Kühlen mit Eis ?????

  • Hallo liebes Forum :)


    Ich wollte mal nachfragen ob ich im filterbecken die Temperatur mit Eisakkus von Aldi fürths Gefrierfach benutzen
    Kann weil meine Temperatur schon sehr hoch ist hatte heute 29 grad , das geht ja mal garnicht .


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen , habe nähmlich kein Bock RTN oder so einen Quatsch zu bekommen wegen den hohen Temperaturen . :8_small14:

    mfg andi :)

  • Hi,


    Abdeckung ab/weg und Ventilator auf die Wasseroberfläche ausrichten reicht vollkommen aus. Eis würde ich nicht ins Becken packen.


    Gruß, Basti

    Gruß, Basti

  • Habe heute auch mal einen Kühlakku ins Technikbecken gelegt. Viel geholfen hats nicht. Probiers morgen mal mit zweien. Mein Becken ist ja noch leer.

  • Aber dauerhaft Eis ins Becken packen? Je nach Beckengröße muss da ja schon einiges rein. Würde ich mir lieber eine dauerhafte Lösung suchen. Kannst ja im Sommer ein Netz (Fliegengitter o.ä.) drüber spannen oder z.B. auch Venti aufs Technikabteil. Na vielleicht gibt´s ja noch andere Vorschläge.


    Gut Nacht, Basti

    Gruß, Basti

  • Hai Andi,


    kühlen mit Eis ? Ja aber kein Vanille :phat:


    Mit den Kühlakkus geht, aber mußt halt wechseln...nach 30 min. sind die angeglichen...haben ca.0,2 Grad


    reduziert...je nach Beckengröße.


    auf lange Sicht würd ich eine Lüfterlösung anstreben, besser !


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Andi,


    kühlen mit Eis hat meiner Erfahrung nach eher etwas von gegen Windmühlen zu kämpfen. Habe ich damals in meinem kleinen 60 Liter Süßwasserbecken versucht. In der alten Wohnung - ich sach nur schlecht isoliertes Flachdach - hatten wir bei diesem Wetter innerhalb von einem Tag weit über 30° in der Wohnung. Um die Temperatur dauerhaft zu halten, müsste man quasi alle halbe Stunde die Akkus wechseln. Heute würde ich mir auf jeden Fall solch einen Lüfter kaufen, damals gab`s die leider noch nicht, da musste man sich die noch selber aus Computerlüftern bauen......

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • >Hi;


    hab div. Lösungen am Start:


    das GB bekommt einen starken (und leider auch sehr lauten ) Ventilator, der auf die W.oberfläche pustet.


    das 25lt Becken bekommmt bei heissen Tagen ab 26°Wassertemp. den Kühlakku reingestellt
    das 10lt Becken ein Coolpack . Wobei das Coolpack zu klein ist, da es innerhalb weniger Min genauso warm ist, wie das Wasser


    die 2Becken im Flur brauchten bis dato noch keine Kühlung.
    Das Nachfüllwasser wird im Kühlschrank gehortet.

  • Hi
    Also ich kühle auch nur mit Eis, allerdings steigt bei mir die Temperatur ( bisher zumindest) auch nie über 28 Grad. Dafür genügt das. Und so günstig dass man es nicht erst mit Eis probieren könnte sind die Kühler ja auch nicht.

  • kühlen mit Eis hat meiner Erfahrung nach eher etwas von gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Hallo, das ist auch meine Meinung. Richtig effektiv sind nur Lüfter die auf die Wasseroberfläche blasen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Huhu


    Ich denke das Gel-akkus nicht sehr effizient sein werden, vor allem nicht bei großen Becken.


    Eiswürfel selbst dürften den besten Kühleffekt haben, da der prozess des schmelzens von festem eis zu flüssigem wasser sehr viel energie der Umgebung entzieht = es kühl sehr gut. Aber Eiswürfel werden halt aus normalem wasser gemacht, probleme mit der Salinität sehe ich da... Meerwasser dürfte nicht gefrieren aufgrund dem vielen Salz :D


    Was ich mir mal überlegt hatte (Theorie!)
    Es müsste ja auch gehen, wenn man eine kleine Schale / Wanne / Pet Flasche auf dem Aquariumwasser schwimmen lässt (genug Platz nach oben vorrausgesetzt, Deckel!) und diese dann mit Eiswürfeln füllt. So würde das Wasser gekühlt über den kontakt mit der Schale, aber nicht verdünnt durch die schmelzenden Eiswürfel. Keine Ahnung ob das geht, es mir mal so in den Sinn gekommen (Anschaffung eines MW-Aquarium steht noch aus).


    Grüße
    Michael

  • Ich halte nicht so viel von Eis. Zum einen wird es schwierig, die benötigte Menge von Eis bereitzustellen und zum anderen ist der Unterschied so groß, dass man beim Übers-Ziel-Schießen seinem Becken einen Schnupfen verpasst. Ich habe mein Nachfüllwasserabteil mit kühlem Wasser aus der Leitung gestern aufgefüllt, das hat knapp einen Grad unterschied gemacht (ca. 80l Nachfüllvolumen auf 850l Wasservolumen). Damit kam ich von 27,5 auf 26,7°C runter. Zwei Liter kühles Wasser aus dem Kühlschrank hatten keinen messbaren Effekt. Wieviel Eis von -20° bräuchte man, um 850l um drei Grad runterzukühlen auf 25°? Eine ganze Menge. Da schlecke ich lieber das Eis. ^^


    Von daher stimme ich Harald zu: solide und zuverlässig sind nur Lüfter oder stromfressende Durchlaufkühler.


    Gruß
    Sandy

  • Hai,


    warum eigentlich Osmosewasser nachschütten ? Kann man doch auch reinschütten... :thumbup:



    also in gefrorener Form...im Artemiasieb aufgetaut o.ä.



    Grüße Thomas

  • Damit man mal ne Größenordnung hat: übern Daumen braucht man je 100l Wasser ca 2,5kg Eis (-20°C) um ne Kühlung von -3°C zu erreichen.

    Gruß, Basti

  • Da es bei mir heute abend jetzt ebenfalls auf die 28° zuging, habe ich nu auch mal `nen Akku reingehängt..... :S
    Ich muss mir dringend einen Lüfter besorgen!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    Einmal editiert, zuletzt von ANTje ()

  • also ich finds schon heftig wie schnell son kleines becken die temperatur der umgebung annimmt ...
    ich hatte als maßnahme meinen standventilator aufs becken gerichtet ... effekt ? keine temperatur über 27-28 Grad !!! also passts ...
    temperatur im raum waren übringends fast 32 Grad ... also schon hefftig ... !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Also ich hatte mal eine Dachgeschoss Wohnung und das Becken ging schon an die 30-31 Grad!
    Trotz Ventilator auf die Wasseroberfläche kam die Temp nicht unter 29 Grad,habe mir dann ein Mobiles Klimagerät wie es in einigen Büros oder auch Beim camping gibt zugelegt,dann konnte ich meine Temperatur auf 25-26 Grad Halten.


    In meiner Jetzigen Wohnung 1 Og habe ich zum Glück keine Temperatur Probleme,max 26 Grad. :EV02A9~123:

  • Hi,


    ich bin gerade wieder mal glücklich, dass ich auf LED umgestellt habe. Trotz der Hitze die letzten Tage habe ich permanent nur 25°C im relativ kleinen Becken. Meinen Lüfter hatte ich im Herbst ab- und noch nicht wieder aufgebaut. Ich behalte ihn aber trotzdem mal für den Notfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!