Kühlen mit Eis ?????

  • Also ich habe heute immernoch 27 grad ,obwohl seit es Donnerstag schon Kühler geworden ist und ich
    Mit Lüfter kühle ..


    Die Heizung habe ich schon seit 1 Monat rausgeschmissen .


    Ich hasse t5 Lampen und will und muss auf LED umsteigen :)

    mfg andi :)

  • Abend
    wollte auch mal was zum eis sagen ,ich habe mir cola flaschen 1liter mit salz wasser gefüllt und eingefroren , dauert zwar etwas länger bjs es friert aber geht auch länger bis es taut !! :D
    wenn mein becken auf 27 crad hat gebe ich vier flaschen ins TB rein halbe stunde später 26 .und dann noch mal vier rein und es past wieder
    !!
    bin aber auch gerade noch am basteln habe von meinem vater drei grose ventis bekommen daraus mache ich mir dann was mal schauen ob es noch mal gebraucht wir !!
    grus alex

  • Osmose Wasser im Kühlschrank geht auch nur man hat das broblem mit der verdunstungszeitangabe
    Und es passt dann nicht wirklich wenn Man die Kühlung braucht weil wegen der dichteschwankung.

    mfg andi :)

  • Hallo
    Da es Samstagmorgen ist und alle noch frisch und natürlich auch wieder etwas abgekühlt sind hier mal eine kleiner Ausflug
    Willst du wissen, wie viele Eiswürfel du nehmen sollst, um das Aquarium etwas zu kühlen?


    L.aq = Aquarienwasser, in Litern
    L.eis = benötigtes Eis, in Litern
    T.aq = Temperatur des Aquarienwassers, in Celsius
    T.eis = Temperatur des Eises
    T.ziel = gewünschte Temperatur des Aquarienwassers (=Gemisch aus Aquarienwasser und Eis)


    ----------------------------------------------------------
    L.eis = ( L.aq x ( T.ziel - T.aq)) : ( T.eis - T.ziel)
    ----------------------------------------------------------


    Beispiel: 480 Liter um 1 Grad kühlen
    L.aq = 480 l
    L.eis = benötigtes Eis, in Litern
    T.aq = 28°
    T.eis = -18°
    T.ziel = 27°


    L.eis = ( 480 x ( 27 - 28)) : ( -18 - 27) = 10.7 Liter Eiswürfel!


    => die Salinität sinkt dabei um ca. 0.8 ppt [480l x 35ppt : (11.7l + 480l)=34.2ppt]


    Tja, kleines Gehirnjogging zum Morgen

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • JAAAAA Henning/Sudoku :6_small28:


    das einzig wahre scheint mir ein oder mehrere Lüfter zu sein


    Gruß Thomas


    Henning mir dampft die Birne vielen Dank :cursing: :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • ----------------------------------------------------------
    L.eis = ( L.aq x ( T.ziel - T.aq)) : ( T.eis - T.ziel)
    ----------------------------------------------------------

    Hey


    Wo hast du diese Formel her ? Die hab ich noch nie gesehen...


    Ich hab das mit den Werten für die spezifische Wärmekapazität von festem und flüssigem Wasser sowie mit der Schmelzenthalpie Eis zu Wasser ausgerechnet (Quelle: P.W. Atkins, Physikalische Chemie, wiley-vch).


    Ist noch spannend, den Du kommst so fast auf 3x mehr als ich (bzw auch Basnano).


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!