Lektüre zum Einlesen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand ein interessantes und hilfreiches Stück Lektüre empfehlen? :thinking:
    Suche ein Buch, dass die Grundlagen der Meerwasseraquaristik erklärt und den Einstieg erleichtert. Am besten wäre es, wenn sich das Buch auf Aquarien unter 200l bezieht.


    • Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro (Sandra Preis/Chris Lukhaup)
    • Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege (Dieter Brockmann)

    Schön wäre es, wenn ihr mir etwas von Amaz... empefehlen könntet. Habe da noch einen Gutschein über :D

  • ...der zweite Artikel wäre das, was ich dir empfehlen würde. Gut u. verständlich beschrieben wird da ein gutes Basiswissen für den Betrieb eines Mewa-Aquariums vermittelt. Dürfte auch über amazon zu beziehen sein...

    Gruß, Dieter


  • Ich habe den Brockmann auch und kann ihn empfehlen. Zumindest der erste große Teil mit den Grundlagen der Meerwasseraquaristik. Die Besatzempfehlungen sind manchmal nicht ganz so passend für die Becken. Es lohnt sich, den ersten großen Teil noch einmal zu lesen, dann fängt man an, die Zusammenhänge zu sehen.


    Gruß
    Sandy

  • Ja die Empfehlung von Dieter...und hab auch noch eine


    Riffaquaristik für Einsteiger Daniel Knop ISBN 987-3-935175-26-5



    :thumbup: Thomas

  • Hallo Nico,


    der Glaser ist auch sehr empfehlenswert für Hintergrundkenntnisse über die Chemie der verschiedenen Stoffe im Aquarium. Den wirst Du Dir auch mehrmals durchlesen müssen, bis der Stoff wirklich verständlich wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Nano-Riffaquarien von Daniel Knop kann ich auch noch empfehlen. Behandelt jedoch nicht die Grundlagen, liefert aber viele Infos über möglichen Besatz in kleinsten Becken sowie über die untersch. Kleinstlebewesen die einem im Aquarium so begegnen.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!