einem Ventilator, auch morgens lasse ich ihn laufen, damit das Becken für den Tag den Puffer hat, unter 27°C zu bleiben.


    Ja, das kommende Wochenende wird happig, zum Glück geht die Temperatur danach wieder etwas runter.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sven,


    natürlich ist das dicke Problem die Umgebungstemperatur, aber wenn Du Dich der kritischen Schwelle von 28-29°C näherst, ist schon ein Grad weniger wichtig. ^^


    Tatsächlich habe ich die Beleuchtungsdauer nicht geändert, dafür erstmalig die Abdeckung abgenommen. Dadurch verdunstet nun natürlich erheblich mehr, aber das ist ja in dieser Situation gewünscht. Heute abend muss mal wieder der Entsalzer angeworfen werden... :whistling:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    meinen Tieren geht es besser als mir, die haben konstant 24°C, Durchlaufkühlung :rolleyes:

  • Huhu,
    ich habe in meinem 12er leider fast immer um die 30°C....Beleuchtung aus bringt nix....Kühlakku im Gefrierbeutel aber schon...damit bekomme ich das Wasser auf so 27°C


    Grüßle
    Tim

  • Hallo zusammen,
    ich denke auch, dass die LED nicht die Wahnsinns-Wärme abgibt. Darum würde ich nicht alle Pfleglinge verwirren und die Beleuchtungszeit verschieben.
    Lieber also die Umgebungstemperatur so gering wie möglich halten ( Rolladen runter, Fenster zu) und mit Ventilatoren arbeiten.
    Osmosewasser einfrieren und damit auffüllen und, wie Tim sagte, Kühlakkus einhängen bringt auch Erleichterung.
    Ich taue z.B. auch das tiefgefrorene Fleisch für die Hunde, versiegelt im Plastikbeutel, im Technikbecken auf. :D
    Viele der Tipps setzen leider auch persönliche Anwesenheit voraus, so dass ich deine Sorgen gut verstehe. Hoffentlich hast du jemanden, der sich mit dem Palmwedel neben das Becken stellt. :rolleyes:


    @ Horst: Luxus pur! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • Tach zusammen,


    so ein Kühlakku ist aber schnell aufgebraucht und wenn man mal ein oder mehrere Tage nicht da ist,dann wird es scchon kritisch.


    Ich hab im Moment 27-29°C im Becken,da leider mein Wohnzimmer volle Südseite hat. Trotz LED Beleuchtung entsteht eine gute Wärmeentwicklung durch Beleuchtung und Pumpen.


    Vielleicht kann euch das hier helfen,hab ich beim großen Versandhandel gefunden:


    http://www.amazon.de/Thermosta…ZXA&coliid=I3HS9E5PQ6AKME


    kombiniert mit diesem Kühler,den es in versch. Größen gibt.


    http://www.amazon.de/JBL-Coole…r=1-1&keywords=jbl+cooler


    Ich benutze zur Zeit ein noname 4 fach Ventilator und der bringt 2-3°C Abkühlung. Darf nur nicht wärmer werden draußen.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Hi Marc,


    leider wird es morgen noch einmal so richtig warm! Ich bekomme mein Becken auch nur gekühlt, wenn ich abends mehrere Stunden den Ventilator laufen lasse. Jetzt mit dem verhangenen Himmel ist das Becken auf 25,1°C. 8)
    Heute abend bin ich aber auf deutlich über 26°C. Morgen werde ich wohl die 27°C ebenfalls deutlich überspringen.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Mal zum trost, ich bin nun auch über 27° C und ab nun ist der Ventilator im Betrieb.


    Ich find es heute schon sehr eklig das Wetter, aber morgen soll es ja wohl noch schlimmer werden....


    Ab Montag wird es dann wieder deutlich küler.


    Sven

  • Hi,


    mit dem Ventilator (läuft 24h am Tag) habe ich es, trotz HQI und T5 Kombi, geschafft, das Wasser auf unter 27°C (wohne allerdings nicht unter dem Dach) zu halten. Die Eiswürfel Idee finde ich auch nicht schlecht. Denke aber dass das nur bei kleinen Becken was bringt. Bei meinem 700 Liter Becken kann ich gar nicht soviele Eiswürfel herstellen (Platz) wie ich bräuchte.

  • Hi Thomas,


    da schließe ich mich Ben an. Vor kurzem hatte mal jemand ausgerechnet, wieviel Eis ich erzeugen müsste, um mein Becken um drei Grad abkühlen zu können: gute 20kg Eis.


    Nach neuesten Berichten soll es aber morgen doch nicht so heiss werden wie befürchtet. Zumindest nicht bei uns.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,
    Morgen haben wir hier leider eine Warnung vor Hitze....also hoffe ich das ich das Becken unter 28°C halten kann...denke aber das es recht schwer wird...aber alle Kühlakkus liegen bereit!
    Schönen Abend noch!

  • @Silvia
    das stimmt :7_small27: , aber anders war das RSM250 in Originalbestückung gar nicht zu betreiben, das heizte sich schon bei normaler Zimmertemperatur unheimlich auf. Nun nach dem Umbau auf LED und wechsel einer Pumpe (eine muss noch) wäre sie vielleicht nicht mehr unbedingt nötig, aber nun bin ich froh das ich sie habe :6_small28: :7_small27:

  • Meine 27W LED machen auch kaum warm. Die Beleuchtungszeit ändere ich nicht.
    Bisher sind meine AQs auch max. 27° warm. Meinen kanister Wechselwasser hatte ich über Nacht in den kühlen Keller gestellt, brachte vorhin jeweils ein gutes ° minus in den Becken ^^

  • Hi zusammen


    Ich bin wieder zurück, das Becken steht noch und alles ist i.O.


    Danke vielmals für die vielen Inputs!!


    Ich habe folgendes gemacht:


    Beleuchtungszeit um 4h verschoben. (Tiere haben es alle gut aufgenommen, ich lasse dies noch etwas so bis die warmen Tage vorbei sind) sicher geben die Led's nicht soviele Wärme ab wie T5 aber 320W LED heizen schon auch.


    Dann habe ich einen normalen Tischventilator auf die Wasseroberfläche gerichtet. Die Verdunstung ist unglaublich hoch aber die Wassertemperatur ist nach wie vor unter 30.


    Gruss Patrick

  • der war gut. :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!