Abschäumer ausgefallen..

  • Hallo zusammen,
    hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin, ansonsten bitte verschieben liebe Mods :) Danke.


    Mir ist vorgestern mein Abschäumer (AM Turboflotor 500 vom Blenny) ausgefallen und habs erst gestern abend gemerkt... hab mich shcon gewundert warum es auf einmal so still war im Wohnzimmer :D


    Das Teil hat noch Garantie und ich werde es auch einschicken, allerdings dauert das bei denen immer ewig, zumindest hab ich meinen LED Sunspot nach ca 7 Wochen immer noch nicht zurückgekriegt :huh: (immer noch in Bearbeitung).


    Deshalb meine Frage: Was kann in mehreren Wochen passieren ohne Abschäumer?


    Hab ein Blenny mit paar Einis und Schnecken und einer gefühlten Schlangeseesternplage, sogar in der Pumpe vom Abschäumer saß ein Riesenteil drin :S
    Korallenbesatz: hab von allem ein bischen drin, hauptsächlich Weiche. Keine Fische oder Grundeln und ca 6-7kg Lebendgestein (wird noch um 1-2kg aufgestockt, wollte dem Becken nach dem Umzug erstmal bisel Zeit geben).


    Über Alternativen zum Turboflotor 500 würd ich mich auch freuen :D Gegen eine Neuanschaffung spricht eigentlich nichts dagegen, dann hätte ich einen immer als Ersatz da.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    da du keine Fische in dem Becken hast, stellt der Ausfall des Abschäumers kein richtiges Problem dar - es gibt ja sogar Leute, die ein Becken ohne Abschäumer betreiben...


    Eine Alternative - sogar eine sehr gute - zum Turboflotor 500 wäre der Knop Mini 60-1, der hervorragend ins Blenny paßt. Dabei handelt es sich um einen luftbetriebenen AS, eine Membran-Pumpe (Schego usw.) wäre also erforderlich. Der Abschäumer ist aber sehr effektiv und arbeitet völlig geräuschlos.

  • Hallo Serkan,


    irgendwie ist das Pferd von hinten aufgezäumt! Erst den Abschäumer wegschicken und dann fragen was passiert schon etwas schräg. :D
    Wahrscheinlich hätte jemand hier einen Tipp gehabt, der den Abschäumer wieder in Schwung gebracht hätte, wenn die Pumpe noch Strom bekommt.


    Der Abschäumer ist für zwei wichtige Punkte zuständig: zum einen entfernt er organische Teilchen aus dem Wasser und sorgt so für gute Wasserwerte, zum anderen, was gerade jetzt in der heißen Zeit sehr wichtig ist: er bringt Sauerstoff ins Becken und fördert massiv den Gasaustausch.


    Wenn Du nicht viel fütterst, dann sollten die Wasserwerte sich noch einigermaßen im Rahmen halten. Du kannst es mit größeren Wasserwechseln z.B. 20% pro Woche im Rahmen halten.


    Beim Sauerstoff ist es schon übler. Je wärmer es wird, desto weniger Sauerstoff kann das Wasser binden. Also musst Du auf andere Art Sauerstoff ins Becken bringen. Das kann eine Luftheberpumpe mit groben Ausströmer sein, ein Ersatzabschäumer oder im absoluten Notfall die Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche richten, damit dort durch Wirbel kräftig die Wasseroberfläche in Bewegung ist.


    Was hast Du denn an Besatz drin im Becken? Sehe schon gerade, bei den paar Schnecken und Einis sollte das kein Problem darstellen. Fische mit Frostfutter wären da schon etwas anderes.


    Gruß
    Sandy

  • Dieter
    Ja der Knop Mini liest sich sehr gut, ne Pumpe von Eheim hätte ich sogar noch hier fürn Anfang.
    Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe, gibt es dort auch kein "Wasserabfluss" wie beim Turboflotor500 der das Wasser in die nächste Kammer bringt. Das stellt aber kein großes Problem dar oder? Hab den Aufbau der Technikkammer gerade nicht im Kopf aber ich gehe mal davon aus dass der unten offen ist zwischen den beiden Kammern.


    @Sandy
    Hast mich falsch verstanden, hab den Abschäumer noch zu Hause :D
    Hab den auch schon bisel abgespült und gereinigt aber viel Dreck war da nicht drin ausser ein ca. 8cm großer Seestern :D Der Motor wird auch warm wenn ich den an die Steckdose anschliesse, scheint wohl was elektronisches zu sein ?(
    Ich konnte nur diese Plastikkappe vorne abmontieren, gibts da noch was was ich überprüfen könnte?


    Dieses Wochenende steht eh wieder ein 20l Wasserwechsel an von daher ist noch alles im grünen Bereich :D Werd noch eine zusätzliche anbringen für die Oberfläche damit Sauerstoff reinkommt, danke für den Tip!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • ...kein "Wasserabfluss" wie beim Turboflotor500 der das Wasser in die nächste Kammer bringt. Das stellt aber kein großes Problem dar oder? Hab den Aufbau der Technikkammer gerade nicht im Kopf aber ich gehe mal davon aus dass der unten offen ist zwischen den beiden Kammern.

    ...siehst du richtig - die Unterteilungen sind unten offen. Ich habe seinerzeit im Blenny den serienmäßigen Turboflotor 500 durch einen Knop Mini 60-1 ersetzt und war, wie ich erfahren hatte, keineswegs alleine. Der Knop ist m.E. erheblich besser zu warten/reinigen, und auch der Wechsel des Lindenholzauströmers (etwa monatlich) ist im Gegensatz zu manchen Äußerungen ein Klacks - den Turboflotor auseinanderzunehmen ist weit umständlicher.


    Übrigens - bei einem Blenny ist ein 20-Liter-Wasserwechsel schon ein richtiger Eingriff. Wenn kein besonderer Anlass vorliegt, wäre ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10% (also 6-7 Liter) sicher besser...

  • Hi Serkan,


    das hört sich doch schon nicht übel an. Du müsstest die Pumpe auseinandernehmen können, dann könntest Du sehen, warum sich das Nadelrad der Pumpe nicht dreht. Vielleicht sitzt da eine kleine Schnecke drin und blockiert das.

  • Interessant....ich hatte gestern Abend mit dem aqua Medic 500 in meinem Blenny genau das gleiche Problem. Hab Fische fefüttert und danach sprang die Pumpe des Abschäumers nicht mehr an.......also Abschäumer und Pumpe raus aus dem Blenny und alles sauber gemacht. Die Pumpe kann man doch sehr gut auseinanderbauen....hab dann das Fadenrad gründlich gereinigt, die Unterlegscheiben und Stopfen gereinigt, alles wieder zusammengebaut udn dann lief die Pumpe wieder.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi


    abgesehn davon, dass das KEIN Notfall ist, ist es doch so, dass dieser Abschäumer schon etwas ticki ist.
    Meiner geht regelmässig nach dem Putzen nicht mehr - also nochmals auseinander Pfriemeln, die U-scheiben umdrehn , alles neu zusammensetzten und voilá - er lüpt wieder!
    Wieso die jetzt so empfindlich sind, weiss ich auch ned- hab ich doch nur mit dieser Pumpe das Problem. die andern (Strömungs) pumpen sind da nicht so hypersensibel!


    also nochmals aufmachen, kontrollieren dass auch beide U-scheiben drin sind! auf korrekten sitz der Achse achten und möglichst ohne gewalt wieder zusammenstecken. Machmal muss man die auch 2-3mal aufmachen, bis es der Pumpe wieder passt! ( i mag das Dingens nicht mehr, obwohl sehr leise und effektiv- WENN sie läuft ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • Übrigens - bei einem Blenny ist ein 20-Liter-Wasserwechsel schon ein richtiger Eingriff. Wenn kein besonderer Anlass vorliegt, wäre ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10% (also 6-7 Liter) sicher besser...


    Gibt eigentlich keinen besonderen Anlass, hab bisher alle 2 Wochen immer 20l gewechselt. Werds mal bisel runterschrauben, danke für den Tipp :D


    Doris
    Ich hab das Teil jetzt mal auseinandergebaut und gereinigt aber keine U-Scheiben gesehen.
    Hab mal die Zeichnung aus der Bedienungsanleitung hochgeladen, da seh ich auch keine U-Scheiben ?(


    Nach dem reinigen funktioniert die jetzt wieder, komisches Teil ^^ Dabei war garkein Schmodder drin, nur ein leichter schmieriger Belag, naja hauptsache es geht wieder :D

  • Nach dem reinigen funktioniert die jetzt wieder, komisches Teil ^^ Dabei war garkein Schmodder drin, nur ein leichter schmieriger Belag, naja hauptsache es geht wieder :D


    Dann ist ja alles gut. Beitrag verschoben in allgemeine Themen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi


    es gibt 2 ganz dünne weisse U-scheiben
    eine unten und eine oben an der Achse. auf dem Bild von dir Nr 3&4

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!