Kieselalgen warum immer noch?

  • HI, also ich habe scvhon von Anfang an ein Problem mit immer wieder auftretenden Kieselalgen......Silikat konnte ich bis jetzt nicht nachweisen und ich verstehe nicht woher die kommen. Mein Wasser ist vom Händler aus Weeze und er hat auch keine Probleme mit Kieselalgen...


    Weiß nicht wie ich die in den Griff bekommen soll.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo.


    Also, wenn Du optimales Wasser verwendest, verstehe ich es auch nicht.
    Benutze Zuhause einen Silikat-Filter. Vielleicht solltest Du mal versuchen, Dein Wasser selbst zu machen.
    Vielleicht funktioniert es dann besser...


    Drücke Dir jedenfalls die Daumen.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • also gesehen hab ich die nicht aber sie verhalten sich wie Kieselalgen.....Morgens fast ganz weg und abends wieder alles voll, jedoch nur am Boden und den Scheiben

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    naja, so verhalten sich aber eigentlich alle Mikroalgen... ohne mikroskopischen Befund tappst Du also im Dunkel.


    Hast Du keinen Händler vor Ort, der Dir die Beläge mal unter das Lichtmikroskop legt?


    Vermutlich sind das eher Zooxanthellen, die Deine Korallen aus welchen Gründen auch immer ausstoßen. Hast Du mal gesehen, dass braune Fäden aus Korallen wie Euphyllia oder auch aus Anemonen, Zoanthus, etc. rauskommen? Werden Deine Korallen gelegentlich heller?


    Wie hoch ist Dein Nitrat- und Phosphatgehalt? Sehr niedrig oder eher hoch?


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!