Triton und Förderpumpe

  • Osmoseanlage + mischbettharzpatrone


    Habe immer einen 10l Vorrat stehen.
    Davon auch mal 2-3l gesalzen wenn ich Wieder viel rumfummel im Becken...


    Ebenso kippe ich das Wasser aus den Lieferungen mit rein.

    Dirk

  • Hai Dirk,


    Ebenso kippe ich das Wasser aus den Lieferungen mit rein.


    :fie: Dasischabamutisch...


    das käme mir nicht in den Sinn...denn nur wo nutella draufsteht ist auch nutella drin :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, der Ehsan sagt ausdrücklich, dass das Nachfüllwasser sehr rein sein muss und empfiehlt sogar den Einsatz von Osmose mit nachgeschaltetem Mischbettfilter. Triton-Methode Seite 12.


    Gruß
    Sandy

  • Dirk... warum ich kein fremdes Wasser ins Becken kippe.. weil ich nicht sagen kann was da genau drin ist und ich gehe da kein Risiko ein. Die Triton-Mehtode setzt auf stabiles Wasser, wo alle werte so gut wie möglich gleich bleibend sind. Klar 1L Wasser macht bei meinen 300L nicht so viel aus, aber ich bin da besser vorsichtig. Ich kann dir nicht sagen was die Händler alles in Wasser tun... und darum bleibt es draußen bei mir :rolleyes:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Dirk,


    weil gerade in Großanlagen häufiger mal Medikamente eingesetzt werden, die ich auch nicht in meinem Becken haben möchte.


    Gruß
    Sandy

  • Zum eigentlichen Thema, meine Förderpumpe macht 3500L/H bei rund 300L Wasser und ich finde die Strömung bei mir gerade richtig. Hatte erst eine Pumpe mit 2000l/H und das ist mir einfach zu wenig gewesen. Auch meine VorTech MP10 läuft mehrmals am Tag mit der vollen Leistung... Wird automatisch gesteuert.

    Hallo Marco,


    also wenn ich das recht verstehe, hast du eine 3500 Pumpe im Einsatz, bei einer Förderhöhe von ca. 1,50m eine Fördermenge von ca. 2.000 Liter, somit eine auch wieder ungefähre 7-fache Umwälzung. Also fährt der überwiegende Teil mit einer 5 bis 7-fachen Durchströmung.


    Das hilft mir ja schon ein wenig weiter. Nun werde ich meinem Aqua-Bauer noch Bescheid geben müssen, die Druckleitung in 32mm und nicht in 25 vorzusehen. Bei dem kleineren Durchmesser dürfte sich zuviel Gegendruckaufbauen und auch die Ausströmug zu konzentriert werden.
    Für mich selber muss ich jetzt nur noch ausmachen, ob ich in eine regelbare RFP investiere.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • die Pumpe macht laut Anleitung bei meiner höhe einen durchlauf von 2700-2900L die Stunde... bei rund 270-300 L im Becken sind das rund 8-10 fache. Meine Leitung hat ein Durchmesser von 25mm.

    OK, Danke. Welche Pumpe hast du?


    Bei mir wären es 750 Liter Beckeninhalt die ich dann ca. 10mal umwälzen muss, da dürfte die 25iger Leitung zu klein sein.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • ich habe eine Aquaforte EcoMax DM 3500 im Einsatz, die braucht gerade mal 25Watt und ist super leise!


    Hi Marco,


    wird die Pumpe in Deutschland hergestellt oder lediglich verkauft ?


    Lasse mir derzeit von Triton ein 65x65x65 zusammenstellen ! Mal sehen was er mir für Pumpen emphiehlt ! :3_small30:


    LG Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Du bist hier und Ehsan nicht. Mir drängt sich jetzt wirklich der Eindruck auf, dass Du weniger an den Hintergründen interessiert bist, dann würdest Du nämlich Ehsan direkt fragen, sondern mehr daran, einen Konkurrenten schlecht zu machen. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so deutlich sagen muss, aber anders kann ich mir Dein Verhalten hier nicht erklären. :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter () aus folgendem Grund: ...es ist nicht erforderlich, sich hier in Details einer Diskussion einzumischen, die sich mittlerweile erledigt haben. Ich habe den Beitrag gelöscht. Dieter

  • Hallo Jochen!

    Ich habe leider diesen Eindruck auch, aber vielleicht liege ich da auch falsch ! :EVC471~119:


    Ehsan von der Fa. Triton wird hier im Forum sicherlich nicht öffentlich eine Stellungnahme abgeben oder Werbung in eigener Sache machen !

    Gestern wurde es tatsächlich etwas hitzig, aber das hat sich ja jetzt etwas beruhigt. Da der Ehsan nicht bei uns angemeldet ist, wird er hier leider nicht direkt dazu Stellung nehmen können. Die Fragen selber waren ja durchaus interessant und ich hoffe, dass es demnächst auch ein paar Antworten gibt, wenn der eine oder andere den Ehsan mal dazu befragt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    kann es sein, dass wir uns kurz am Freitag Abend bei Triton gesehen haben ! :3_small30:




    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter () aus folgendem Grund: Da Ehsan ein erwachsener Mensch ist, wird er seine Entscheidungen sehr gut selbst treffen können. Du brauchst folglich hier nicht darüber spekulieren, was er tun wird oder auch nicht. Ich habe den Beitrag editiert. Dieter

  • Hallo Dirk,


    weil gerade in Großanlagen häufiger mal Medikamente eingesetzt werden, die ich auch nicht in meinem Becken haben möchte.


    Gruß
    Sandy



    Hmmpf ... So hab ich das nie gesehen....
    Werde mir das in Zukunft klemmen...

    Dirk

  • Ehsan von der Fa. Triton wird hier im Forum sicherlich nicht öffentlich eine Stellungnahme abgeben oder Werbung in eigener Sache machen !

    Hallo Jochen,


    was hat dass denn mit "Werbung in eigener Sache" zu tun, wenn man als Hersteller in öffentlichen Foren Fragen von Usern zu den eigenen Produkten beantwortet? Und um Stellungnahmen geht es nicht, sondern um Antworten auf Fragen, die sich theoretisch jeder Anwender stellen könnte, und das haben Sandy und ich gestern doch nun ausreichend geklärt.


    Ich bin komplett zurückgerudert, der Beitrag ist entfernt und ich habe meinen Standpunkt dazu erörtert und mich aus der Sache heute komplett rausgehalten und prompt kam auch die Diskussion auf den richtigen Weg wieder zurück.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hier muss ich Dir recht geben: es ging um Fragen zu Details der Tritonmethode, die wir hier nicht beantworten konnten, aber nicht um Vergleiche, was besser ist oder eine Produktwerbung.


    Diskussionen wuchern halt mal aus und kann auch mal hitziger werden, das ist halt das Wesen eines offenen Forums. Dafür sind wir Mods ja da, dass wir ab und zu mal bremsen, wenn es zu wild wird. Ich denke aber, dass dies dazu gehört und kein besonderes Problem ist. 8)


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!